Stihl MS 361 oder MS 390

Diskutiere Stihl MS 361 oder MS 390 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Board. Hab leider im Motorsägenforum nicht die gleiche Fragestellung gefunden, die...
H

HotDistance

Registriert
26.09.2007
Beiträge
105
Ort
Bayern
Beruf
TSB
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Board. Hab leider im Motorsägenforum nicht die gleiche Fragestellung gefunden, die ich jetzt nun habe.

Ich will mir vor dem Winter eine neue Stihl-Motorsäge für den privaten Bereich (ca. 30-50 Ster pro Saison) zulegen.

Mein Wunschkanditat wäre nun eine MS 361 mit 45er Schwert gewesen, dazu war ich auch gestern beim ansässigen Stihlhändler. Der hätte mir die MS 361 mit 45er Garnitur für 850 Euro gegeben (laut Liste kostet die MS361 970€ [mit 40er Schwert]).
Jetzt hab ich aber in der Liste die MS390 entdeckt, die meiner MEinung nach die gleichen Leistungsdaten (4,6 PS) besitzt und lediglich 300 gramm schwerer ist als die MS361. Aber nun kommst, laut Liste aber nur 719 Euro kostet. Der Händer wollte mir aber gestern die MS 440 ans Herz legen, mit 50er Schwert hätte mir diese ca. 950-975 Euro gekostet, diese ist mir aber zu schwer und eigentlich zu groß.

Jetzt meine Frage an die Experten.

1. Ist 850 Euro OK für eine neue MS361 mit 45er Schwert oder kann der Händler eventuell noch ein paar Euros runter gehen?
2. Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen der MS 361 und der MS 390?? Die 250€ Differenz können ja nicht irgendwo herkommen.
3. Welche Säge wäre für mich besser (MS361/MS390/MS440)
4. Hab jetzt in einigen Auktionshäuser auch schon MS361 entdeckt, die immer zwischen 450-650 Euro über den Tisch gehen. Ist davon abzuraten (z.B. das sie beruflich 2-3 Jahre nahezu täglich lief und somit schon nach 2-3 Jahre runter ist) oder kann man sich dort auf einfache Art und Weise mal schnell 200-300 Euro sparen??

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo allerseits,

ich hab doch noch ein Thema gefunden. Da wird aber nur erläutert, dass die MS390 eine "Farmersäge" und die MS 361 eine "Profisäge" sei.

Was ist der Unterschied zwischen einer Farmersäge und einer Profisäge??

Welche Modelle zählen alles zu den Farmersägen und den Profisägen?? (Ich hab mal was von den geraden Zahlen und ungeraden Zahlen der Modellbeschreibung gehört, bin mir aber nicht sicher.).

Danke
Stefan
 
Hallo Stefan

Farmersägen sind diese mittelstarken Sägen die NICHT als Profisägen geführt sind. Also 390 u.a.

Unterschiede sind die gleichen wie zu den anderen Modellreihen:

die Profisägen haben

-Kurbelwellengehäuse aus Leichtmetall statt aus Kunststoff
-Doppelte Wellenlager
-Doppelte Kolbenringe.

Denke dass für Deinen Einsatz ne "Farmersäge" völlig ok ist, die 390 ist evt schon zu schwer, die gibts auch kleiner.

Allerdings ist es nen geiles Gefühl wenn man weiß, dass man das high end Produkt hat, zumndest für so kranke Hirne wie mich :? :lol:

Die MS360/361 ist ne spitzen Säge mit der Du lange Freude haben wirst. Kannst ja fragen ob er günstig an ne "alte" 360er rankommt. Die Preisdifferenz ist ungefähr die, die ich damals auch bekommen hab, in meinen Augen schon absolut ok. Lohnt immer, wenn Du nen netten Laden hast, wo Du dann gern gesehener Kunde bist. Das ist mehr Wert als noch nen paar gespaarte Euros wenn Du das Ding ganz woanders kaufen würdest.

Würd Dir aber fast zum 40er Schwert raten, 45 ist doch schon minimal unhandlich, wenn man so direkt vorm Bauch mit Brennholz zu tun hat :)

edit: Ja, von Auktionshäusern ist definitiv abzuraten, bei sowas gibts nur neu oder viel Ärger. Habs neulich wieder selber erleben dürfen mit nen paar Nockenwellen fürs Moped. Wusste das irgendwie vorher und nacher wundert man sich doch wie doof man wieder war. Und zum Gewicht, die sind alle recht schwer. Für Brennholz ist ne MS 260 auch schon gut motorisiert, evt da nochmal fragen.

Gruß Christoph
 
Kurbelwellengehäuse aus Leichtmetall statt aus Kunststoff
-Doppelte Wellenlager
-Doppelte Kolbenringe.

Vielleicht sollte BITBURGER sich doch mal etwas näher mit den Konstruktionsunterschieden befassen.

Ist einfach dummes Zeug was er da schreibt.

Das Kurbelwellen-Gehäuse ist auch bei den Farmersägen aus Leichtmetall. Eben in Halbschalenbauweise.
Die Kurbelwelle ist ebenfalls mit 2 Kugellagern gelagert und Kolbenringe sinds auch 2.

Für den privaten Anwender gar kein Problem. Der sägt wohl nicht 8 oder 10 Stunden am Tag.
 
Das war mein Kentnisstand, den mir im Jahre 2001 mehrere Vetretungen von Stihl genannt hatten. Wenn er anscheinend überholt oder nicht zutreffend ist freue ich mich aber immer über nette und sachdienliche Kritik :wink:
 
War 2001 auch schon so.Und das mit den Kolbenringen ist eh egal ob einer oder zwei,sämtliche Dolmar Profisägen haben nach meinem Kenntnisstand nur einen Kolbenring.

Gruß Marc
 
Zurück zum Thema:
"...ca. 30-50 Ster pro Saison..." sind schon eine Menge Holz. Mit einer neuen MS390 läßt sich das auch bewältigen, fragt sich nur wie lange. Wenn also 850 € vorhanden sind und dafür eine MS361 angeboten wird, sollte man zugreifen. Profisägen können wenn sie entsprechend gepflegt werden im Gelegenheitsbetrieb sehr lange halten.
Ich hatte mir 1989 eine Stihl 034S mit wenigen Betriebsstunden für 1.000 DM gekauft und diese vor kurzem für fast 400€ verkauft. So einen Wiederverkaufswert erreichen nur Profisägen. Nun habe ich das Nachfolgemodell MS360 und bin sehr zufrieden damit. Also lieber einmal mehr Geld ausgeben, es lohnt sich.
Etwas anderes ist die Dimensionierung der Säge. Wenn sehr viel dickes Holz zu sägen ist, kann sich eine MS440 / 441 lohnen, wenn es um das entasten geht, sind diese Sägen allerdings auf Dauer zu schwer. Ich hoffe das beschriebene 45cm Schwert wird auch genutzt, hier gilt der Spruch "So kurz wie möglich - So lang wie nötig". Meist reichen 40cm Schwertlänge aus.
Um bei Stihl zu bleiben, kommt eventuell auch die MS280(i) in Frage, ist zwar keine Profisäge, aber ebenfalls leistungsfähig (3,8PS) und modern.
Wenn es kaum dickes Holz gibt, würde ich die MS260 bevorzugen, die ist leicht und stark genug (3,5PS).

Wenn es wirklich nur eine Säge sein soll, würde ich aber wie schon oben beschrieben, die MS361 nehmen. Diese kommt einer Universalsäge am nächsten. Ob eine Universalsäge allerdings wie hier bei der 361 bzw. 390 eine Leistung von 4,6PS haben muß, liegt am jeweiligen Anwender und dessen speziellen Anforderungen.


@H.Gürth:
Bist Du Dir sicher das alle Stihl Sägen immer noch zwei Kolbenringe haben ?
 
@H.Gürth:
Bist Du Dir sicher das alle Stihl Sägen immer noch zwei Kolbenringe haben ?

Also ich verlasse mich da auf die, mir vorliegenden, Ersatzteilzeichnungen und Stücklisten.
Zumindest bei den Geräten die hier zur Diskussion standen.
Da steht halt drin / abgebildet 2 Verdichtungsringe.
Bis 2 kann ich gerade noch so zählen :lol:
 
Wow, erstmal vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

Bin immer noch am grübeln, welche ich mir nun gönnen sollte....den 850 Scheine sind schon eine enorme Summe.

Wie kann ich nun die ganzen Modelle unterscheiden, ob Farmersäge oder Profisäge.

Ist z.B. immer mit x60 eine Profisäge und mit x90 eine Farmersäge??
Was wäre dann mit einer X80 oder X441...sind das dann ausschließlich Farmersägen?? Kann man sagen, dass eine Farmersäge nach ca. 10-15 Jahren im Ar... ist??

Gruß
Stefan
 
HotDistance schrieb:
Wow, erstmal vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

Bin immer noch am grübeln, welche ich mir nun gönnen sollte....den 850 Scheine sind schon eine enorme Summe.

Wie kann ich nun die ganzen Modelle unterscheiden, ob Farmersäge oder Profisäge.

Ist z.B. immer mit x60 eine Profisäge und mit x90 eine Farmersäge??
Was wäre dann mit einer X80 oder X441...sind das dann ausschließlich Farmersägen?? Kann man sagen, dass eine Farmersäge nach ca. 10-15 Jahren im Ar... ist??

Gruß
Stefan

Du bist schon auf dem richtigen Weg mit den Bezeichnungen. xx0 oder xx1 sind oft Profisägen bei Stihl. Wenn man sich die Farmersägen ansieht, dann gibt es die MS290, 310 und die 390. Darunter gibt es zum einen die Hobbysägen MS210, 230, 250 und die leichten Profisägen MS200, 240, 260. Außerdem die als Allroundsägen bezeichneten Modelle MS270 und 280 (i). Am besten wäre es wenn Du den aktuellen Stihl-Katalog oder die Stihl Website studieren würdest, dort wird alles leicht verständlich erklärt.
Wann eine Säge am Ende ist, kann man nie pauschal sagen. Es hängt sehr vom Nutzer ab. Eine regelmäßige Wartung und die richtige Pflege sichert die Langlebigkeit. Andererseits kann eine einzige Tankfüllung mit reinem Benzin oder gar ein Baumtreffer das vorzeitige Aus bedeuten. Es gibt auch hier im Forum einige, die noch alte Sägen wie zb. die 028 oder 031/032 besitzen und immer noch benutzen. Für diese Modelle gibt es keine oder kaum noch Ersatzteile. Nach über 20 Jahren ist meistens Schluß mit dem regelmäßigen Einsatz. Ich besitze selbst eine 048, die immer noch im Starkholz eingesetzt wird, aber mit Vorsicht, weil die Ersatzteilversorgung schwierig ist.

Im übrigen waren Profisägen schon immer teuer in Relation zum verfügbaren Einkommen.
 
Ich denke, die Sache ist gar nicht so schwer :D Du bist an einem Punkt angelangt, auf den man so häufig im Leben trifft: Die Frage ist ganz einfach: Willst Du einmal die Augen vor Schmerz zukneifen und in die teure Profisäge investieren und Dich dann ein ganzes (Säge-) Leben lang über das tolle Gerät freuen oder willst Du Dich einmal kurz über die gesparten EUROS freuen und Dich dann ein Leben lang fragen, ob es nicht doch besser gewesen wäre, etwas mehr Geld anzulegen, um sich nur noch zu freuen :?: :?: :?:
 
Klasse banfred,

eine wunderbare Formulierung. Das trifft es genau.

Der Spruch ist so schön, den könnte man glatt in ein Poesiealbum schreiben! :lol: :lol:
 
Hallo zusammen,

da ich im Moment mich versuche mit den Stihlmodellen etwas aufzuschlauen, hab ich hier nochmals eine Frage.

Mit meinem Schwager führte ich gestern eine heftigere Diskussion.
Der besitzt eine Stihl 038AV und er meinte das diese als Profisäge zu sehen ist. Ich hab behauptet, dass die 038AV zu den "Farmersägen" (den Ausdruck kannte er gar nicht :) ) gehört und keine Profisäge seie.

Ich hoffe ich hatte mit meiner Aussage recht....

...wie ist die 038 AV einzugliedern??

Danke
Stefan
 
Die Stihl 038 ist eine Profisäge! Zu der Zeit als dieses Modell gebaut wurde gab es keine solche Unterscheidung in Hobby, Semi-Pro (Farmer) und Profisäge wie heutzutage. Damals gab es eigentlich auch nur Profisägen von Stihl.


Gruß
 
....hoffentlich findet mein Schwager nicht dieses Forum....

ja, aber ab und zu findet halt auch ein blindes Huhn ein Korn....

aber die 038 muss doch schon Steinalt sein.

Ich fand nämlich auf einer anderen Website die Baujahre und die 038 muss nur bis 1993 produziert worden sein.

Welches Modell ist da der Nachfolger??
 
Steinalt,aber gut und unkaputtbar!!Unsere ist von 1987 und ausser Verschleissteile(Ritzel Ketten,Schiene) nix dran gewesen.Ist eine Magnum Version mit 72,2 ccm und 4,9 PS.Nachfolger gibt es so gesehen keinen,vergleichbar wäre vielleicht die 044/MS 440 von der Leistung her und vom Gewicht die 460 :twisted:

Gruß Marc
 
Produziert wurde die 038 ab 1980. Aber es bleibt trotz allem eine Profisäge und die älteren STIHL Modelle sind sehr robust aufgebaut und ewig haltbar - wirkliche Qulität! Habe unter anderem auch noch eine alte 028, läuft noch super (mit Sonderkraftstoff sogar), und dran kaputt war auch noch nix außer eben die Verschleißteile

Einen direkten Nachfolger der 038 kann man so nicht nennen aber für die normale Version der 038, die 034 S (von der Leistung her), dann kam die 036 / 360 und jetzt heißt das Modell im Leistungsbereich von 4,5PS eben MS 361.


Eine Ergänzung hab ich noch zum Thema Hobby oder Profisäge, also es gab doch schon sog. Sägen für den Hobbyeinsatz. Zum Beispiel Modelle wie 009, 010, 011.
 
Die Modelle 009, 010, 011 waren zwar kleine Sägen, aber auch ziemlich teuer und wie ich meine allesamt in Deutschland gebaut. Man müßte mal herausfinden wann und mit welchen Modellen Stihl anfing im Ausland zu fertigen. Die 021 gab es jedenfalls schon aus den USA.
Übrigens waren die Modelle 028, 038, 042, 048 eine Familie. Sowohl vom Design als auch von der Technik her. Die 042 ist bis auf ganz wenige Unterschiede (Hubraum) baugleich mit der 048. Mit der 028 habe ich im Rahmen eines Schulpraktikums angefangen zu sägen, ist schon eine Weile her. Wie man sieht gibt es immer noch eine Menge davon im Einsatz.
Wenn ich es richtig sehe, gab es mit der Dolmar 100 und ähnlichen Maschinen des Herstellers aus Hamburg die ersten Hobbysägen aus Deutschland. Stihl hat dann irgendwann nachgezogen. Solo gibt es auch noch, wann die anfingen Hobbysägen zu bauen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@HotDistance,

wenn die MS361 zu teuer, dann mal die MS341 ins Auge fassen!
Denke mal, dass die 280-i normal schon ausreichend wäre, wenn es denn unbedingt ne Stihl sein muss...... :wink:
 
Hi Stefan,

ich habe mit viel Interessse den Thread bisher verfolgt und erzähle mal ein bißchen aus meiner Motorsägen-Geschichte.

Angefangen hat alle mit einer kleinen Solo Maschine die ich von meinem Vater geerbt habe. Nachdem ich mit dieser kleinen Maschine nicht so richtig glücklich wurde (Startprobleme, Schnittleistung usw.) sollte es eine Stihl sein.
Nach langem Preisvergleich habe ich mich dann für eine MS270 entschieden mit der ich auch einige gute Erfahrung gemacht habe.
Aber !!!!! Ab diesem Zeitpunktz war ich infiziert, es musste eine größere und bessere Stihl sein :wink:
Also bei Ebay nach ein paar Modellen geschielt und nach kurzer Zeit eine MS440 gebraucht gefunden. Nach ein paar Metern festgestellt, dass diese spitzen Säge scheinbar für Holzfällungen aller Art sehr gut ist aber für mich Anti-Profi vielleicht zwei Nummern zu groß ist (ich mache 20-30m pro Jahr)!!

Dann habe ich das wirklich gute Teil wieder verkauft und nach einer anderen Säge geschaut. Nachdem ich gute Erfahrungen mit Ebay gemacht habe, habe ich weiter geschaut und bin in den USA fündig geworden (Ja, ich habe tatsächlich Stihl-Sägen in USA gekauft, die vorher in DE gebaut und exportiert wurden ).

Ich habe dann festgestellt, dass es DIE richtige Säge für mich nicht gibt und habe auch aufgrund des Preises mich für zwei Sägen aus USA entschieden. Es wurde eine gebrauchte MS260 (die super in Schuß war und noch ist) und eine funkelnagelneue Stihl MS361.
Die MS260 nutze ich zum Entasten und für kleinere Aktionen rund ums Haus und die MS361 wenn es zur Sache gehen soll.

In Summe habe ich für beide Sägen ca. 1000,-€ bezahlt und bin glücklich.

:wink:

Ich weiß dass beide Sägen für meine Anwendungen noch eine Nummer zu groß sind aber ich bin in der Beziehung eben ein bißchen maschinengeil.


Mein Tipp nimm die 361 und Du wirst viel Freude daran haben.

Gruß

Holzmächer
 
Thema: Stihl MS 361 oder MS 390

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.775
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.112
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.308
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.893
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben