Stihl 361 vs. Husqvarner 357XPG...Hilfe!

Diskutiere Stihl 361 vs. Husqvarner 357XPG...Hilfe! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eigendlich wollte ich mir eine Stihl 361 zulegen. Nun war ich heute bei einem freien Händler um mich mal zu erkundigen.(Beim Stihl Händler...
B

banny

Registriert
03.04.2008
Beiträge
18
Ort
Hochsauerland
Beruf
Heizungs-Lüftungsbauer
Hallo,
eigendlich wollte ich mir eine Stihl 361 zulegen. Nun war ich heute bei einem freien Händler um mich mal zu erkundigen.(Beim Stihl Händler war ich schon) Dieser sagte mir das Stihl seit 2005 nicht mehr ganz das wahre sei, von wegen Billig Kolben aus Malaysia ect.pp. Es würde am Materialjeder erdenkliche zehntel gespart und man hätte mit der Zündung ewig Problem. Er meinte die Perfekte Säge wäre die Husqvarner 357XPG. Stimmt das so? Er meinte auch das die Stihl keine Profisäge wäre. Profisägen hätten immer eine 0 am ende, zb. 440. Nun es wäre nett mal eure meinung dazu zu bekommen da ich solangsam eine neue Säge brauche.
MFG Banny
 
Den Händler würde ich in Zukunft meiden.Das mit der Null am Ende war mal.Die 361 ist der Nachfolger der 360 und meiner Meinung nach die beste in ihrer Klasse.Und das mit den billig Kolben brauchst du auch nicht zu glauben,der wollt dir nur"seinen" Kram aufschwatzen.Husqvarna ist aber auch nicht schlechter als Stihl oder Dolmar oder Solo.Die nehmen sich alle nicht viel.Such dir Händler wo du die verschiedenen Sägen mal in die Hand nehmen kannst bzw Probesägen(bei einer Maschine für bald 1000.-Euro wohl selbstverständlich)und dann nimmst du die wo dir am besten liegt bzw kauf bei dem Händler der dich am besten berät und den besten Service hatt,und nicht so ein Müll labert wie der bei dem du warst.

Gruß Marc
 
Ja ja so einen Huskyhändler hab ich auch in der Nähe.
Erst war Echo das Beste.
Dann Husqvarna
nun hat er noch Solo dabei
und OleoMac. :lol:

Dein freier Händler hat wohl seit Jahren nicht mehr
Vergleichstests und Programme der Mitbewerber
beobachtet :evil:

Zu sehr grosser Wahrscheinlichkeit kommen die
Kolben einer Husky 357XPG und einer Stihl 361
aus dem selben Werk :wink:

Und mit den geraden und ungeraden Nummern ist
Stihl nicht konsequent, kannste aber auch bei denen
im Katalog sehen.
z.B. Semiprofi ms270 oder ms 280
oder Profi ms200, ms240, ms260, ms341, ms361, usw.
Die Sägen mit einer 1 am Ende und einer Nummer über
100 haben die modernere Motorentechnik. Bekannt ist
da ja auch die ms441

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :wink:

MfG Hainbuche
 
Dem Händler würde ich nicht trauen. - Die STIHL 361 ist die derzeit wohl beste Säge in ihrem Größensortiment. Mit 4,6 PS bei 5,6 kg Gewicht bullenstark, nicht totzukriegen, und hat gute Motorcharakteristik, dabei ewig haltbar, ganz wie die Vorgängermodelle. Ich habe noch viel mit der 036 gearbeitet.
Die Husk 357 ist sicherlich ebenfalls prima, liegt mir auch besser als die Stihl in der Hand, und ich finde die Motorcharakteristik noch besser. Aber sie ist schwächer und braucht Drehzahl, arbeitet im dicken Stamm nicht so schön wie die Stihl.

Aber was anderes: Wenn ich mir heute eine Profi-Säge kaufen wollte, würde ich keine konventionelle Technik mehr haben wollen. Stihl hat mit der 441 eine tolle Säge mit Schichtladung (Spülvorlage) auf dem Markt. Wenn ich viel mit der Säge arbeiten muß, würde ich keine teilverbrannten Abgase mehr atmen wollen.
Efco /(Oleo Mac) hat die erste Säge mit Direkteinspritzermotor herausgebracht (MT 4000). Ist ne Farmersäge und deutlich kleiner als die 361, aber ihre Technik ist ebenfalls zukunftsweisend.

Gruß

Boesman
 
So ich war eben beim Händler.
Es ist ne 357XPG geworden. Mit zweiter kette, 5 liter Aspen, 5 liter Öl, ner kappe, Feilenset ud nen bissel kleinkram für 900€

Habe mal bei mehreren Händlern nachgehorcht und fast immer die Husky empfohlen bekommen. Die hat nen Mahle (Mde in Germany) Zylinder ect pp drin und Stihl wäre in letzter Zeit nicht mehr ganz so, von wegen Rückruf usw. Na bin mal gespannt, Samstag gehts in Wald.

Danke für eure Hilfreichen Antworten
 
Viel Spass mit der Säge :D Übrigens was denkst du wer die Zylindersätze für Stihl herstellt? :wink: Was für ein Schwert(Länge)hast du drauf?

Gruß Marc
 
Herzlichen Glückwunsch Banny !

Mit dem Teil wirst Du viel Freude haben.
Bedenke bitte, dass sie ein paar Tankfüllungen braucht, um sich richtig freizulaufen.
Zum Anfang habe ich meine nicht gleich Durch die dicksten Stämme gejagt.

Sie geht jetzt jedenfalls richtig gut.

HolzNov07030.jpg


Bamse
 
...ist ein 38 Schwert mit ner 325 Kette drauf.
Kein Plan wo Stihl die Dinger herstellen lässt. Aber zur beruhigung ich habe ja noch ne 028...leider mit defekter Kupplung. Wo bekommt man sowas? Laut Händler keine Ersatzteiler mehr Lieferbar.
 
banny schrieb:
...ist ein 38 Schwert mit ner 325 Kette drauf.
Kein Plan wo Stihl die Dinger herstellen lässt. Aber zur beruhigung ich habe ja noch ne 028...leider mit defekter Kupplung. Wo bekommt man sowas? Laut Händler keine Ersatzteiler mehr Lieferbar.

Also die Kupplungsglocke mit Antriebsritzel gibt es zb. bei Kox. Die darin laufende Kupplung gibt es zb. beim großen Auktionshaus oder bei diversen anderen Motorgerätehändlern. Evtl. auch bei WMV-Dresden hier über dieses Forum.
 
Ein 38 er mit 325 er Teilung , hu da geht das ding aber ab !!!!!!

Hab ein 40 ziger mit 3/8 drauf nach den 10std obligatorischer Einfahrzeit , richtig einstellen lassen und die ist Hölle !!

Naja bei 900€ :oops: werden wir ein bischen Rot oder nicht Bamse ???

Haben da so 650€ für bezahlt mit 2 Kette .

Aber warum hast du dir keine 346 XP New Geholt die geht fast genauso gut ist Hammer leicht und liegt sowas von in der Hand .

Auch leistung hat sie genug .

mfg Gerhard
 
@Banny,

wie ist die Husi gelaufen ?


BTW:
banny schrieb:
...ist ein 38 Schwert mit ner 325 Kette drauf.
Kein Plan wo Stihl die Dinger herstellen lässt.

Nix durcheinanderkriegen.
Die Husi hat bei .325 Kette 1,5 mm Treibgliedstärke.
Die Stihl hat bei .325 Kette 1,6 mm treibgliedstärke.
Das sind zwei Paar Schuhe. Die Ketten kannst (solltst) Du nicht untereinander wechseln.

@Gerti

Naja war ja auch schon 2007 und Banny hat ja noch einiges an Zubehör bekommen.
Hatte meine 346 am Montag im Einsatz, die rennt wirklich gut.
Schwager hatt mit der 460 geschnitten, OK, dass ist ne andere Leistungsklasse.

Bamse
 
@Bamse
es ging nicht darum wo die Schneidgarnituren hergestellt
werden, sondern wo Kolben + Zylinder wahrscheinlich
aller namenhafter europäischen Hersteller herkommen
mit vielleicht Ausnahme der Einsteigermodelle.

Oder Vergaser: Warum hat Husqvarna auch in einigen
Modellen inzwischen von Stihl übernomme Zama drin :wink:

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Oder Vergaser: Warum hat Husqvarna auch in einigen
Modellen inzwischen von Stihl übernomme Zama drin :wink:
MfG Hainbuche

Das müssen nicht zwingend Stihl(Zama) Vergaser sein.
Können von auch Zama (USA) kommen. Sind dann 2 Paar Stiefel.

Siehe hierzu auch:
ZAMA
Ist zwar reichlich Lesestoff, aber danach ist man schon etwas schlauer.
 
@Hainbuche,

ich wollte es nur erwähnt haben. :wink:

Früher hatten auch (fast) alle Videorecorder JVC-Laufwerke, weil das einzige Namhafte Hersteller war.
Warum soll das heute bei Motorsägenteilen anders sein..........es lebe die Globalisierung.........Global-Player, klingt doch astrein.

:roll: :roll: :roll:

Bamse
 
...oh mansen das Ding geh wies Gewitter. Ist echt ne feine Säge.
Hmm kein plan warum ich keine New genommen habe...hat er mir nicht angeboten und laut Liste sollte das schmuckstück 1049€ kosten.

Meint Ihr es lohnt sich denn noch ne 028 wieder zu reanimieren?
 
banny schrieb:
...oh mansen das Ding geh wies Gewitter. Ist echt ne feine Säge.
Hmm kein plan warum ich keine New genommen habe...hat er mir nicht angeboten und laut Liste sollte das schmuckstück 1049€ kosten.

Meint Ihr es lohnt sich denn noch ne 028 wieder zu reanimieren?

Also die 028er Stihl ist eine sehr robuste Säge. Um die 20 Jahre Lebensdauer sind keine Seltenheit. Originalersatzteile gibt es offiziell keine mehr, hier und da immer mal ein paar Restbestände oder ein Teileträger. Ansonsten gibt es noch Nachbauteile, die insgesamt gesehen oft auch ihren Zweck erfüllen.
Zum schnellen professionellen arbeiten gibt es heute leichtere, stärkere, drehfreudigere, umweltfreundlichere Sägen. Als Youngtimer, der bald zum Oldtimer wird, kann man sich, genügend Platz vorausgesetzt, meiner Meinung nach schon eine 028 hinstellen. Insbesondere um die früher gebaute Qualität mit der von heute zu vergleichen...
 
Will jetzt nicht den Wirtschaftsdedektiv machen,
wessen Pressemittelung korrekt ist :wink:
Vom Kartellamt geh ich mal aus, ist korrekt :wink:

Hier der heutige Internetauftritt von Zama:
http://www.zamacarb.com/overview.html

Keine Ahnung wie weit die jetzt sind. Fakt ist: Patente von
Zama sind noch für welche Zama-Produktion immer noch
weltweit gültig.
Wie sich das entwickelt :?:
Das mit dem Wissensaustausch sähe das Kartellamt gern
transparent und es möchte Monopole möglichst verhindern.

Aber das mit dem Markennamen an mehrere neue
Eigner vermieten oder verkaufen ist ja nix neues :twisted:

Dann weis der Kunde in der Regel gar nix mehr :twisted:

Ach so ein paar Beispiele:
IBM vermietete ihren Markennamen für Notebooks einige Jahre,
AEG - da gibt es mehrere Rechteinhaber

war/ist das nicht bei MacCulloch auch so?

RollsRoyce hatte in der Vergangenheit auch mehrere Rechteinhaber.

Liste ist sicherlich nicht komplett :wink:

Ist aber heute in vielen Branchen üblich:
Der Hersteller eines Endproduktes gibt einen Auftrag an einen
Zulieferer, der auch für andere Hersteller ähnlicher Produkte
arbeitet.
Der Auftragsumfang kann von, mach mir das Teil nach unserer
Zeichnung, bis entwickel mir ein Teil zu diesen Rahmenbedingungen
sein.
Oder das Teil gefällt mir - mal sehen ob wir handelseinig
werden können - Beispiele gibt es auch bei Motorsägenherstellern.

MfG Hainbuche
 
Thema: Stihl 361 vs. Husqvarner 357XPG...Hilfe!

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.793
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.129
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.317
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.897
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
3
Aufrufe
3.565
Ugruza
U

Neueste Themen

Zurück
Oben