Stihl FS 55

Diskutiere Stihl FS 55 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde, bin auf der Suche nach einem Freischneider... stelle mir ungefähr so den Freischneider FS 55 von Stihl vor! Wichtig...
argh, kann mein 2007 er stihl katalog nicht finden - ist wahrscheinlich mal verliehen worden und nicht zurückgebracht :evil:

was für listenpreise sind denn da jetzt bei fs 90, 100 und 120? gabs da neuerungen gegenüber 2006 (preis und modelle?)

gelten 2008 neue preise? sollte man abwarten oder lieber noch 2007 zugreifen?

dummerweise sind die pachtdetails (und ob überhaupt) noch nicht geklärt, aber wenn wir den garten bekommen brauch ich auch so ein gerät.... mein preislimit wäre 500 inkl. zubehöhr.
 
fränkle schrieb:
argh, kann mein 2007 er stihl katalog nicht finden - ist wahrscheinlich mal verliehen worden und nicht zurückgebracht :evil:

was für listenpreise sind denn da jetzt bei fs 90, 100 und 120? gabs da neuerungen gegenüber 2006 (preis und modelle?)

gelten 2008 neue preise? sollte man abwarten oder lieber noch 2007 zugreifen?

dummerweise sind die pachtdetails (und ob überhaupt) noch nicht geklärt, aber wenn wir den garten bekommen brauch ich auch so ein gerät.... mein preislimit wäre 500 inkl. zubehöhr.

Servus,

Laut Katalog 2007:
FS90: 479,-
FS100: 529,-
FS120: 565,-
FS250: (1,6 kW/40,2ccm 619,-

Also die Preise sollten sich nicht so doll ändern, aber wenn, dann sicher nicht nach unten. :twisted: :twisted:
500 Euro incl. Zubehör? kommt halt darauf an welches Zubehör Du möchtest. Im Allgemeinen werden die Dinger mit einem Dickichtmesser ausgeliefert, kostet so um die 15 €, somit kommt für die Grundausrüstung am Anfang nur ein Fadenkopf in Frage (je nach Ausstattung manuell, Halb-oder Vollautomatik von 15-50 €)
Ein CV Kreissägeblatt bekommt man im Zubehör bereits für 10 €
Was preismäßig reinhaut ist eher das "andere" Zubehör wie Hose, Schuhe 'n gescheiter Gurt, Visier, evtl. Schienbeinorotectoren etc. Das alles ist auch für ne kleine Sense nötig und kann schnell den Sensenpreis übersteigen, so denn man(n) Wert auf "ordentliche" Qualität legt.
Grüße
 
also wenn ich ca. 10-12 % auf liste bekomme, dann wirds wohl im bereich fs 100 / 120 bleiben.

unter zubehör versteh ich versch. werkzeuge wie eben kreissägeblatt dickichtmesser oder sowas. bei den beiden modellen müsste ein ordentlches tragesys bereits dabei sein - oder??

protektoren?
wo machen die denn sinn? gibts da nicht auch speziell rückschlagarmes schneidwerkzeug?

visier hab ich das netz in edelstahl von meiner sägehelmkombi, da hab ich schon ein adapter für mein peltor aktiv radio. gute und hohe stiefel sind auch vorhanden (kox silva 100) - und ne etwas stabile hose dürfte auch gehen...

hoffe ich bekomm mein katalog bald wieder...

gabs da nicht auch so ein kombigerät? basismotor und versch, ansätze wie sense, hochentaster und heckenschere? was würde denn da für eine "sense" rausspringen bei ca. 500 euro investition? oder ist das ganz ne andere preisklasse?

wär halt fein zu transportieren und später evtl. erweiterbar...
 
Hi,

"bei den beiden modellen müsste ein ordentlches tragesys bereits dabei sein - oder?? "
Ja, ist nicht das non-plus-ultra, aber durchaus in Ordnung und solide.

protektoren?
wo machen die denn sinn? gibts da nicht auch speziell rückschlagarmes schneidwerkzeug?
Sehen aus wie die Dinger in den Ritterfilmen, Du weißt schon Ritter Kunibert und seine Leute, nur sind sie jetzt aus Hartplastik. Die machen echt Sinn wenn viele Steine auf dem Boden liegen. Die Schnittgesch. einer Kettensäge (ca. 20-25 m/s) sind recht schlapp gegen die rund 80 m/s von einem flotten Freischneider mit Faden. Da bretterts schon mal orangengroße Steine wie Geschosse durch die Gegend. Ein Häckselmesser tut diesbezüglich noch argeres. Protektoren retten zwar kein Leben, sind aber echt gut gegen größeres gejammer, :cry:

Rückschlagarmes gibt's bei Sägeketten, nicht bei Häckselmesser, Dickichtmesser, Grasblatt 2/4/8 schneidig sowie Faden, um mal die wichtigsten zu nennen, die sind nämlich eher äußerst Rückschlagfreundlich auch wenn "Rückschlag" hier nicht der richtige Ausdruck ist.


gabs da nicht auch so ein kombigerät? basismotor und versch, ansätze wie sense, hochentaster und heckenschere? was würde denn da für eine "sense" rausspringen bei ca. 500 euro investition?

Für 500 € (ohne Rabatz) gibt's fast auf den Teuro genau einen KM 90 R (28,4 ccm, 0,95 kW 4-mix) und einen Freischneider-Anbau-mit-Fadenkopf
(393,- + 115,-) Anderes Zubehör kann man sich dann nach und nach gönnen.

Gruß M
 
danke für die vielen infos :D :!:

Keksfriedhof schrieb:
...KM 90 R (28,4 ccm, 0,95 kW 4-mix) und einen Freischneider-Anbau-mit-Fadenkopf ..

das klingt ja auch interessant. aber etwas schwach auf der brust mit 0,95 kw. verzieht der auch ordentliche dickichtmesser oder sowas die richtung??

momentan hab ich den fs 130 für 510 inkl. dem top stihl-tragesys als zugabe angeboten bekommen. ich finde ein fairer preis. und der hat 1,4 kw. mein momentaner favorit.

merkt man die 0,45 kw unterschied ??? ich vermute schon.
vermutlich brauch ich kein weiteres zubehör, mhm, höchstens ne heckenschere .... :?

das transportmass wäre hier sehr interessant. mal sehn, es brennt ja momentan nicht wirklich...
 
Hallo,

Die Frage war ja "Kombisystem für 500 Euro", da kommt nur das KM90R in Frage. Es gibt dieses System aber auch auf KM100R und KM130R basierend. Beim kräftigsten mit 1,4 kW kostet der Motor alleine schon 499 Euro + 115 für Dickicht- oder wahlweise Fadenvorsatz + 217 Heckenschere starr + 330 Heckenschere 135° verstellbar + 330 Gestrüppschneider + 285 Hochentaster exclusive Verlängerung für 68 und 91,80 für's Gelenk

Alles in allem keine preiswerte Sache.

Von all dem was in Deiner engeren Auswahl steht würde ich mich persönlich für den FS130 incl. Komforttragegurt entscheiden. Laut Katalog wäre dies dann 579,- + 10,- (Preisunterschied normal/Komfort) macht ~ 590,- entspricht knapp 15 % Rabatz. Da soll der Mann noch nen Fadenkopf (Autocut 30-2 ; 25€) draufpacken und schon kann man Freunde werden, und mit den 17 % Gesamtnachlass kann auch der Stihlist ganz prima leben.
Transportieren kann man die "unteilbaren" FS im normalen PKW auch völlig ohne Probleme.
Gruß M
 
ja, glaub den schnickschnack mit versch. anbaugeräten spar ich mir. da hol ich mir mal evtl. für ne motorsäge (da hab ich ja genug :wink: ) so ein heckenscherenaufsatz :wink:

der fs 130 für 510 hätte dann den standart gurt und den topgurt dabei :!:

so kann ich beide testen und den besseren / praktischeren behalten, den übrigen als reserve oder auf ebay. dafür dann den fadenkopf, falls überhaupt nötig. der garten ist ein WE grundstück, eher noch ne streuobstwiese mit hütten drauf und zaun rum :wink:

freu - das wird ein prima 2008!
 
also der fs 130 ist bestellt.

jetzt frage ich mich, ob und welcher fadenkopf sinn macht.

der super cut stellt sich selbst ein. funktioniert das? komm ich da mit fadeneinspulen nach oder "verbraucht" sich der faden grad so wie die manuell einzustellenden fadenköpfe?

dann gibts da die verschiedenen fäden in rund, rund leise, 4- und 5 eckig. und dann je nach kopf auch in unterschiedlichen dicken.

oregon hat sogar so sägezahnfäden, meinte ich mal wo gesehen zu haben..

stichwort oregon.
gibt es gute alternativen (kompatible komplettköpfe) zum original in besserer preis / leistung??

gibt es stabilere fäden (faden-material), die sich nicht so schnell verbrauchen?

natürlich kommts auch auf die handhabung an. wenn ich immer voll an die steinkante hinhalte ist der faden vermutlich ratz fatz weg. bei vorsichtigem rantasten hält der vermutlich auch länger im doppelten wortsinn.

was habt ihr schon alles getestet, was bringt merkliche vorteile??

(und das ist erst der anfang :roll: es gibt ja auch noch x versch. blätter und messer und poly .....
oder sollen die alle in erster linie geld schneiden :lol: :?: :idea:

könnte man theoretisch auch dünne, flexible stahldrahtgeflechte einspulen? oder wäre das unfalltechnisch unvertretbar 8)
 
Keksfriedhof schrieb:
und mit den 17 % Gesamtnachlass kann auch der Stihlist ganz prima leben.

Gruß M

Hallo M

du bist aber kein Motorgerätehändler der auch Service bietet und Garantiereparaturen durchführt oder ????

leben kann so nämlich niemand wirklich...

Gruß
Hakky
 
soweit ich weiss können garantieleistungen über stihl direkt abgerechnet werden. vom örtl. händler mein ich natürlich. ob das die arbeitszeit auch betrifft weiss ich nicht, auch wie das exakt geregelt ist entzieht sich meiner kenntnis, bin nämlich nur privatanwender.
jedenfalls hab ich mal mitbekommen, dass bei garantiesachen die rückmeldung vor reparatur / tausch von stihl sehr schnell, meist innerhalb eines tages rausgeht.

denke mal beim service lässt sich stihl nix nachsagen, hab nur die besten erfahrungen damit gemacht.

und wenn ein stihldienst rabatt gewährt, hat er meist jahrelange erfahrung und setzt die prozente nicht so, dass er draufzahlt. vielleicht macht er das umsatzabhängig und / oder kundenabhängig.

also sich hier sorgen um den stihlisten zu machen ist zwar herzergreifend :wink: aber sicherlich unnötig :mrgreen:

@hakky
bist du wohl händler - oder woher kommt die sorge?
 
Hakky schrieb:
du bist aber kein Motorgerätehändler der auch Service bietet und Garantiereparaturen durchführt oder ????

leben kann so nämlich niemand wirklich...

Gruß
Hakky

Hi,
Nee, bin Endverbraucher, der man sollte es kaum glauben, ebenfalls zusehen muß, dass er über die Runden kommt.
Man liest des öfteren, dass manch ein treuer Kunde bis zu 20....25% bekommt. Da sollten rund 15 % doch auch für angehende Stammkunden drin sein oder?
"Service bietet und Garantiereparaturen durchführt " verstehe ich nicht ganz, es sei denn Garantieleistungen würden nicht letztendlich vom Hersteller getragen werden und auch der Service wäre unentgeltlich :P
Gruß M

P.S.
@Fränkle
Such mal nach "Oregon" und/oder "Faden" hier im Forum, da sind schon Romane drüber geschrieben worden.
 
moin M!
was kannst denn du für faden / kopf empfehlen?! vielleicht hat unser hakky ja dann auch noch was zum thema (faden, nicht händler) was beizutragen :wink:
 
fränkle schrieb:
moin M!
was kannst denn du für faden / kopf empfehlen?! vielleicht hat unser hakky ja dann auch noch was zum thema (faden, nicht händler) was beizutragen :wink:
Moin Moin fränkle!
Wollte gerade meinen letzten Beitrag dahingehend editiren, Dir zu raten die Sufu mit "oregon" "Starline" "Faden" nahezulegen, da gibt's hier Romane drüber.
Als Halbautomatik Fadenhalter halte ich den von Stihl am besten. Kurzes tippen auf den Boden und schon schwappen ein paar cm Faden aus der Spule. Auch ist das Stihl FS Zubehör auch relativ preiswert. Ich habe mir auf meinem FS den Stihl Trimcut 40-2 montiert. Ganz einfache un zuverläßige Technik für rund 14 Euro. Mein persönlicher Favorit in Punkto Faden ist der Oregon "Starline" und der Oregon "Squareline" Beide reißen so gut wie nie an der Fadenspule (kein rumpopeln), auch sind sie sehr haltbar dank der Alupartikel, brechen tun sie auch fast nie wenn man mal gegen den Gartenzaun fährt (sehr flexibel). 5-Eckig für nasses, frisches Gras (Frühjahr, Herbst) 4-Eckig für trockenes hartes Gras/Unkraut. Habe 3,0 und 3,3 mm im Einsatz, für den FS 130 sollte der Faden 2,7 - 3 mm nicht übersteigen.
Alles rein subjektiv, andere mögen andere Vorlieben haben.
Gruß M
 
danke, hab mittlerweile auch in meinem fundus ein oregonprospekt mit 1000 versch. fäden und köpfen entdeckt. du hast recht, es gab ein extra thread zum thema faden und kopf, den und die anderen suchergebnisse werd ich erstma lesen und wenn dann noch fragen offen sind häng ich die da dran, sonst wirds zu arg offtopic.
prima, deine angaben helfen mir weiter!!
(freu mich schon auf den fs und seinen ersten einsatz, oder darf man nur in der warmen jahreszeit mähen?? :wink:
 
Hi,

Den Oregon "Sägefaden" kenn ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieses Produkt ganz brauchbar ist. Leider stellt man aber z.B. gerade am Starline fest, dass die scharfen Kanten relativ schnell abstumpfen, klar ist ja auch nur Nylon, wird wahrscheins dem Sägefaden nicht besser ergehen.
Dann gibt's da noch diese Aluspulen, die mit Fadenstücken bestückt werden, sollen gerade für eher schwächere Maschinen gut zu gebrauchen sein. Hab ich gekauft und nach ner Viertelstunde festgestellt, dass ich für die 12 € besser 1 oder 2 Liter Sprit gekauft hätte, rumgepopel und Fadenbruch ohne Ende . :twisted:
Ach ja, achte beim Fadenkauf darauf wieviel der Meter bei unterschiedlichen Gebindegrößen kostet, da erlebt man schon tolle Sachen, wobei manchmal kleine Spulen auf den Meter gesehen billiger sind.

Vergiss auf jeden Fall Deine Idee mit den Metallfäden, das bricht viel zu schnell und ist auch saugefährlich, rat mal woher ich das weiss..... :oops:

Anbei:
Kennt jemand von Euch den Oregon "Duoline" da ist der Kern aus weicherem Material als die Hülle, verspricht Langlebigkeit und Flexibilität.
Gruß M

P.S.
oder darf man nur in der warmen jahreszeit mähen
Laut Michael Mittermaier aus'm TV stellt das kein Problem dar.
 
Thema: Stihl FS 55

Neueste Themen

Zurück
Oben