Stihl MS 260 vs. MS 361

Diskutiere Stihl MS 260 vs. MS 361 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir eine Motorsäge von Stihl leisten. Ich fange im Sommer meine Ausbildung zum Forstwirt an. Ich werde die Säge hauptsächlich zum...
M

Motorsägenfan

Registriert
16.01.2007
Beiträge
44
Ort
Lucka
Beruf
Ausbildung zum Forstwirt
Ich möchte mir eine Motorsäge von Stihl leisten. Ich fange im Sommer meine Ausbildung zum Forstwirt an. Ich werde die Säge hauptsächlich zum fällen von Bäumen bei Freunden oder zur Brennholzselbstwerbung nutzen. Ich weis aber nicht welche der 2 Motorsägen ich kaufen soll. Ich bin sehr anspruchsvoll in solchen Dingen wie Durchzugskraft, usw.. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Sägen gemacht.
Danke im Vorraus!!

Gruß Motorsgenfan
 
Also,
für die Brennholz-Selbstwerbung und "bei Freunden" ist die 260 sicherlich die geeignetere Säge, weil die Masse der Arbeiten doch beim Entasten, Ablängen und Kronenholz-Bearbeiten liegen wird. Da ist die 361 auf Dauer etwas zu schwer. Aber gut sind beide in Kombination, zusammen mit einer 440er. Damit läßt sich fast alles im deutschen Wald bewältigen. Wo Du doch Fprstfachwirt werden willst ... ! - Aber es gibt auch andere gute, vielleicht sogar bessere, Sägen als die von Stihl.

Gruß

Boesman
 
Hi

Wenn du Forstwirt wirst und dir deine Maschinen selber kaufen musst, dann kommst du sowieso nicht um mehrere Sägen herum.
Eine gute Kombination währe hier, je nach Einsatzzweck MS 260, MS 361, MS 440 und MS 660.
Zu deiner jetzigen Frage kommt es darauf an wo die Einsatzgebiete der Säge liegen.
Willst du eher kleinere Aufgaben erledigen, so würde ich auf alle Fälle auf die MS 260 setzen, musst du allerdings regelmäßig Starkholz fällen und einschneiden so würde ich zur MS 361 oder auch schon zur MS 440 raten.
Wie gesagt, erklär uns erst mal ganz genau was du mit der Maschine machen willst und dann können wir dich auch richtig beraten.

Gruß
 
Also bei deinen Beschriebenen Aufgaben würd ich auf jeden Fall zur 260 greifen, ist wirklich eine viel verkaufte top säge (hab mir selbst erst eine gekauft, u möchte sie nicht mehr missen...)

aber wie meine vorredner schon geschrieben haben, wenn du öfters im starkholz (wirklich starkholz) bist, dann brauchst du auf jeden fall noch eine zweite säge, zb. die 440.
wenn du nur manchmal im starkholz arbeitest, dann wird dir auch die 260 gute dienste leisten, aber die ist halt eher für schwach und mittelstarkes holz u zum entasten ausgelegt...

ich persönlich komme mit der 260 ganz gut über die runden, aber das ist halt auch nur mein hobby, u nicht mein beruf. u wenn ich manchmal doch was stärkeres dabei habe, dann ist das auch mit der 260 kein problem...

:D
 
Thema: Stihl MS 260 vs. MS 361

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben