Stihl oder Husy

Diskutiere Stihl oder Husy im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir einw Säge zulegen( beide Händler vor Ort ) Stihl MS 180 oder Husy 137 welche würdet ihr nehmen ?
3

3/8

Registriert
23.01.2006
Beiträge
23
Ort
Norddeutschland
Beruf
ist doch egal
Ich möchte mir einw Säge zulegen( beide Händler vor Ort )

Stihl MS 180 oder Husy 137 welche würdet ihr nehmen ?
 
Wenn Du es Dir leisten kannst , empfehle ich Dir eine STIHL MS230 oder MS250. Diese Sägen sind zwar größer , teurer und schwerer , aber um einiges leistungsfähiger als das "motorisierte Taschenmesser" STIHL MS180. Der Begriff stammt übrigens nicht von mir , sondern von meinem STIHL-Händler selbst... :lol:
 
:shock: das hört sich doch irgendwie despektierlich an... :wink:

Gruß, M.:wave:

Aber mal im Ernst, wenn man nicht nur entasten möchte, dann darf es ruhig eine Nummer größer sein. Mit meiner MS 210 komme ich als Hobbiesäger gut zurecht. Entasten und Bäumchen ablängen und fällen geht gut. Zumindestens das, was man als Nichtprofi so maximal machen sollte. 100jährige Eichen sollte man dann doch von jemandem umlegen lassen, der sich damit auskennt...
 
Was möchtest du denn mit der Säge machen?
Wenn du nur damit im Garten arbeiten möchtest oder eine Christbaumkultur pflegen möchtest, da sind Empfehlungen zu einer größeren Säge unnötig.
 
Holzstämme von 15 - 30cm ab und an 40 und 50 cm klein sägen wobei ich mir von meiner Arbeit eine Stihl 44 leihen kann . für die kleinen ist mir das ding aber zu wuchtig

Ich will alerdings nur wissen ob Husqarna oder Stihl was ist bessser
 
Diese ewige Frage : "Was ist besser ?" Kann nicht eindeutig beantwortet werden. Es liegt an jedem selbst , welche Marke er bevorzugt.
Die verschiedenen Modelle der Motorsägenhersteller haben alle ihre Stärken & Schwächen. Wichtig ist nur , das es ein Markenprodukt ist , keine billige Chinakopie oder ähnliches.
 
3 Baustahlmatten in die Runde gedreht und vol geschmissen wieviel Raummeter das sind ? keine Ahnung
 
Puh, das kann ich auch nicht genau bzw. gar nicht beantworten.
Kannst du es evtl. Schätzen größer/kleiner 5rm? Bei ca. 10rm und mehr in der Stärke 15-30 würde ich evtl. über eine etwas größere Nachdenken. Eine mit ca. 2,5PS wobei die 137 dafür ausreichend wäre.
 
Hallo 3/8!

Mach es Dir doch nicht so schwer :) Die Markenhersteller haben alle gute Sägen, aber es gibt halt auch eingeschworene Profis auf jeder Seite: Die einen schwören eben auf Stihl, die anderen auf Husqvarna. Es gibt übrigens auch noch weitere: nämlich diejenigen, die auf Dolmar, Solo oder Oleo Mac schwören ... Alles Markengeräte.

Bei einem Fotoapparat ist das so: Du wirst nie wirklich gute Bilder mit einem Apparat machen, der Dir nicht gut in der Hand liegt - da können noch so viele Testberichte das Gegenteil behaupten. Das Ding muss Dir einfach sympathisch sein :) .

Und ich denke, beim Sägenkauf ist das genauso. Geh zu den Händlern in Deiner Nähe, lass Dich beraten, nimm die Säge in die Hand (vielleicht hat er ja auch eine da, die man mal anmachen kann) und hör auf Dein Gefühl. Wenn Du jetzt eine Säge kaufst, weil sie 20 EUR billiger ist, aber eigentlich gefällt Dir die teurere besser, dann freust Du Dich vielleicht eine Woche über den besseren Preis. Über die bessere Maschine hättest Du Dich aber jahrelang gefreut. Was ist nun besser??
 
banefred schrieb:
Hallo 3/8!

Mach es Dir doch nicht so schwer :) Die Markenhersteller haben alle gute Sägen, aber es gibt halt auch eingeschworene Profis auf jeder Seite: Die einen schwören eben auf Stihl, die anderen auf Husqvarna. Es gibt übrigens auch noch weitere: nämlich diejenigen, die auf Dolmar, Solo oder Oleo Mac schwören ... Alles Markengeräte.

Bei einem Fotoapparat ist das so: Du wirst nie wirklich gute Bilder mit einem Apparat machen, der Dir nicht gut in der Hand liegt - da können noch so viele Testberichte das Gegenteil behaupten. Das Ding muss Dir einfach sympathisch sein :) .

Und ich denke, beim Sägenkauf ist das genauso. Geh zu den Händlern in Deiner Nähe, lass Dich beraten, nimm die Säge in die Hand (vielleicht hat er ja auch eine da, die man mal anmachen kann) und hör auf Dein Gefühl. Wenn Du jetzt eine Säge kaufst, weil sie 20 EUR billiger ist, aber eigentlich gefällt Dir die teurere besser, dann freust Du Dich vielleicht eine Woche über den besseren Preis. Über die bessere Maschine hättest Du Dich aber jahrelang gefreut. Was ist nun besser??

Ist mir schon klar ich schwanke zwischen Stihl und Husqarna wobei ich eine Stihl hatte. ich habe von Husqarna aber auch schon viel gutes gehört . In einem Forst der mir bekannt ist werden als kleine Sägen Husys eingesetzt und als große Sägen Stihl das mus doch seinen Grund haben . Eine Frage hätte ich noch werden alle Husqarnas in Schweden hergestellt ?
 
Übrigens zu Poulan ein Bekannter von mir hat so eine . Ich habe ihm gesagt so was taugt nichts , jetzt ist sie 2 Jahre alt und läuft immer noch wie der Teufel und erledigt sämtliche Kaminholzarbeiten . Da kann ich nur sagen Respekt für den Gelegenheitsanwender voll ausreichend
 
Also die POULAN läuft bis jetzt absolut SUPER!
Das hätte ich von einer Säge für 80€ nicht gedacht. Und geschont wird das Ding bei mir nicht! Im Gegenteil, bei Arbeiten im Garten/Gärten nehme ich die Poulan, da lass ich dann die Husqvarna 350 bzw. die STIHL 026 stehen und Säge mit der "Grünen". Es würde den beiden anderen mit Sicherheit nicht an die Lebensdauer gehen :lol: aber warum die rausholen und hinterher wieder säubern.. nö, dafür ist die Poulan da. :D
 
In die Baumatte gehen ungefähr 3,8 smeter. :D

wenn die Matte 5,20 Meter X 2,50 Meter hat.
 
Thema: Stihl oder Husy

Neueste Themen

Zurück
Oben