B & S Motortausch von Stromgenerator auf Rasenmäher möglich?

Diskutiere B & S Motortausch von Stromgenerator auf Rasenmäher möglich? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Winter ist vorbei und ich wollte meinen Rasenmäher wieder fit machen. Es handelt sich dabei um einen Solo 554 mit einem Briggs and...
A

andrew24

Registriert
02.05.2010
Beiträge
8
Hallo,

der Winter ist vorbei und ich wollte meinen Rasenmäher wieder fit machen.
Es handelt sich dabei um einen Solo 554 mit einem Briggs and Stratton Motor Quantum HP 3.5.

Letztes Jahr hatte ich den Motor schonmal zerlegt, weil er schlecht anging und dabei festgestellt, dass der Zylinder schon tiefe Riefen hat., der Motor ist auch schon ordentlich alt.

Da der Motor also vermutlich nicht mehr allzu lange mitmacht, dachte ich mir ob es möglich wäre den Motor von einem Stromgenerator zu tauschen. Wir haben hier einen fast neuen Stromgenerator Handygen 2000 mit einem B & S Quantum 55 Motor. Den Generator haben wir geerbt, der steht somit nur in der Ecke und hat bei uns keinen Verwendungszweck.

Vielleicht kennt sich einer von euch aus, ob sowas möglich ist.
Den Vergaser konnte ich bereits ohne Probleme tauschen, dieser passt, so dass die rasenmähertypische Vergaseranlenkung bei dem Motor vom Stromgenerator kein Problem ist.

Für mich offen ist jetzt noch die Frage, ob die unterschiedliche PS Zahl der Motoren eventuell ein Risiko darstellt, will ja nicht, dass sich nachher das Messer löst und mir um die Ohren fliegt.
Soweit ich weiß sollte Quantum 3.5 HP für 3,5 PS stehen und Quantum 55, dazu kann ich nichtmal eine genaue PS Zahl herausfinden, soll angeblich daran liegen, dass B & S keine PS Zahlen mehr angibt. Vielleicht könnte mir hierzu jemand helfen, inwiefern die unterschiedlichen PS Zahlen ein Unterschied machen ?

Die Welle sollte den gleichen Durchmesser haben denke ich oder gibt es da von B & S je nach Motor unterschiede ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Stefan
 
Liegender Motor sollte grundsätzlich gehen. Ob´s passt kommt letzlich auf die Länge der Kurbelwelle, sowie den Durchmesser des Stumpfes an.

Zur Befestigung des Messers muß evtl. ein anderes Adapter und eine andere Schraube her.

Wenn der alte Motor 3,5 PS hatte, sollte wieder einer mit mindestens 3,5 PS drauf. Mehr Leistung ist dannn nicht unbedingt nötig, schadet aber nix.
 
Hallo
Was bei dieser umbauaktion noch zu beachten ist das die Drehzahl eingestell werden muss sonst dreht sich das Messer nachher noch zu langsam und das Schnittgut wird nicht aufgefangen. Bei unterschiedlicher länge der Kurbelwelle gibt es z.B. Distanzringe bei weiteren fragen melden.
Schöne Grüße
 
So wollte mich nochmals Rückmelden, dass Projekt mit dem Tausch des Motors vom Stromgenerator ist leider nicht möglich.

Der Motor des Stromgenerators hat seitlich eine Ölablassschraube und die befindet sich zum Teil unterhalb der Ebene der Befestigungslöcher. Im Gehäuse des Stromgenerators ist dafür eine Kerbe im "Gehäuse". Beim Rasenmäher hätte ich also erst am Chassis eine Einkerbung schaffen müssen´, so dass die seitliche Ölablassschraube Platz findet.

Es schien mir nun einfacher einen neuen Motor zu besorgen. Habe mir nun einen Briggs and Stratton Quattro 38 Motor besorgt, mit gleicher Leistung und gleicher Kurbelwellenlänge.

Muss ich bei diesem dann auch die Drehzahl neu einstellen ?

Gruss Stefan
 
Hallo
Meistens sind die Motoren nicht richtig eingestellt man sollte es auf jedenfall prüfen. Rasenmähermotoren sollten ca. 3000 Umdrehungen machen. Bei zu wenig umdrehungen fängt er nicht sauber auf und bei zuviel wird der Motor zu heiss.
 
JD6620 schrieb:
Hallo
Meistens sind die Motoren nicht richtig eingestellt man sollte es auf jedenfall prüfen. Rasenmähermotoren sollten ca. 3000 Umdrehungen machen. Bei zu wenig umdrehungen fängt er nicht sauber auf und bei zuviel wird der Motor zu heiss.


Hallo,

das dachte ich mir auch, jedoch hat der neue Motor jetzt einen Vergaser mit Primer, dort ist keine Einstellschraube mehr oder ähnliches.

Fragt sich, ob man die Drehzahl bei einem Prime Vergaser irgendwie einstellen kann, bzw. muss ?

Gruss Stefan
 
Thema: B & S Motortausch von Stromgenerator auf Rasenmäher möglich?

Neueste Themen

Zurück
Oben