Dolmar PS420C oder Husqvarna 340 oder Stihl MS240

Diskutiere Dolmar PS420C oder Husqvarna 340 oder Stihl MS240 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle hier im Forum Benötige mal eure Hilfe Habe seit drei Jahren eine Dolmar PS390 35 Schwert 2,2 PS 39cm³ Mit der säge war ich am WE...
H

Holzwurm11

Registriert
25.01.2009
Beiträge
9
Ort
bei Heilbronn
Beruf
Elektriker
Hallo an alle hier im Forum

Benötige mal eure Hilfe
Habe seit drei Jahren eine Dolmar PS390 35 Schwert 2,2 PS 39cm³
Mit der säge war ich am WE beim Sägekurs. Und musste feststellen das diese fürs Bäume fällen etwas schwach ist.Liegt auch an der schmalen Kette mit 3/8 Hobby und Treibgliedstärke 1,3mm (hatte das Problem das ich bei einem Durchmesser von 35cm immer leicht schräg geschnitten habe (obwohl ich ein neues Schwert mit Scharfer Kette hatte)

Habe dann mal eine Husqvarna 340 beim zweiten Baum ausprobiert und war total begeistert.

Nun habe ich mich im Netz umgeschaut und drei Motorsägen gefunden die mir gefallen würden.

-Dolmar PS420C 42cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 499,- im Netz für 399,-

-Husqvarna 340 41cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 459,- im Netz für 357,-

-Stihl MS240 42cm³ 2,9PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,6mm Preis lauf Katalog 684,- im Netz für 624,-

Was mich echt wundert ist der Große Preisunterschied zu Stihl
Welche würdet Ihr mir empfehlen ??
 
Die Stihl ist als einzige dieser Sägen eine "Profisäge".

Details kann ich Dir leider nicht sagen, da wurd ich hier mal direkt verbessert ohne dass danach wirklich Fakten auf den Tisch kamen...aber prinzipiell sind die Profisägen qualitativ so robust ausgelegt, dass ein Waldarbeiter damit jeden Tag seinen Lebensunterhalt mit verdienen kann. Ausserdem ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht immer möglichst groß.

Für den Hobbyeinsatz kann man aber auf einige der obigen Anforderungen verzichten und die Sägen deutlich günstiger herstellen.


Als Tip:

1:statt der 024 kannst Du die 026 nehmen, da sie sich im Gewicht nicht unterscheiden, sehr wohl aber in der Leistung.

2. mitunter beliebteste Säge in dem Segment ist derzeit die Husky 353 , die es teilweise für 530 Euro beim Händler gibt. Echte Alternative zur MS260, obwohl ich auch Stihl-Fan bin.

3. Um den besagten Sägenkurs-Fun zu haben, also auch mal in Buchenholz "Einstechen" zu können ohne dass der Motor gurgelt, braucht man ganz grob 1PS für 10cm Schienenlänge. Somit ist klar, dass einige der Hobbysägen mit ihren 40er Schwerten restlos überfordert sein können, auch wenn sowas wie bei Dir schon serienmäßig montiert war.

4. Der Kauf beim Fachhändler hat auch Vorteile, in der Form dass Du immer einen Ansprechpartner hast, der dir ggf auch nach 10 Jahren die immernoch tadellose Profisäge mal eben für umsonst an den Drehzahlmesser klemmt etc etc, von Garantiefällen mal ganricht zu sprechen.
 
Holzwurm11 schrieb:
Hallo an alle hier im Forum

Benötige mal eure Hilfe
Habe seit drei Jahren eine Dolmar PS390 35 Schwert 2,2 PS 39cm³
Mit der säge war ich am WE beim Sägekurs. Und musste feststellen das diese fürs Bäume fällen etwas schwach ist.Liegt auch an der schmalen Kette mit 3/8 Hobby und Treibgliedstärke 1,3mm (hatte das Problem das ich bei einem Durchmesser von 35cm immer leicht schräg geschnitten habe (obwohl ich ein neues Schwert mit Scharfer Kette hatte)

Habe dann mal eine Husqvarna 340 beim zweiten Baum ausprobiert und war total begeistert.

Nun habe ich mich im Netz umgeschaut und drei Motorsägen gefunden die mir gefallen würden.

-Dolmar PS420C 42cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 499,- im Netz für 399,-

-Husqvarna 340 41cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 459,- im Netz für 357,-

-Stihl MS240 42cm³ 2,9PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,6mm Preis lauf Katalog 684,- im Netz für 624,-

Was mich echt wundert ist der Große Preisunterschied zu Stihl
Welche würdet Ihr mir empfehlen ??

Ich habe eine ähnliche Säge, die Dolmar PS-401. Mit der kann man absolut gerade sägen, kein Problem. Die Leistung ist natürlich geringer als bei einer Mittelklassesäge, sie hat bei mir aber für Stämme von bis zu 70cm Durchmesser ausgereicht. Als ich anfing die kleine Dolmar PS-401 mal richtig im Vollgasbetrieb zu belasten, lief sie mit der Zeit immer besser und war dann zu den oben genannten Schnittleistungen fähig.
 
Die PS 420 würde ich auch als PROFISÄGE bezeichnen, ist wirklich eine tolle Säge auch wenn man Stihl-Fan ist! Gut könnte leichter sein der einzige Schwachpunkt!
MFG BOWHUNTER
 
Bowhunter schrieb:
Die PS 420 würde ich auch als PROFISÄGE bezeichnen, ist wirklich eine tolle Säge auch wenn man Stihl-Fan ist! Gut könnte leichter sein der einzige Schwachpunkt!
MFG BOWHUNTER

Eine Profisäge ist die PS-420 nicht, aber eine moderne solide Konstruktion. Vom Gewicht her kommt sie schon in die Nähe der 5000er Serie und das sind dann wirklich Profimaschinen.
 
Bitburger schrieb:
Die Stihl ist als einzige dieser Sägen eine "Profisäge".

Details kann ich Dir leider nicht sagen, da wurd ich hier mal direkt verbessert ohne dass danach wirklich Fakten auf den Tisch kamen...aber prinzipiell sind die Profisägen qualitativ so robust ausgelegt, dass ein Waldarbeiter damit jeden Tag seinen Lebensunterhalt mit verdienen kann. Ausserdem ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht immer möglichst groß.

Für den Hobbyeinsatz kann man aber auf einige der obigen Anforderungen verzichten und die Sägen deutlich günstiger herstellen.


Als Tip:

1:statt der 024 kannst Du die 026 nehmen, da sie sich im Gewicht nicht unterscheiden, sehr wohl aber in der Leistung.

2. mitunter beliebteste Säge in dem Segment ist derzeit die Husky 353 , die es teilweise für 530 Euro beim Händler gibt. Echte Alternative zur MS260, obwohl ich auch Stihl-Fan bin.

3. Um den besagten Sägenkurs-Fun zu haben, also auch mal in Buchenholz "Einstechen" zu können ohne dass der Motor gurgelt, braucht man ganz grob 1PS für 10cm Schienenlänge. Somit ist klar, dass einige der Hobbysägen mit ihren 40er Schwerten restlos überfordert sein können, auch wenn sowas wie bei Dir schon serienmäßig montiert war.

4. Der Kauf beim Fachhändler hat auch Vorteile, in der Form dass Du immer einen Ansprechpartner hast, der dir ggf auch nach 10 Jahren die immernoch tadellose Profisäge mal eben für umsonst an den Drehzahlmesser klemmt etc etc, von Garantiefällen mal ganricht zu sprechen.

Ich muss dir leider entschieden Wiedersprechen!!! Das ist ein Blödsinn dass auch nur eines der Modelle Profisägen sind!

-Dolmar PS420C 42cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 499,- im Netz für 399,-

-Husqvarna 340 41cm³ 2,7PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,5mm Preis lauf Katalog 459,- im Netz für 357,-

-Stihl MS240 42cm³ 2,9PS Kette 325 mit Treibgliedstärke 1,6mm Preis lauf Katalog 684,- im Netz für 624,-

Keines dieser Modelle sind Profigeräte!

Die Dolmar Maschine ist die einzige Maschine welche Profielemente enthält. Viele sehen ein Gehäusekorpus aus Metall als Profielement die Dolmar ist die einzige in diesem Vergleich. Die anderen haben einen Gehäusekorpus aus Plastik. Wobei das im Hobbybereich wahrscheinlich vernachlässigbar ist.
Eine Profimaschine hätte als Metall Magnesium welche auch hier verwendet wird. Die nächst stärkere Maschine von Dolmar (460 & 500) verwenden Aluminiumdruckguß.
Trotzdem ist keine der oberen Maschinen eine Profimaschine!

Wenn Du als Privatmann eine Säge suchst fürs Holzschneiden dann hast eine excellente Wahl getroffen. Alle drei Maschinen sind von der Qualität (wobei Ich persönlich die Dolmar favorisiere) ebenbürtig und werden Dir viele Jahre gute Dienste leisten.

Was mich echt wundert ist der Große Preisunterschied zu Stihl

Stihl ist halt die Marktmacht nummer eins und hat sicherlich das beste Händlernertz. Du wirst auch nicht Stihl übers Internet bestellen können. Da entzieht Stihl dem Händler die Lizenz.

Welche würdet Ihr mir empfehlen ??
Wenn Du bis jetzt eine 2,2PS Maschine hattest würde ich Dir mindestens eine 3PS Maschine empfehlen. Von allen drei Anbietern einfach das nächststärkere Modell. Leistungsmässig macht sich erst 0,5PS Unterschied deutl. Bemerkbar. Alles darunter fällt unter stumpfe Kette gegen scharfe und ähnliche Bedienfehler.
Generell werden Allzweck (auf Neudeutsch "Allround") Maschinen in der 3-3,5 PS, ca.50ccm, 38-45cm Schwert Kathegorie angesiedelt.
Da genügt es auch ein "Farmer"/Semi Profimodell zu nehmen, wobei die Husqvarna 353(die "Bitburger" empfielt) eine Profisäge excellenter Wahl wäre. Nicht so scharf (wie ein "Heisspund" extrem bissig und etwas viel für einen Anfänger glaube ich) wie eine 346XP aber trotzdem ein Profigerät.

Viel Glück

7
 
Ich lach mich tot,seit wann hatt die MS 240 ein Motorengehäuse aus Plastik??Und die einzige Profisäge der oben aufgeführten ist die MS 240.Punkt aus.Würd mich an deiner Stelle erstmal richtig informieren bevor ich so einen Schwachsinn in die Welt setze.Ich würd übrigens eine Dolmar 500 empfehlen.Hatt mein Schwiegervater in Spe seit ein paar Monaten.Schöne Säge.

Gruß Marc
 
ja das meinte ich auch, die MS240 wird im aktuellen Katalog zwischen der MS200 und der 260 gelistet, bei den "Profisägen".
Und da sehe ich auch den deutlich höheren Preis begründet.

Allerdings gibt es auch von Stihl einige Sägen, die deutlich günstiger sind und ebenfalls den Anforderungen des Threaderstellers entsprechen könnten :)

@Bowhunter: ich bin zwar Stihl-Fan, aber ohne Brille, hab sogar letztendlich die Husky empfohlen :D ..bei der juckt es mich auch in den Fingern ...
 
Also die PS420C hat ein Motorgehäuse aus einer MgAl Legierung!
Die PS500 wiegt 0,7Kg u. 0,6PS mehr !
Und hat einen Kat. !
• Reduzierte Abgasbelastung durch Katalysator
• Gehäuse aus Magnesium-Druckguss
• Leichtstart durch federunterstützte Überwindung des Kompressionswiderstandes
• Touch&Stop Einhebelbedienung
• Werkzeuglose Luftfilterwartung
• Dreiteilige Fliehkraftkupplung mit Servowirkung
• Außenliegendes Kettenrad für einfache Kettenmontage
• Seitliche Kettenspannung
• Seitlicher Kettenspanner für bequemes Nachspannen der Sägekette
• Sommer / Winterbetrieb für zuverlässige Funktion, auch an kalten Tagen
• SafetyMatic Kettenbremse
• Einstellbare Kettenölpumpe, ohne Förderung im Leerlauf, 3 stufig einstellbar
• Große Einfüllöffnungen mit leicht zu öffnendem S-Tankdeckel

Wenn das keine Daten einer Profi-Maschiene sind! Gut etwas mehr leistung O.K. aber wenn es in der Praxis reicht!Für große Sachen gibt es auch größere Maschienen!
MFG BOWHUNTER
 
Die Dolmar PS 420 C hat allerdings nur eine Nutbreite von 1,3mm!

Wer also Wert auf eine 1,5er Kette legt, müsste umrüsten. Keine Ahnung, obs da ne Freigabe von Dolmar gibt.

Gruß, Jens
 
Thema: Dolmar PS420C oder Husqvarna 340 oder Stihl MS240

Neueste Themen

Zurück
Oben