bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)

Diskutiere bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab mich jetzt den halben Tag durchs Forum gewühlt, konnt aber leider nichts zu mir passendes finden, daher: Verwendungszweck: ca 30...
M

Maverik26

Registriert
28.04.2006
Beiträge
10
Ort
Grünewald
Hi,
ich hab mich jetzt den halben Tag durchs Forum gewühlt, konnt aber leider nichts zu mir passendes finden, daher:

Verwendungszweck: ca 30 Raummeter Baumfällarbeiten+Entasten sowie Ablängen im Jahr, darf gerne Reserven für mehr haben

Durchmeser der Bäume war bisher ca 15cm, es ist aber nicht auszuschließen, das auch mal 30er Bäume drankommen (nicht nur mal einer oder 2)

Firmen:Bitte nur Stihl, Husqvarna oder gleichwertig

Preislich: sollte unter 400€ liegen, darf aber , wenn die Gründe passen auch bis 500€ gehen. I-Net Händler Nennungen gern gesehen
 
Hallo,

ich empfehle dir die Stihl MS 250! Das ist die beste semiprofessionelle Motorsäge in ihrer Klasse. Ich besitze selbst eine (seit Januar 2006) und bin absolut zufrieden. Mein Vater arbeitet seit 11 Jahren mit einer Stihl 023, das ist ein etwas kleineres, fast baugleiches Modell der gleichen Baureihe - ohne Probleme und absolut zufrieden.
 
Maverik26 schrieb:
Hi,
ich hab mich jetzt den halben Tag durchs Forum gewühlt, konnt aber leider nichts zu mir passendes finden, daher:

Verwendungszweck: ca 30 Raummeter Baumfällarbeiten+Entasten sowie Ablängen im Jahr, darf gerne Reserven für mehr haben

Durchmeser der Bäume war bisher ca 15cm, es ist aber nicht auszuschließen, das auch mal 30er Bäume drankommen (nicht nur mal einer oder 2)

Firmen:Bitte nur Stihl, Husqvarna oder gleichwertig

Preislich: sollte unter 400€ liegen, darf aber , wenn die Gründe passen auch bis 500€ gehen. I-Net Händler Nennungen gern gesehen

Hallo maverik!

Für 30 Raummeter sägst du aber sehr viele 15-30 cm bäumchen um... da reichen ja die kleinsten sägen vollkommen aus ... STIHL MS 180 /024 AV! Fast schon überdimensioniert.

Hmm also schneller und leichter gehts wenn du dich an Bäume mit 50 cm BHD und größer traust. Ist aber nur meine erfahrung.

Die genannten sägen liegen in der von dir genannten Preisklasse.

Für mittel-bis Starkholz bestände reicht das dann aber nicht mehr aus, und man müsste eine Preisklasse höher gehen.
Für dich hieße das vorrangig STIHL MS 260! Eine hervorragende Semi-Profi Säge, mit der ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem das Leistungsgewicht ist sehr ansprechend. Mit ein paar handgriffen lassen sich alternative schneidgarnituren auflegen um optimal einerseits fällen andereseit aufasten zu können.Kostet dann aber auch schon Richtung 600 Euro, wenn ich mich nit ganz irre! :?

Bin ja im moment auf nem SOLO -Trip (Projektpartner von DOLMAR) und würde dir dann die SOLO 644 oder, um auf nummer sicher zu gehen, die SOLO 651 (SP) empfehlen.
Einsteiger-Modell für die von dir geforderten ansprüche wäre jedoch die 635 ECO

Solltest du dir also überlegen doch in Starkholzbestände zu gehen, wären Sägen ab 3,5 PS zu empfehlen, meiner meinung nach!

Sonst reichen 2 PS geschichten locker aus.
 
Die Solo 651SP würde ich nicht unbedingt empfehlen , sie ist schwer (5,2kg) und entsprechend leistungsstark. Dafür muß es sich schon um dickeres Holz handeln.

STIHL MS 230 , 250 , 260 wäre meine Empfehlung , wobei letztere nicht unbedingt für 600€ zu haben ist. Für die Nennung eines Händlers , welcher eine solche Säge neu für etwa 600€ verkauft bin ich sehr dankbar.
 
Hellwig schrieb:
wobei letztere nicht unbedingt für 600€ zu haben ist. Für die Nennung eines Händlers , welcher eine solche Säge neu für etwa 600€ verkauft bin ich sehr dankbar.

Eben deswegen schrieb ich ja Richtung 600 Euro! Leider hab ich nicht alle aktuellen preise aller Motorsägen-Hersteller im Kopf und im Moment nur Genaueres von SOLO! :D Ich wollte Maverick ja nicht gleich mit der ganzen PreisGewalt von STIHL schocken, das kannst du ja tun .. bei wieviel Euro liegt die MS 260 denn im moment?

Bei 30 Raummeter kommt man ja ganz gut in Übung ... da gewöhnt man sich doch eigentlich recht schnell an 5 Kilo! :wink: Außerdem sprach er ja noch von reserven ...

Aber du hast sicher recht: Für 15-30 cm brauch man keine 5 kilo Kampfgewicht!
 
Dazu sei gesagt, dass die 260 sicher teurer ist als der oben genannte Preisbereich, und außerdem wird sie bei Stihl nicht als semiprofi, sondern als Vollprofisäge geführt, und ist dementsprechend leistungsstark.

Meine Empfehlung würde auch Richtung MS 250 gehen, damit hast du

1. dein Preissegment erreicht (also ich schätz mal so um die €400-430 sollt die schon zu haben sein...)
2. für deinen Bereich sicher genügend Leistungsreserven um auch etwas stärkeres zu fällen
3. eine Semi Profi Säge von einem Hersteller, der dir auch noch in einigen Jahren Teile liefern kann

Ich würde dir aber empfehlen, bei deinem örtlichen Händler nachzufragen, weil das bei etwaigen Reperaturen oder Garantieansprüchen nicht nur leihter zu handeln ist, sondern es auch angenehm erscheint, jemanden "zum Nachfragen" bei etwaigen Problemen zur Hand zu haben...

:D
 
Hallo, auf eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Forum geantwortet, hier kannst du sie lesen:


W-und-F schrieb:
Nun, erlaube mir eine Bemerkung zum Anfang, lass dich nicht von Markenfanatikern anstecken - ist nich böse gemeint aber Sprüche wie STIHL ist das Beste oder Dolmar ist Sche..., daran lässt sich nicht die Qualität einer Säge festmachen!

15rm sind nicht sonderlich viel so dass eine "Semi-Pro" Säge ausreichend wäre. Oder hast du doch den Wunsch ein Profigerät zu kaufen?

Dann als Zweites, welche Händler sind bei dir in der Nähe, welcher hat eine guten Ruf (Service, Beratung, Preis)

Wie stark ist das Holz (Durchmesser / Holzart) oder lässt sich das nicht pauschal sagen?
------------------------
Wenn ich mal vorgreifen darf:

Erfahrungsgemäß reicht aber oft eine Motorsäge in der 3-3,5 PS Klasse mit 33-40cm Schnittlänge.

STIHL hat da im Semi-Bereich folgende Modelle:
Die STIHL MS 250 oder wenn es robuster, mehr Leistung sein darf STIHL MS 270


SOLO hat folgende Modelle:
SOLO 645 im Semi-Bereich oder ein günstiges Profimodell wäre die SOLO 644

Husqvarna hat folgendes zu bieten:
Husqvarna 345 oder Husqvarna 350

und zu guter letzt DOLMAR:
Die Dolmar Modelle 109, 111 wären für deine Zwecke auch eine gute Wahl, was mich allerdings stört ist der recht hohe Preis. Die Modelle sind sehr robust und langlebig. Es gab/gibt bei Dolmar Aktionsmodelle da wäre z.B. eine PS 52 für UVP 469€ interessant. Diese Säge ist übrigends Baugleich mit dem Modell 111!

Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind keine großen, oftmals wirklich nur Kleinigkeiten wie werkzeuglose Tankverschlüsse bei STIHL oder bei manchen, leider, aussenliegende Kupplung oder seitliche Kettenspannung oder von vorne...

Jetzt kommt der zweite Teil:


W-und-F schrieb:
Nun aber wieder zu den Sägen, also da bei dir ein STIHL und ein Husqvarna Händler in der Nähe sind beschränke ich mich mal auf deren Modelle.

STIHL MS 250, Husqvarna 345, Husqvarna 350 und STIHL MS 270

Grundsätzliche Unterschiede finden sich wirklich nur im Detail, also die STIHL hat eine innenliegende Kupplung das erleichtert den Kettenwechsel und das Wechseln des Kettenrades. Husqvarna (345/350) dagegen hat eine aussenliegende Kupplung, d.h. will man das Kettenrad wechseln muss erst die Kupplung runter und beim Kettenwechsel muss man die Kette erst über das Kettenrad heben. Klingt alles hoch dramatisch, ist es aber nicht mit ein wenig Übung klappt das auch reibungslos.

Weitere Punkt sind die werkzeuglosen Tankverschlüsse die an allen STIHL Sägen dran sind – sehr komfortabel! Bei Husqvarna haben die neuen Sägen aber jetzt neue Gummidichtungen und ich finde damit kann man auch die Tankverschlüsse öffnen ohne Werkzeug.

Als drittes gibt es noch folgendes, also STIHL hat ja die Einhebelbedienung als Choke / Start / Stopphebel an einem „Knopf“. Bei Husqvarna ist es dagegen eine Zweihebelbedienung.
Klingt auch wieder hoch dramatisch, ist es aber nicht! Von einem wird eben das eine System bevorzugt von dem anderen das Andere.

Noch was, also Husqvarna hat an den Sägen das sog. Air Injection Luftfiltersystem es sorgt dafür das man den Filter nicht so oft reingin muss wie bei den STIHL Sägen.

STIHL hat noch, aber nur für die Luftfiterabdeckung ein Schnellverschluss für den Rest müssen schrauben gelöst werden. Bei Husqvarna sind es dagegen 3 Schrauben und du kannst den ganzen oberen Deckel abnehmen.

Nun aber endlich zum Vergleich zuerst mal die beiden Husqvarnas:
Also die Husqvarna 350 ist robuster Gebaut als die 345. Die 350 hat den vorderen Handgriff aus Metall die 345 nicht. Beide Sägen habe Smart Start. Das hat Husqvarna über Smart Start geschrieben: Smart Start, Motor und Starter wurden so entwickelt, dass zum Starten der Maschine nur ein minimaler Kraftaufwand erforderlich ist. Der Widerstand im Starterseil wurde um bis zu 40% reduziert.
Weiteres, die 350 hat mehr Hubraum und ein größeres Drehmoment und eine regelbare Ölpumpe. Das hat die 345 nicht. Die 350 hat auch eine etwas höhere max. Drehzahl als die 345. Eine Kraftstoffpumpe haben sie beide.
Zusammenfassend kann man über die Modelle als sagen das die 350 etwas besser ist aber sie hat natürlich auch einen höheren Preis.
Über die STIHL MS 230 ist ja ähnlich wie die MS 250 habe ich folgendes geschrieben:

W-und-F schrieb:
Ich war heute morgen mit einem „Kameraden“ im Wald um Kiefernholz zu schlagen. BHD ca. 20 – 45cm. Dabei hatte ich die Husqvarna 350 und er eine STIHL MS 230 C-BE 35cm Garnitur von einem Bekannten, da er sich auch eine kaufen möchte.
Gefühltes Gewicht, deutlich mehr als die Husqvarna obwohl weniger Leistung. Aber das C-BE gefummel macht die Säge ziemlich schwer (Ich würde es nicht dran kaufen!). Ansonsten ist die sägen zum Entasten, Ablängen und Fällen bis 40cm geeignet. Sie lässt sich leicht starten (warm wie kalt).
Kettenschnellspannung ist auch in Ordnung, würde ich wegen dem Gewicht auch weglassen und es erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase.
Alles im allen eine Säge fürs Schwachholz. Sobald aber mehr als 35ger Stämme geschnitten werden fehlt es der Säge einfach an Biss, oder wie man so schön sagt, „Spritzigkeit“. Von 2,7PS erwarte ich persönlich etwas mehr. Ansonsten machte die Sägen eine gewohnt guten „STIHL-Eindruck“ (Robust, gute Verarbeitung, einfache Bedienung)



Warum ich außerdem eine Husqvarna bevorzugen würde ist der Kette wegen, STIHL hat eine 3/8" Hobby drauf und Husqvarna eine .325", das gefällt mir wesentlich besser.

Über die MS 270 kann ich auch nur das sagen was im Katalog steht mit der habe ich nocht nicht gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte/kann dir ein wenig helfen. Den ganzen Thread gibts hier:.::KLICK HIER::.
 
Hmm also schneller und leichter gehts wenn du dich an Bäume mit 50 cm BHD und größer traust. Ist aber nur meine erfahrung.
Das liegt eher daran, dass wir nur die toten Bäume nehmen dürfen. Dafür aber auch recht günstig mit 5€/rm
Dicke Bäume hab ich auch schon beim THW umgelegt. Das waren dann prachstücke mit nem reichlichen Meter Durchmesser(haben aber da auch andere Technik)


Danke für eure Infos. Ich denk das hat den entscheidenden Ausschlag gegeben bzw wird ihn geben. ICh informier euch dann was endgültig genommen wurde
 
hi maverik
also für 15er stämmchen braucht man keine 6 ps säge
leistungsreserven schön und gut, aber diese sägen sind wesentlich schwerer und schliesslich musst du ja auch damit arbeiten.
also der vorschlag vom traktorist finde ich nicht schlecht hab selbst ne 025 (leider muss ich sie noch zusammenbauen)
ist leicht und trotzdem relativ kräftig
 
@Maverik26, von STIHL gibt es doch das MS 210 Paket von STIHL mit Schnittschutzhose, Helm und Doppelkanister. Das kommt auch auf ca. 410€
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen hab eine MS 230, allerdings mit Kettenschnellspannung und Elastostart (nicht unbedingt nötig). Reicht für deine beschriebenen Arbeiten vollkommen.
Also eben die Stihl Reihe MS 210, 230, 250 passt für dich sehr gut.
mfh
 
Ne MS230/250 oder Husqvarna 340 / 345 währen für dich genau richtig. Die kleinen Stihl sind sehr nett und handlich, einzig die Filterreinigung und der Kombischalter für an/choke/aus nerven.
Der Filter ist sehr oft zu reinigen und der Schalter von der Bedienung verkehrt herum.
Dafür haben die Husqvarnas aussenliegende Kupplungen, was das Montieren der Kette etwas fummeliger macht.
Ich würd nach dem besseren Händler um die Ecke entscheiden.
 
Danke euch
WErde mich vermutlich für das etwas "luxoriösere" Modell MS 250 C-BE entscheiden.
Erstmal auf montag warten und zum Händler. Online werden die ja nicht verkauft. (Von STIHL unerwünscht)
Zur 210, sie wäre sicherlich die bessere Wahl, wenn es nur 15cm Bäume wären. Aber sobald wir dürfen gehen wir auch an die stärkeren mit etwas stolzerem Durchmesser
 
Hallo,

lass die Fingen von "C, B und E"! Das ist überflüssiges Zeug, das niemand braucht. Kaufe die Standartversion MS 250 und lasse einen Elastostart-Griff (nicht ErgoStart!) nachrüsten, das habe ich auch gemacht und kostet ca. 10 Euro.
 
Gerade die schnellverschlüsse für den Tank finde ich optimal, über die Kettenschnellspannung lässt sich streiten. Ich finde sie gut, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Reinigungsaufwand sehr groß ist, deshalb würde ich es wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
mfg
 
Werkzeuglose Tankverschlüsse gibt es auch ohne das CB-E Zeug welches die Sägen, wie ich finde unnötig schwer machen! Wobei 300gr noch annehmbar sind. Aber den Aufpreis würde ich schon gar nicht bezahlen!
 
Es wird denn wohl die Ms 250 von STIEHL werden.
Aber man hat uns im Laden noch eine Säge von
Shindaiwa angeboten. Hat davon schon jemand etwas gehört oder evtl sogar Erfahrungen?
Soll aus Japan kommen und komplett aus Metall sein (ausreißen der Halterung für die Führungsschiene? )
Ist allerdings nicht viel schwerer als die Ms 210 die zum Vergleich vor Ort war

Danke,
Mav
 
Ich will von der serie Stihl 250/230/210 abraten, als diese sage hat schlechte luftreinigung und viberationsdempfung.

Die Husqvarna 350/345/340 ist mehr ergonomische sagen, mit sehr gute luftreinigung und viberationsdempfung.

Die ausserliegende kopplungslock ist knapp eine nachteil in diese sageklasse, und uberhaupt nicht fur kettenwechsel, nur fur kettenratwechsel.
 
Hallo, welche Shindaiwa war es denn? Eine 377 oder war es eine von den neuen Modellen? Leistungsdaten würde ja in den von dir gewählten Bereich passen. Für alle die es interessierte:

SHINDAIWA 377

kW / PS 1,9 / 2,6
Hubraum 37,7 cm3
Betriebsgewicht 5,1 kg
Standardausrüstung 33 cm
Kettenteilung .325"

SHINDAIWA baut u.a. auch Forst und Gartengeräte für den Profieinsatz, wenn du einen Händler in der Nähe hast spricht nichts dagegen sich die Säge genauer anzusehen.
 
Hellwig schrieb:
Für die Nennung eines Händlers , welcher eine solche Säge neu für etwa 600€ verkauft bin ich sehr dankbar.


UVP für MS 260 sind 744,-€.
Ein Händler in meiner Nähe gibt 20%.
Das wären dann 595,20€

Stihl Händler:
Horst Seitz
Ortsstr. 15
64678 Lindenfels
 
Thema: bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
Zurück
Oben