Stihl und deren Politik

Diskutiere Stihl und deren Politik im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ich wollte heute mal einen Denkanstoß an die "Stihl Jünger" schreiben, hoffentlich ohne, dass es in die übliche...
Mein Händler des Vertrauens hat so einen Lichtbildprojektor, da legt er eine Folie mit der Explosionszeichnung des Modells drauf und auf dem Bildschirm erscheint dann in groß die

Was, der arbeitet noch mit Microfiche-Lesegerät.
OK. Ich habe auch noch eines. Aber das ist ja fast Datensteinzeit.
Aktuell arbeiten die Stihl-Partner mit KISS und PC bezw. direkt Online zur Stihl Datenbank.
 
Ja ist ein etwas älterer Herr, dafür aber sehr nett aber warum soll das von Nachteil sein, solange er damit zurecht kommt, soll mir das egal sein :lol:
 
Also ET-Listen gibts genügend im Netz zum runterladen.Man muss nur ein bischen suchen. 8) Und Janik muss ich auch rechtgeben,bestellen muss man das kaputte Teil sowieso,dann kann auch gleich der Händler die Et-Nummer raussuchen.

Gruß Marc
 
123r.sch schrieb:
Weil er gegen Stihl ist hat er ja auch keine Ersatzteilliste verdient!!!
Ich bin weder gegen Stihl noch sonst irgendwas... (ich bin für den Weltfrieden, toll, oder?!) - und leider bekomme ich (noch) nicht das, was ich verdiene. (Auch unsere 009 ist keine 007, obwohl sie töten kann).

Was ich sagen will: Leute - lasst euch doch nicht veräppeln. Für Stihl bekommt man nur teure ET, (ich bekomme) keinen (kompetenten) Service (in meiner Nähe), keine frei zugänglichen ET-Listen, keinen Wettbewerb beim Handel (aha - darum geht es nämlich) und wenn ihr nicht Stihl kauft, auch keine Freunde - wie es scheint.
Und als Mod hab ich sowieso keine Lust, mich hier an Diskussionen zu beteiligen, ob etwas gegen "Stihls" Philosophie geht oder nicht (was wohl ein Hauptgrund ist, warum ich dieses Thema gepostet habe...).
Hier ist nicht die "stihl" Polizei...
Daher ist meine (bescheidene!) Meinung: Ich habe noch nie so ein, an altbackenen Geschäftspraktiken festhaltendes, Unternehmen gesehen wie Stihl - mögen sie noch so tolle Produkte haben, es hapert am "Aftersalemanagement" (bei denen halt "für den A************). Aber das können die scheinbar einfach nicht - und das werden sie auch noch lernen, schließlich muss man dort schon AL-Druckguss für andere Firmen machen....(was bestimmt klug ist...).
Motorsense ist eine Solo geworden :wink:
 
@henniee
auf der einen Seite verstehe ich dich, andererseits habe ich es so noch nie erlebt:
Ich geh bei uns zur WLZ Technik, bzw. BayWa Technik wie es mitttlweile heißt und sag was ich haben möchte, dort sucht man mir die Teilenummer am Rechner raus, fast alle Teile haben sie auch da (wenns net grade ein Auspuff oder Gehäuse ist)..
also nie ein Probelm gehabt.
Grüße
hobbysäger87 :D
 
Ich verstehe die Ganze Aufregung überhaupt nicht! Letztendlich zählt für mich die Qualität der Produkte, die Haltbarkeit/Robustheit, der gute Händler um die Ecke der mir gute Preise machen kann und nicht ob ich für irgend ein Gerät eine ET-Liste bekomme. Es ist doch wohl Sache der Marke welchen Service sie dem Kunden zur Verfügung stellen möchte. Wer damit nicht Einverstanden ist, der soll doch die Produkte einfach im Regal liegen lassen.

Diese unnötige Stimmungsmache - und nein, außer einem guten Händler bekomme ich nichts von STIHL geschenkt - halte ich für nen Witz!

Bring doch mal Fakten, wie teuer sind ETeile bei Husqvarna und Dolmar im Vergleich zu denen der STIHL? Ich weiß es nicht. Weißt du es?

Bekomm ich die ET-Listen von Dolmar oder Husqvarna eigentlich über den Fachhändler vor Ort oder der Herstellerseite (deutsche)? - so weit ich weiß, NO!

Um kleine Reparaturen vorzunehmen brauche ich auch keine ET-Liste, oder was verstehst du unter kleinen Reparaturen. Desweiteren kaufe ich meine Produkte lieber im kompetenten Fachhandel als irgendwo im Internet!

Ich bin mit STIHL sehr zufrieden, warum also irgend ein anderes Gerät kaufen - halt bei den Motorsägen fahre ich natürlich noch Husqvarna :wink:...
 
heniee schrieb:


.......Was ich sagen will: Leute - lasst euch doch nicht veräppeln. Für Stihl bekommt man nur teure ET, (ich bekomme) keinen (kompetenten) Service (in meiner Nähe), keine frei zugänglichen ET-Listen, keinen Wettbewerb beim Handel (aha - darum geht es nämlich) und wenn ihr nicht Stihl kauft, auch keine Freunde - wie es scheint......

Ich hab´da keinen Vergleich in Bezug auf die Teile, weiß nur, das sich die Händler im Preis für Neugeräte nicht viel tun.

Das Du keinen vrnünftigen Händler in der Nähe hast, da kann der Hersteller nu wirklich nix für, aber sicherlich ein Grund, ein anderes Fabrikat zu nutzen.

Obwohl ich mich an der Diskussion beteiligt habe, weiß ich nicht worauf Du hinaus willst.

Man kann das nicht verallgemeinern, nur weil Du die Politik von Stihl nicht gutheißt, heißt das nicht, das sie falsch ist.

WundF hat Recht, die ET-Listen z.B. braucht kein Mensch, wozu auch.
 
ich fände es auch klasse wenn man ET's von Stihl kostenlos vom Händler, oder im Netz beziehen könnte, allein auch schon deswegen, weil es mir spass macht und ich mich dafür interessiere, über Pläne oder Explosionszeichnungen, Geräte selbst reparieren zu können.
Auch Stihl muss sich irgendwann mal der immer härter werdenden Konkurenz einreihen und sich mit moderner Verkaufspolitik neu beweisen...
 
123r.sch schrieb:
Weil er gegen Stihl ist hat er ja auch keine Ersatzteilliste verdient!!!

Wie siehts denn mit Dir aus Jannik,versuch doch mal bei Stihl eine ET-Liste für die 026 zu bekommen.
Oder versuch mal eine aus dem Internet runterzuladen,ich nehme an da hast auch Du schlechte Karten.
Gruß Reinhard

moin moin...
bin ja nu selber Stihl-Händler, und deshalb nur mal ein Satz:

...wenn Du zu Deinem STIHL-Händler gehst und den fragst, druckt er Dir die Ersatzteilliste aus !
STIHL verbietet so etwas nicht anders als JEDER Hersteller weltweit auch: per copyright ! (...um Info`s an fremde Hersteller + Industrie-Spionage zu verhindern...!)
Jedem Endverbraucher, den ich persönlich kenne, gebe ich die gerne und hab das auch schon diverse Male gemacht...u.a. im Beisein des STIHL-Verkaufsleiters und auf dessen Vorschlag hin...
...und das händeln unzählige Kollegen genauso...

Ist bei STIHL genauso wie im Leben: wies in den Wald schreit, so schallt es heraus... :wink:

und nochmal (auch schon diverse Male hier genannt) :
...ne freundliche e-mail an STIHL und Dir wird in jedem Fall kompetent geholfen, kann man nicht anders sagen...


Gruß
Lindi...
 
Ahh der Lindi ist ja auch hier und dann noch unter dem Namen. :lol:
Ich kann aber nur bestätigen, was Du gesagt hast, bei Stihl bekommt man immer Hilfe und das schnell und meist kostenlos :wink:

Gruß Janik
 
Thema: Stihl und deren Politik

Neueste Themen

Zurück
Oben