Stihl o. Dolmar o. Husqvarna im Mittelklassebereich

Diskutiere Stihl o. Dolmar o. Husqvarna im Mittelklassebereich im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :?: Moin an die Herren / Damen, habe eine wichtige Frage an euch Hobby & Profi Säge´linge. Werde mir zu Weihnachten eine neue Maschiene zulegen...
S

struschli

Registriert
08.12.2008
Beiträge
8
:?:
Moin an die Herren / Damen, habe eine wichtige Frage an euch Hobby & Profi Säge´linge.

Werde mir zu Weihnachten eine neue Maschiene zulegen und hardere noch mit den Herstellern und dann noch mit den Typen.
Vielleicht könnt ihr mich meiner entscheidung etwas näher bringen.
So nun zum Thema:
Mach im Jahr Privat ca. 12 - 15qm Holz im Wald.
Selber umhauen / klein machen
70% Buche Eiche
30% Mischmasch :)
Stärke: von 10cm bis 40cm (30; 70%)

habe eine alte (aber SUPER Laufende) Dolmar "vermutlich
"PS400"
von ca. 1999. Kein Schild usw. mehr dran, hat mein DAD von einer ABM Stelle für 150€ bekommen (1Jahr alt).

Habe letzten Winter eine Stihl MS310 testen können und eine alte 026.
Sorry aber die kleine Dolmar lief ein besser.

So: Also ca 3 - 3,5PS sollte sie haben und nicht mehr wie 600€.


Bitte eure Meinungen
Danke
 
dann doch bitte bei Dolmar bleiben
z.Z Angebotsmaschiene nutzen beim nächsten Händler
PS - 500 für 499,00 statt 619,00
Gruß aus Mannheim

natürlich ist Stihl und Husy. auch zu gut, mache meinen besser.
 
Die Hersteller nehmen sich da recht wenig. Wichtig ist, dass du gut mit der Säge klarkommst.

Geh doch mal bei den entsprechenden Händlern vorbei und schaue dir die Sägen an. Entscheide einfach danach wie sie dir in der Hand liegen und welche dir von der Wartung (Luftfilter, usw.) gefällt.

Ich persönlich habe eine 026 Stihl und kann sie nur empfehlen.

Gruß
Holzmichel
 
Für Deinen Anwendungsfall wäre eine Dolmar PS 420 mit 38er Schwert ideal und völlig ausreichend. Kriegst Du für knapp 400,-, hat 2,7 PS, Kat, standardmäßig ne .325er Kette, ist klasse handlich und hat Ausstattungsmerkmale wie manche Profi-Säge.

Gruß

Boesman
 
Hätte eine Shindaiwa 446S anzubieten. Ist eine Profimaschine mit 3,4 PS bei 4,5 KG Leergewicht. Ist ca. 5 Std. gelaufen und 5 Mon. alt, also 19 Mon Garantie! Insgesamt 4 Ketten (2 neue). Alles zusammen 349,- (Neuwert 700€).
 
für das bissel tut es auch eine gebrauchte... finde ich :wink:
Mein Fav. - nach wie vor: 242XP(G) :wink:
 
Den Rat zur 242 kann ich nur bedingt teilen, natürlich ist es eine goile Säge, aber sie wirde seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.

Wenn struschli bis 600 ausgeben will, bekommt er dafür die Profimodelle.

Mein Favorit ist nach wie vor die 346, die geht wirklich gut.
Ansonsten würde ich die PS 5000 nehmen.

Bamse
 
mein Händler bietet im mom einen Dolmar 460 mit 38er Schwert für 390,-€ an. Also nehmen ? :)

Shindaiwa was denn das? Kennen ich net, kenne die ganze Baumarkt "scheisse" aber die net.

Mein Bekannte hat ne 500,-€ Baumarkt Säge
ich sage nur: gott o gott
 
Bamse schrieb:
sie wirde seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.

Also ET gibts nach wie vor kpl. ... und wenn es bis dato eine 150 Euro "ausgelaugte Gurke" getan hat...
 
Ja aber was ist das für eine?
Testberichte usw?
Meisterschaften??


Kenne diesen Typen "Null"
 
@struschli,
Shindaiwa ist etwas Spezielles; ich meine, etwas speziell Gutes.
Sozusagen das japanische Schwert des japanischen Holz-Samurais.

Aber mal zu Dir: Du bittest hier im Forum um Rat, der Dir mannigfaltig zuteil wird; auf Gärtners freundliches Angebot hin wirst Du ein wenig unflätig und setzt Dir Unbekanntes törichterweise mit "Baumarktsch..."gleich, und schließlich forderst Du von H. Gürth, der Dir bereits umfassende Informationen zugelinkt hat, in unangemessenem Ton Zusatzinformationen

A propos Baumarkt-Sch...: Seit mehreren Jahren säge ich ziemlich genau entsprechend Deinem beschriebenen Nitzungsprofil, und dies ausschließlich mit Baumarktsägen, die aber keinesfalls als "Sch..." zu bezeichnen sind, so wie sie die regelmäßigen Überlastungen tolerieren und zuverlässig arbeiten.

Ich werde Dir keinen Rat mehr geben.

Gruß

Boesman
 
Hey Ho, dass wollte ich nicht, dass verschiedenen Sachen Falsch aufgenommen werden.

zu1. Ich habe (wollte) nicht deinen Sägetyp mit Baumarktsch** vergleichen, ich meinte da allg. den kram vom Baumarkt.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Zeug aus dem Baumarkt nichts ist und ich da schon Erfahrung gesammelt habe.
Habe nicht diese Säge gemeint.

zu2. Ich wollte weiß Gott den Herren nicht Beleidigen oder ähnliches. Habe mich wohl ungünstig ausgesprochen/gedrückt.
Wollte eigentlich nur Fragen ob man Irgendwo mehr über diesen Sägetyp lesen kann (unabhängige Quellen)

Sorry an alle beteiligten!
 
,,,,,,,,,ob man Irgendwo mehr über diesen Sägetyp lesen kann

Einfach mal bei gurgel "Test Shindaiwa" eingeben.....................
..........und der Abend ist gesichert.

Urteilen sollte man dann allerdings selbst (können)
 
Ich wurde die Dolmar 115 nehmen.Hat 3,7 Ps ist nicht zu schwer.
Und geht wirklich gut.Bekommt du momentan unter 500 Euro und ist eine Profisäge.
 
Habe mir eine PS400 von Dolmar gekauft für 160€ 7Monate alt.
Bin sowas vom Zufrieden!

Dank an alle


Bis zum nächsten mal :)
 
Thema: Stihl o. Dolmar o. Husqvarna im Mittelklassebereich

Neueste Themen

Zurück
Oben