Stufenbohrer mit dünnem Schaft oder Alternative

Diskutiere Stufenbohrer mit dünnem Schaft oder Alternative im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, und zwar hab ich folgendes Problem. Ich hab eine Proxxon FBS 240, wofür es leider nur Bohrfutter bis 3.2mm bzw. 5mm Spannweite gibt...
S

Smoon

Guest
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem. Ich hab eine Proxxon FBS 240, wofür es leider nur Bohrfutter bis 3.2mm bzw. 5mm Spannweite gibt. Bisher bin damit gut ausgekommen, weil ich meist nur Platinen mit gebohrt habe. Nun bräuchte ich aber einen größeren Bohrdurchmesser und dachte da an einen Stufenbohrer. Allerdings hab ich bis jetzt nur maximal welche mit einen Schaftdurchmesser von 6mm gefunden. Diese passen aber leider nicht in die Bohrfutter :(

Meine Frage ist nun, ob es auch welche mit geringerem Schaftdurchmesser gibt oder ob es evtl. eine Alternative zu den Stufenbohrern gibt.


Gruß Smoon
 
Nächste Schlagbohrmaschinenaktion von Aldi abwarten, wenns günstig sein muss?

Was willst du denn mit dem Stufenbohrer machen? Du darfst nicht vergessen, dass die Proxxon nicht umsonst ein so kleines Futter hat, von der Drehzahl mal ganz zu schweigen. 5000 Upm sind der Tod jedes Stufenbohrers.
 
Hallo,
du kannst von der Proxxon Colt Bohrmaschine das Futter mit der Aufnahme M8x0,75, 0-6 mm, verwenden, wie schon geschrieben eine Gefahr der Überlastung.
Hier der Fachhändler:
http://www.sell-it-easy.de/de/
 
Nunja Schlagbohrmaschine + Bohrständer, da ist man auch schnell bei 100,- EUR. Ziemlich viel für eine Handvoll Löcher im Jahr. Das mit der Drehzahl sollte sollte gehen. Mit eigener Regelung komm ich auf ca. 1000 U/Min runter.
 
Sollte gehen, aber lieber mal vorsichtig probieren und nicht den Motor heizen. Gute 150-200W des typischen Minischleifers sind für 6mm Löcher nicht viel, wobei die Regelung nochmal einiges nimmt.
 
Thema: Stufenbohrer mit dünnem Schaft oder Alternative

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.525
hamme
H
B
Antworten
18
Aufrufe
2.037
huenerschrecker
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4.422
Raubsau
R
M
Antworten
39
Aufrufe
8.042
Jochen1
J
H
Antworten
2
Aufrufe
2.640
Holgie
H

Neueste Themen

Zurück
Oben