Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?

Diskutiere Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Vor einiger Zeit habe ich einen Stromgenerator (Endress) BJ. 2000 bekommen. Dieser Generator hatte nur wenige Stunden gelaufen und...
M

manatee

Registriert
14.06.2010
Beiträge
42
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #1
Guten Morgen!

Vor einiger Zeit habe ich einen Stromgenerator (Endress) BJ. 2000
bekommen. Dieser Generator hatte nur wenige Stunden gelaufen und hat dann minestens 4 Jahre im Keller gestanden.
Vor dem ersten Start habe ich den Vergaser gereinigt, Benzinschlauch ausgewechselt, Öl gewechselt und eins neue Zündkerze (J19 LM) eingesetzt.

Anfangs lief der Motor nur mit Choke, das hat sich aber
mittlerweile gegeben.

Gestern dann als ich den Motor ungefähr 4 Stunden in Betrieb hatte hörte ich zuerst ein sehr Metallisches Geräusch, danach fing der Motor an zu sägen. Als ich dann den Chokehebel auf Choke gestellt habe qualmte er zuerst und das sägen hörte auf. Also: Chokehebel wieder auf "normal" gestellt und der motor lief wieder rund!

Als ich den Generator dann ausschalten wollte lief er einfach weiter... Zündkerzenstecker abgezogen ... Motor lief immer noch weiter, allerdings sehr ruppig!
Nach 5 Minuten ging er dann unter starkem Qualmen und fiesen Geräuschen endlich aus.

Hat jemand eine Idee???

Motordaten:

Mod: 127712
Type: 1762-E1
Code: 00120759


Schönen Gruss

*manatee
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #2
Vermutlich die Zündkerze zur Glühkerze geworden.

Evtl. lässt er sich ja künftig mit Diesel betreiben :ducken:
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #4
Richtig Herr Trabold!

Habe heute versucht ihn nochal anzuwerfen .. und siehe da: Motor ist fest! Irgendwie hat er wohl die 4 Stunden dauerlast nicht übelebt bei 32 Grad Hitze :(

Da ich nicht glaube, dass sich eine Reparatur wirklich rentiert bin ich nun auf der Suche nach einer bezahlbaren robusten Lösung mit mindestens 2KVA.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Generatoren von Kirsch (Bundeswehr) Die scheinen ja für den Dauereinsatz gebaut zu sein und man kann sie relativ günstig erwerben.

Oder hat vielleicht jemand nen anderen Tip?

schönen Gruss

*manatee
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #5
Günstigt :idea:
einen passenden neuen Motor kaufen aus der Honda GXV Serie

leider ohne ölabschaltung

also immer schön nach dem Motoröl schauen.....
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #6
Hallo manatee,


wenn Du einen Generator suchst, dann schau mal hier rein http://www.kipor.org/produkte.php

Ich habe auch einen FME Generator von kipor.org und bin
bis dato zufrieden, auch im Dauerbetrieb von über 24std
ohne Probleme.

Klicke auf den button Technik, da wird der Einsatzzweck
eines Inverters erklärt, vielleicht ist das für dich wichtig.

Grüßle vom bodensee
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #7
Hallo!

Danke für den Tipp! habe jetzt doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Honda EU 20i geleistet!
Kann ich nur empfehlen - ist flüsterleise, braucht sehr wenig sprit und hat nen super Motor!

... schönen Gruss

*manatee
 
  • Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
  • #8
Hallo manatee,


somit bist Du auch bei einem Inverter gelandet. 8)

Das kann ich über mein FME 2600 auch sagen.
Nur kostet der Generator um einiges weniger.

Grüßle vom bodensee
 
Thema: Stromgenerator läuft ohne Zündkerzenstecker !?
Zurück
Oben