Stihl MS 361 oder MS 390

Diskutiere Stihl MS 361 oder MS 390 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Board. Hab leider im Motorsägenforum nicht die gleiche Fragestellung gefunden, die...
Hallo HotDistance,möchte dir mal einen anderen Ansatz für die Entscheidung geben: nimm die 390, den wie bei jedem Allrounder kann sie alles, nur nichts richtig,habe jedes Jahr 30 bis 50rm Buche(nachmal etwas Fichte ) gemacht, zum Entasten etwas zu schwer, zum Fällen der grossen Durchmesser fehlt was, (60bis 100 BHD)letztes Jahr habe ich mir dann die 250 geholt, angenehme Arbeitserleichterung, sicher die 361 ist besser, etwas leichter, bissiger etc aber das Grundproblem bleibt, da auch die 361 als Allrounder ausgelgt ist.(lt Stihkatalog 2003,2004,2005.)Peis war 2003 580.-, geht aber sicher noch etwas und von dem gesparten Geld zur 361 kannst du dir noch eine kleine Säge holen für Entasten und Kleinzeug.
Haltbarkeit, Ausdauer, Drehmoment, für die nächsten 10 Jahre kein Problem mit der 390.
mfg dirk69th



MS 390 37,40,45 3/8 und 325
MS 250 30 3/8 P 35 325
 
Mit einer Kombination aus einer MS260 und einer -440; -441; -460; -660; je nach Bedarf, kann man alles abdecken. Für viele Anwender ist das zu teuer, es lohnt sich mal nach Gebrauchtmaschinen Ausschau zu halten. Die Profimaschinen von Stihl sind sehr langlebig. Der hohe Widerverkaufswert hat seine Gründe...
 
Hallo zusammen,

ich war heute wieder beim lokalen Stihlhändler und hab mir wieder mal die MS361 angeschaut und probe laufen lassen :P

Hab ihn sofort auf die MS 362 angesprochen, der kannte das Modell aber noch nicht...scheinbar läuft das Ding wirklich ersten ein paar Jahre in den Staaten bis sie zu uns kommt.
Hier der Link der 362
http://www.stihlusa.com/chainsaws/MS362.html

Leider finde ich keinen Preis bzw. soll man einen Staat von USA eingeben.

Ich bin ja eh eher an der 361 interessiert...dachte mir nur, wenn die 362 auf den Markt kommt, dass die 361 vom Angebot entfernt wird (oder läuft es eventuell so wie bei der 440 und 441, dass beide parallel laufen).

Wie gesagt, heute hat er mir den Preis von 820 Euro (incl. 45er Schwert + Kette) angeboten.

Ich denke mal, wenn ich ihn auf 800 Euronen runterkriege :twisted:
wäre das ein fairer Preis....oder kann der Händler eventuell noch weiter runtergehen?

Wer kann mir da einen Kauftip vom Preis her geben, ist 820 Euro OK oder geht da noch was nach unten.
Es handelt sich um die Basis 361 (also kein Schnellspannsystem und so ein Kram) mit 45er Schwert+Vollmeisel.

Bitte um Info - danke
 
Mal eben in Seattle / WA nachgesehen. Diverse Händler mit Onlinepreisauszeichnung. Das Modell 362 ist jedoch nirgend zu finden. 361 in allen Variationen.
 
die 362 würde ja in Euronen umgerechnet knapp 480-490 Euro kosten, je nach Dollarkurs.

Wenn man zufällig in den Staaten wäre, wär das sogar eine Option.

Aber wie gesagt, bin eher an der 361 interessiert.

Sind 820 € fair oder könnte da der Händler eventuell noch 20-50 Euro runter gehen....ich kenn etwas von 15-20% sind immer drin (das wären bei einem Listenpreis von 1000 Euro dann die angestrebten 800 Euro.

Oder hat da der Händler doch noch etwas Spielraum...hab mir bei diesem Händler erst vor 1-2 Jahren einen FS130 zugelegt.

Gruß
Distance
 
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher mehr wie 15-20% sind nicht drin! Ich weiß was Personalrabatt ist... glaubt mir mehr wie 20% wird keiner machen.
Ich habe übrigens die 390. Eine super Säge, die 391 ist jetzt ja auch rausgekommen aber gleich um einiges schwerer.
Dann muss man sich eben entscheiden ob Spülvorlage, weniger Verbrauch bessere Abgaswerte oder Gewicht.
Grüße
Hobbysäger :D
 
@Hobbysäger

Deine Aussage, dass für den Normalverbraucher nicht mehr als 20% drin sind, stimmt wohl schon (Großabnehmer haben da andere Möglichkeiten).

Bei der 361 sieht das doch etwas anders aus. Ich habe im Dezember, also eigentlich schon nach der Herbst-Aktion, den Aktionspreis 939,- minus 20% also 751,- bezahlt.

Ich würde den Händler darauf ansprechen, wenn nicht, ist der Preis 820,- ja auch o.k. irgendwann hat mehr mehr Geld und Zeit beim handeln und vergleichen vertan als man spart.

Gruß
Dietbert
 
Auch wenn es einem persönlich nichts bringt sollte man zufrieden sein mit 820 Euro denke ich wenn der Händler das sagt.
Ist 1. ein toller Preis und 2. muss ich zumindest für mich sagen ich habe ein gutes Gewissen dabei. Stihl hat im Ausland jetzt Arbeitsplätze gestrichen um sein Stammwerk hier in Waiblingen (bei Stuttgart) voll auszulasten. Für mich ist das der ideelle Gedanke der Wirtschaftsförderung in Deutschland:wink:
Und die Säge ist Ihr Geld wert! Chinaböller für nen Hunderter oder so meiner Meinung nach nicht.
Grüße
Hobbysäger
 
hobbysäger87 schrieb:
Auch wenn es einem persönlich nichts bringt sollte man zufrieden sein mit 820 Euro denke ich wenn der Händler das sagt.
Ist 1. ein toller Preis und 2. muss ich zumindest für mich sagen ich habe ein gutes Gewissen dabei. Stihl hat im Ausland jetzt Arbeitsplätze gestrichen um sein Stammwerk hier in Waiblingen (bei Stuttgart) voll auszulasten. Für mich ist das der ideelle Gedanke der Wirtschaftsförderung in Deutschland:wink:
Und die Säge ist Ihr Geld wert! Chinaböller für nen Hunderter oder so meiner Meinung nach nicht.
Grüße
Hobbysäger

Die Einstellung finde ich in Ordnung und der Preis ist ja auch nicht schlecht.

Ich sehe auch zu, dass ich Werkzeuge, Autos (garnicht einfach)
Stereoanlage e.t.c. aus deutscher Produktion kaufe. Ein paar mal bin ich allerings aus schwach geworden (Makita, Canon, Zenith :oops: )

Gruß
Dietbert
 
Ach, @Dietbert und @hobbysäger87, Ihr lieben Gutmenschen ...!Deutsches Geld für deutsche Fabrikate zur Unterstützung deutscher Wert-Arbeit bei überhöhtem Preis?!
Mercedes gehört bereits den Arabern. Stihl besitzt eine chinesische Vergaserfirma, Makita läßt am Standort Deutschland ihre doitschen Dolmar-Sägen fertigen; das Kapital für Investitionen kommt aus aller Welt; Strom aus Norwegen und zukünftig aus der Sahara; im deutschen Wald stehen fremdländische Exoten, die Chinesen fahren VW's; der deutsche Mais in Biogasanlagen wird durch Importmais aus Brasilien kompensiert; das kalte Wetter kommt aus Skandinavien ... und die Arbeit kommt überwiegend aus dem Ausland, denn Deutschland ist Exportnation Nr. 2 !!

Zwischen € 751,- und € 820,- klaffen € 69,- Unterschied. - Ein Schlechtmensch wie ich kauft zum besten Preis (natürlich unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses).
Und wenn man das eingesparte Geld nicht dringend braucht, um die Löcher, die der deutsche Fiskus einem ständig reißt, zu stopfen, dann kann man mit dem eingesparten Geld die doitsche Wirtschaft i´mmer noch fördern, z.B. indem er seine Liebste zu Essen einlädt und die gesparte Summe teils dem deutschen (oder ausländischen?) Wirt und teils dem Fiskus in den unersättlichen Rachen schmeißt.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Ach, @Dietbert und @hobbysäger87, Ihr lieben Gutmenschen ...!Deutsches Geld für deutsche Fabrikate zur Unterstützung deutscher Wert-Arbeit bei überhöhtem Preis?!
Mercedes gehört bereits den Arabern. Stihl besitzt eine chinesische Vergaserfirma, Makita läßt am Standort Deutschland ihre doitschen Dolmar-Sägen fertigen; das Kapital für Investitionen kommt aus aller Welt; Strom aus Norwegen und zukünftig aus der Sahara; im deutschen Wald stehen fremdländische Exoten, die Chinesen fahren VW's; der deutsche Mais in Biogasanlagen wird durch Importmais aus Brasilien kompensiert; das kalte Wetter kommt aus Skandinavien ... und die Arbeit kommt überwiegend aus dem Ausland, denn Deutschland ist Exportnation Nr. 2 !!

Zwischen € 751,- und € 820,- klaffen € 69,- Unterschied. - Ein Schlechtmensch wie ich kauft zum besten Preis (natürlich unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses).
Und wenn man das eingesparte Geld nicht dringend braucht, um die Löcher, die der deutsche Fiskus einem ständig reißt, zu stopfen, dann kann man mit dem eingesparten Geld die doitsche Wirtschaft i´mmer noch fördern, z.B. indem er seine Liebste zu Essen einlädt und die gesparte Summe teils dem deutschen (oder ausländischen?) Wirt und teils dem Fiskus in den unersättlichen Rachen schmeißt.

Gruß

Boesman

Lieber Boesmann,

es war vollkommen klar, dass die Geschichte vom Gutmenschen kommt, das hätte ich wetten können. Auch ich schenke meinem Händler nichts egal, ob es um Schuhe, Uhren, Stereoanlagen oder eben Werkzeuge geht. Aber irgendwann ist auch Schluß.

Ich hatte schon angedeutet, dass es nicht immer einfach ist, deutsch zu laufen, so wird der Mercedes R oder der ML oder GL oder der BMW X 5 in USA gefertigt aber eben auch einige Modelle dieser Hersteller in D.

Mir ist schon daran gelegen, dass es um deutsche Arbeitsplätze geht, auch wenn z.B. Opel GM gehört, weiß ich doch, dass ein Großteil der Wertschöpfung eines Insignia in D stattfindet ebenso wie eine T+A Anlage, eine Sinn Uhr oder eine Stihl MS260.

Natürlich ist mir klar, dass es im Zuge der Globalisierung schwerer wird so zu denken oder zu handeln. Sei jedoch versichert, dass andere Nationen keine Probleme damit haben. Siehe wie die amerikanische Regierung Boeing gegenüber Airbus, trotz teilweise unterlegener Technik, pusht.

Dein Arbeistplatz wie meiner ist in Deutschland und wir hängen an der deutschen Wirtschaft und die Industrie ist nun mal ein erheblicher Teil davon, so hängt zum Beispiel jeder 6. Arbeistplatz an der Autoindustrie.

Wer meint er spart 500 € und kauft eine Reisschüssel statt eine deutsches Auto, der soll das tun. Merkwürdiger Weise sind es immer die Leute, die am lautesten klagen.

Das ewige Gemecker über zu hohe Steuern zu hohe Benzinpreise e.t.c. ist eine Sympthom. Keiner erwähnt z.B. die weltweit günstigsten Lebensmittelpreise in D , das passt irgendwie nicht unsere Meckergesellschaft.

Konsequenter Weise sollte man die Mopedsäge auch noch in USA kaufen, damit ja kein deutscher Händler vielleicht noch was daran verdient. Bitte mit einen chinesichen Schiff verladen.

Ich sehe weiter zu dass ich möglichst deutsche Produkte kaufe und gebe auch mal 50 € mehr dafür aus auch wenn keine wirklicher Qulatitätsvorteil da ist.

Gruß
vom Gutmenschen :wink: :wink:
 
Ich würde da in sofern differenzieren, dass Daimler ein großer Konzern ist der Aktiennotiert ist und Stihl nachwievor ein Familienunternehmen - d.h. da geht es nicht um Aktienrendite das ist für mich ein bedeutender Unterschied und den den es trifft bei einem übertrieben Rabatt ist dein Händler! Sprich wenn er an der Grenze ist ist er an der Grenze... denn sonst wars das mit Service und Händler ums Eck, aber für einen Fairen guten Preis bin ich immer...!
Grüße Hobbysäger
 
Also, wenn der Gut- oder Schlechtmensch seine in Doitschland gefertigte Stihl-Säge in den USA billig einkauft, dann hat zum einen auch Stihl Deutschland was davon, und auch der doitsche Arbeitnehmer.
Zum anderen zeigt mir der günstigere Preis der Stihl-Säge in den USA, daß die Preisbildung für das doitsche Produkt doch sehr willkürlich ist. Denn Profit macht Stihl auch in den USA mit billigerem Preis. Und der günstigere Preis ist nicht allein auf Steuervorteile oder Währungsparitätentum zurückzuführen; nein - das ist Strategie.
Weil der Doitschländer weniger Kohle für Lebensmittel zahlen muß (sehr richtig!), kann er eben mehr Geld für die Säge legen. Und das nutzt Stihl aus.

Aber nicht nur Stihl: VW verkauft in Doitschland gefertigte Autos (z.B. den Phaeton / "Passat-de-Luxe") in den USA auch zu viel günstigerem Preis. Obwohl da sogar noch die Frachtkosten dazukommen. Und in Tondern/Dänemark kosten VW Golfs erheblich weniger als wenige km entfernt in Flensburg.
Da macht sich der Gutmensch zum Blödmann, wenn er seine Stihl-Säge in D kauft.

Gruß vom Schlechtmenschen

Boesman
 
@Boesmann

Jeder wie er will, ich kaufe meine T+A Teile und meine Addidas Schuhe trotzdem nicht in GB, obwohl sie augrund des schwachen Pfundes dort im Moment erheblich billger sind.

Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass auch Stihl Sägen zu Zeiten eines US Dollars zu DM 3,50 (heute sind wir bei umgerechnet (70 € Cent) DM 1,40 für einen Dollar) in den USA erheblich teurer waren als in D. Dass ein Unternehmen die Preise der Kaufkraft der Menschen eines Landes anpassen muss, sollte wohl jedem verständlich sein. Die Währungsparitäten spielen also doch eine große Rolle.

Die Disponenten eines Schwesterunternehmes in Chicago verdienen im Schnitt 35.000,- Dollar, unseres Disponenten im Schnitt 50.000,- €. Auch abgabenbereinigt sind das im Moment rund netto 70% mehr. Der Kollege zahlt also für seine Mopedsäge im Prinzip das Gleiche wie wir.

Ich halte es für naiv einem einzelnen Unternehmen (hier Stihl) übertreibene Gewinnsucht vorzuwerfen. Husqvarna, Dolmar und Makita sind in den USA ebenfalls günstiger. Ganz zu schweigen von Textilien (Jeans).

Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Ich würde Dich trotzdem bitten, und das wirklich bei allem Respekt vor Deiner Reputation im Forum, mit dem Variante "Doitschland" etwas vorsichtiger umzugehen. Diese Variante wird in der rechten Szene vielfach gebraucht und könnte missverstanden werden.

Frohes "sägensreiches" :wink: Jahr noch.
Dietbert
 
Wird zwar langsam etwas OT, aber diese Frage sei erlaubt:

Wenn dem so ist:

"......Dass ein Unternehmen die Preise der Kaufkraft der Menschen eines Landes anpassen muss, sollte wohl jedem verständlich sein. Die Währungsparitäten spielen also doch eine große Rolle...."

ist das zwar irgendwie verständlich, aber, wer wird dann, tsuchldigung, verarscht?

Weil, ich kann nich glauben, das die im Ausland Geld dabei tun. Wenn doch, müssen wir dat ausgleichen. Oder liege ich da verkehrt?

Das ist natürlich bei anderen Waren auch so, davon mal abgesehen. Und gilt nicht nur für Stihl Produkte...der Wettbewerb verfährt auch nich anders.

Wer ist denn noch bereit, für 7,50€ (das waren mal 14 DM !) arbeiten zu gehen...abgesehen das man für diesen Betrag nicht mehr viel bekommt?

Und die Person, die bei Stihl, Dolmar oder Solo arbeitet möchte auch mehr verdienen als der chinesische Wanderarbeiter. Die skandinavischen Länder sind nicht gerade als Billiglohnregionen
bekannt. Jeder ist darum bemüht, möglichst viel zu verdienen, um gut leben zu können, darum betrifft es auch jeden Einzelnen von uns.

Meiner Meinung nach, hat Stihl sich mit diesen Semiprofi Sägen keinen Gefallen getan. Insbesondere die MS 290, (hab´ selber eine) ist nicht gerade eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Zu schwer, zu unhandlich, m. E. zu schlecht austariert. Ich würde bei Neukauf lieber ´ne Nummer kleiner nehmen, dafür aber Profisegment. Weil die 024, 044 und 046 sind wesentlich besser handzuhaben.

Abschließend möchte ich sagen, das wir Deutschen die Meister der Griesgrämigkeit sind. Land ist nix, Regierung ist nix,
Waren sind zu teuer, Gesundheitssystem is nix, Steuern sind zu hoch etc etc etc....Auch in anderen Ländern muß man für sein Geld arbeiten...aber das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite der Straße.

In diesem Land ist in den letzten 60 Jahren niemand verhungert verdurstet oder erfroren und ist keiner nackt rumgelaufen, weil er kein Geld hatte sich zu kleiden, Essen zu kaufen, oder Heizmaterial zu bezahlen.

Zum Abschluß noch ein Beispiel: Ein ponischer Facharbeiter in der Provinz verdient 3-4€/h, ca. 12-16 zloty. Ein Paar Schuhe der unteren Preisklasse kosten 30-40 zl. Motorgeräte sind im Schnitt ca. 10 € billiger als hier, Kraftstoff 10-20 ct. Autoversicherung und Steuer in etwa gleich. Mieten sind zwar günstiger, aber in den großen Städten teilen sich oft 4-5 Personen eine 60 qm Wohnung.

Soviel zu Thema "zu teuer".
 
@Mac624

im Grunde sprichtst Du mir ja in vielen Bereichen aus dem Herzen.
Insbesondere, dass wir im vergelich z.B. Polen auf hohem Niveau jammern.

Wie Du schon sagts, machen das alle so, dass sie sich der Kaufkraft des Landes anpassen. Nach unten und nach oben.
Im Moment ist es halt so, dass wir absolut mehr zahlen als die Ammis, relativ zum Einkommen nicht.

Ich erinnere mich noch an die früher Siebziger als die amerikanischen Soldaten hier mit dem Dollar richtig auf dicke Hose gemacht haben, das ist keine in einen Freudentaumel ausgebrochen weil die Stihl Säge oder die Bratwurst hier viel billger waren als in USA. Das war eben so.

Verarscht fühlte sich damals auch niemand. Durch das Internet ist es nur alles viel transparenter geworden und nun geht der eine
oder andere auf die Barriaden weil in einem 6000 Kilometer enrfernten Land die Produkte günstiger sind, was bald schon wieder anders sein kann.

Dass die Unternehmen (nicht nur Stihl) eine Mischkalkulation fahren ist nicht erst seit gestern so.

Gruß
Dietbert
 
Hallo zusammen,

war heute früh nochmals vor dem heutigen Forsteinsatz nochmals bei einem anderen Stihlhändler.

Der hätte mir am Ende die 361 für 799 Euro gegeben. Dieser meinte aber, dass die 362 bald auf den EU Markt kommen wird und dann der Preis für die 361 mit Sicherheit über eine Aktion nochmals runter gehen wird. Mit diesen 799 Euro könnte ich mit Sicherheit bei Stihlhändler 1 noch auf 760-770 runter kommen.

Jetzt bin ich in der Zwickmühle - entweder den Verstand :? entscheiden lassen und einfach jetzt nichts kaufen, da mein Equipment ja einwandfrei funktioniert aber halt in die Jahre gekommen ist - oder das Herz :lol: entscheiden lassen und sich einfach das verdammt geile Profiteil zulegen :twisted:
 
Als es für 1 $ 4 DM gab..wer hatte da´´ne Säge? Forstarbeiter, Waldbauern/-besitzer, Sägewerke, vielleicht der ein oder andere Landwirt, Zimmerleute, Dachdecker. Das war´s.

Heute diskutieren wir über den Kauf in USA oder über Maschinen aus China. Hier werden 50 € gespart, weil eben in Übersee gekauft. Aber mal ganz ehrlich: Wer von den Forumsteilnehmern braucht wirklich eine Säge?? Wieviele haben 2 und mehr...und das nur als Hobby...nicht weil sie damit Geld verdienen!!

Da wird geklagt, das die Maschinen in Deutschland zu teuer sind, aber selbst wenn eine Säge, lassen wir den Hersteller mal außen vor, hier 600 € kostet und in den Staaten 400 €...is dat denn kein Geld?? Für´n Hobby??? Damit ist es ja nicht getan...kommen ja noch locker 150 - 200 € für die PSA dazu...dat muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen...und diese 600 € bezahlt ein deutscher Arbeitnehmer, der bei einer deutschen Firma oder der deutschen Niederlassung einer Firma aus dem Ausland sein Geld verdient.

Zu den billigen Lebensmitteln, weil ich nicht weiß, ob Boesmann das ironisch gemeint hat: Mitte der 80er gab´s für ´ne gute Kuh Klasse U bis R zwischen 4,80 DM - 5,40 DM je kg Schlachtgewicht, heute...mit viel Glück 2,30 €...dann muß der Schlachtbetrieb sie aber auch bitter nötig haben. Bullen von Fleischrinderrassen Charolais oder Limousin brachten bis zu 7,50 DM/kg und heute...vergess es.

Wenn das so weitergeht, gibt´s demnächst keine Lebensmittel mehr aus Deutschland. Freund in den USA hat mir berichtet, das da sogar der Apfelsaft aus China kommt. Prost! :roll:
Dachdecker. Privatleute
 
HotDistance schrieb:
Hallo zusammen,

war heute früh nochmals vor dem heutigen Forsteinsatz nochmals bei einem anderen Stihlhändler.

Der hätte mir am Ende die 361 für 799 Euro gegeben. Dieser meinte aber, dass die 362 bald auf den EU Markt kommen wird und dann der Preis für die 361 mit Sicherheit über eine Aktion nochmals runter gehen wird. Mit diesen 799 Euro könnte ich mit Sicherheit bei Stihlhändler 1 noch auf 760-770 runter kommen.

Jetzt bin ich in der Zwickmühle - entweder den Verstand :? entscheiden lassen und einfach jetzt nichts kaufen, da mein Equipment ja einwandfrei funktioniert aber halt in die Jahre gekommen ist - oder das Herz :lol: entscheiden lassen und sich einfach das verdammt geile Profiteil zulegen :twisted:

Nabend,

also mal ganz ehrlich, dass kann doch langsam nicht mehr Ernst gemeint sein. Ich bin auch ein Schnäppchenjäger und ich feilsche auch gerne mal was raus aber was willst Du denn noch hören ??

Ich überlege bei so einem Werkzeug vielleicht mal eine halbe Stunde und nehme es mit oder nicht, obwohl ich es garantiert nicht soviel einsetze wie du.

Wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt, dann kaufe eins von den Husky Angeboten die im Moment laufen oder ne Dolmar, die sind bestimmt nicht schlechter und Du sparst noch was.
 
Thema: Stihl MS 361 oder MS 390

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.802
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.163
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.318
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.898
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben