Betreibt irgendwer einen Elektrohäcksler per Stromgenerator?

Diskutiere Betreibt irgendwer einen Elektrohäcksler per Stromgenerator? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, betreibt hier irgendjemand einen Elektrohäcksler per Stromgenerator? Wenn ja, welche Häcksler-Generator Kombis benutzt ihr? Ich...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Ort
Rhein-Main
Moin,

betreibt hier irgendjemand einen Elektrohäcksler per Stromgenerator? Wenn ja, welche Häcksler-Generator Kombis benutzt ihr?

Ich interessiere mich für Elektrohäcksler, weil die relativ kompakt (im vgl. zur Benzinvariante) und günstig sind. Laut Produktmerkmale haben die eine
Motorleistung von mindestens 2.000 W - 2.500 W.

Auf dem stromlosen Garten, dachte ich dies mit beispielsweise dem Honda EU 22i zu betreiben:
max. Leistung: 2,2 kW
Dauerleistung: 1,8kW

Das wird vermutlich eng? Aufgrund der Mobilität möchte ich ungern einen größeren Generator. Würde dann zu einem schwächeren Häcksler tendieren, wenn es denn sowas gibt?

Thnx und Gruß Murat
 
Sämtliche Häcksler, die ich in dieser Leistungsklasse im Einsatz erleben durfte, waren ausnahmslos Schrott.

Und die Idee, einen Generator dauerhaft über seiner Maximalleistung zu betreiben, ist auch nicht gerade optimal...
Vor allem, weil die Motoren beim Anlaufen noch mal deutlich mehr Strom ziehen. Dann schaltet der Inverter direkt ab.

Außerdem fragst du nach einem günstigen Häcksler und willst diesen mit ein 1,5 k€-Generator betreiben? Das Geld ist in einem gescheiten Häcksler besser angelegt.
 
Außerdem fragst du nach einem günstigen Häcksler und willst diesen mit ein 1,5 k€-Generator betreiben?
Die guten Häcksler habe ich auch gesehen, aber meist braucht man etwas Pickup-ähnliches (was ich nicht habe) um sowas in den Garten zu fahren :) Wie gesagt waren die schwächeren auch etwas kompakter..
 
Das wird vermutlich eng?
Ja, da gebe ich dir recht ☺️
Das wird mit hoher (99,999%) Wahrscheinlichkeit nix mit dem Honda EU 22i. Und ein Inverterschaden ist sehr teuer!

So schaut es bei mir aus:
Folie1.JPG



Diese Paarung passt besser zusammen:

Folie2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es bei mir aus
Diese Paarung passt besser zusammen
Lese ich das richtig, dein Generator wiegt 91 KG? :shock:
Selbst mit Pickup könnte ich den nicht ständig rauf und runterheben..

Der EU 32i wiegt "nur" 30 KG und bietet eine Dauerleistung
Max. Leistung (W)3200
Dauerleistung (W)2600

Vielleicht jemand zufällig mit dem EU32i Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer noch der hohe Einschaltstrom des Häckslers.
Kleinermuk hat ja schon geschrieben, dass selbst die 12A Sicherung, die das 3-fache an Anlaufstrom hält, geflogen ist.
Dein Generator sollte also eher Richtung 5.000 Watt haben, um das zu betreiben.
Ein normaler Generator verträgt die kurze Überlast, weil er Schwungmasse hat. Beim Inverter sehe ich das eher kritisch.
Kann also sein, dass es funktioniert, vielleicht auch nicht.
Wobei der Häcksler im Leerlauf weniger Leistung aufnimmt als unter (Nenn-) Last. Das könnte man ja vorher messen.
 
Das Problem bei den Walzenhäckslern dürfte dann auch nich der Betrieb werden.
Ehe es Verklemmungen gibt die die die Maschine zum Stillstand bringt kann der Strom bzw die Leistung kurzzeitig auf mehr als das doppelte ansteigen.
Daher auch die Kombination von Kleinermuk.

PS
 
Lese ich das richtig, dein Generator wiegt 91 KG?
Ja, das ist richtig. Ganz nach dem Motto, "von nix kommt nix". 🙂
Und auch bei diesem Generator würde der Honda GX390 Motor bei Nenndrehzahl von ca. 3150 U/min (ca. 11PS), beim Einschaltvorgang ein wenig in die Knie gehen. Aber im Betrieb hat er dann mit seinen 5KVA an der 230V Steckdose kein Problem.
Hab extra für dich jetzt den Einschaltstrom bei meinem Walzenhäcksler gemessen ☺️ . Muss mich ein wenig korrigieren. Ich habe die 2500W Variante und nicht die 2200W Variante. Vom Einschaltstrom her gibt es aber keinen großen Unterschied.
Und schau mal, welcher Wert auf dem Display steht. Und daher zupft es den LS 12A Typ B.

Folie4.JPG


Für den EU32i würde das den 46.43A/13.9A=3.34-fachen max. Strom bedeuten. Wie der EU32i mit einem Einschaltstrom von ca. 47A (in Millisekundenbereich) zurechtkommt, weiß ich nicht. Überlaststrom ist nicht Einschaltstrom. Ich würde vorschlagen, geh mit diesen Daten zu einem Händler, zeig ihm die Daten und warte seine Antwort ab.

Folie3.JPG



Hier ein Auszug von der Bedienungsanleitung vom Bosch Leisehäcksler.
Und ganz wichtig, man kann die synchronen und asynchronen Stromerzeuger nicht mit einem Inverter Stromerzeuger vergleichen. Erstere gehen bei hohen Einschaltströmen ein wenig mit der Drehzahl in die Knie und regeln dann wieder hoch.
Dem Elektromotor im Häcksler ist das egal. Inverter schalten bei Überlastung im besten Fall ab. Wenn es ganz dumm hergeht, gibt der Inverter Rauchzeichen von sich.

Folie3.JPG


Untere Leistungsgrenze von Stromaggregat für Bosch AXT 2500 Walzenhäcksler.


Folie4.JPG



Und dann kommt das Konvolut an Einschalt-Strombegrenzern. Von wenig wirksam bis brauchbar. Aber nicht jeder ist mit einem Inverter zu verwenden.

Folie5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Nur mal so meine Gedanken dazu.
Benzinmotor--Generator--Elektromotor-- Wirkungsgrad--Verluste.
Wäre da ein Hydraulicher Antrieb evtl. besser. So wie bei Hydraulischen Kettensägen zum Lärmreduzierten und oder Unterwasser Einsatz?
So einen Schredder mit Hydraulik Motor zu bauen ist wohl kein Problem. Es gibt Millionen Hydraulikmotoren an Baumaschinen.
Und wenn hier schon ein extra Aggregat herangeschleppt wird dann könnte das auch eine Hydraulikpumpe haben.
Das wäre dann auch deutlich leichter als ein Generator.
Wie gesagt... nur mal so meine Gedanken dazu.
 
Ohne es zu wissen glaube ich, dass die Umwandlung in hydraulische Energie und zurück mehr Verluste hat als die Nummer mit dem Strom.
Außerdem kannst ein Stromaggregat universeller einsetzen.
 
@ jürgi. Das mit dem Stromaggregat stimmt.
Ist Individueller Einsetzbar.
 
Das wäre dann auch deutlich leichter als ein Generator.
Das beträfe ja wohl nur die Kombination Hydraulikmotor und Häcksler.
Der Moppel mit Hydraulikpumpe sind auch wieder extra.

Man könnte ja mal versuchen einen Hydrostatischen Antrieb an einen Walzenhäcksler zu bauen. :glaskugel:

PS
 
Wenn ich vor Entscheidung stehen würde, mir einen mobilen Gartenhäcksler anzuschaffen, dann würde ich keine Kombination mit einem Stromgenerator kaufen - ausser man braucht den Stromgenerator für andere Bedürfnisse. Die Auswahl von kleinen, mobilen Benzin Gartenhäckslern ist recht klein. Und mobil bedeutet auch, dass ich den Häcksler in einem Kombi transportieren kann (vielleicht mit ein wenig Benzingeruch miteingeschlossen 🙂 ).
Dazu muss das Einzugsrohr ohne Werkzeug abnehmbar sein. Und das Gewicht sollte 70Kg nicht überschreiten (2 Mann notwendig zum verladen) .
Diese habe ich auf die Schnelle gefunden:
Der kleine hat um die 40KG.


Dann habe ich noch den Benzin-Häcksler B-MH-159 von LUX gesehen. Das Einzugsrohr ist nicht abnehmbar. Und welche Qualität man für diesen Preis bekommt, weiß ich nicht. Da habe ich zu der Marke Stihl mehr Vertrauen.

Folie8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murat!
als Verleiher habe ich das tatsächlich bereits öfter gehört. Die Idee ist nicht neu, ... ganz im Gegenteil.
Der beste Elektro-Häcksler (Wechselstromgeräte) auf dem Markt ist der Eliet City. Ok, ERCO und Remarc, auch gut. Ein günstigerer Benzinhäcksler aus China (günstiger als diese ohne Honda) kann am ersten Tag mehr. Bei den China-Benzinern besteht die Problematik der Messerwalze, des Antriebriehmens, aber vor allem, wie bei allen Briggs, Loncin und den ganzen anderen Honda-Nachbauten, die des Vergasers. Finde ich immer geil: Kann man mit einem 0,1mm Bohrer ausbohren (na).
Der Eliet kostet schlappe 5-7x soviel wie ein Leisehäcksler von Atika-Lesch (und der funzt auch). Für mich macht nur der Eliet Sinn, aber wirklich glücklich macht er mich nicht (außerdem der Preis, also bitte). Messerhäcksler sind wartungsintensiver.
An Deiner Stelle würde ich mir einen Walzenhäcksler (Leisehäcksler) kaufen (nicht so schwer/ transportabel/ einfach in der Handhabung/ weniger Wartungsaufwand. Ob Bosch, Atika, ... egal. Der Honda EU war natürlich immer über jeden Zweifel erhaben. Allerdings benötigst Du für einen Häcksler mit Ergebnis einen EU30i.
... und dafür habe ich 2023 wenig Verständnis. Teure Marken-Notstromer kosten kaum noch mehr wie ´ne Ecoflow & Co. Die 3,6 KW dauerleistende Pro gab´s bei der 4x im Jahr stattfindenden 20% Aktion inkl. Zubehör (kmpl. 800W Balkonkraftwerk, ... und wenn man´s verschenkt) für´s gleiche Geld und weniger als den EU30i.
 
Thema: Betreibt irgendwer einen Elektrohäcksler per Stromgenerator?

Neueste Themen

Zurück
Oben