Stihl 070 Baujahr 2003??

Diskutiere Stihl 070 Baujahr 2003?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mehrere Stihl 070 habe und auch hierfür öfter bei Ebay Teile suche, war ich heute sehr erstaunt, dass eine 070 mit dem Baujahr...
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #21
Und warum fangen wir nicht mit Zenoah an ?
Oder Dolmar, oder Husqvarna oder, oder, oder ?
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #22
Weil Komatsu Zenoah ein sehr Umweltbewusstes Unternehmen ist und Umweltaktivitäten bereits genau wie z.B. Honda unterstützt, die Japaner sind uns da etwas voraus. Das sieht man beispielsweise auch an der Motorenentwicklung, strato charged Motoren. Sicher gibt es auch hier etwas zu meckern aber ich finde nicht so gravierende Sachen wie die Abholzung des Regenwaldes.
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #23
Zenoah schrieb:
Weil Komatsu Zenoah ein sehr Umweltbewusstes Unternehmen ist und Umweltaktivitäten bereits genau wie z.B. Honda unterstützt, die Japaner sind uns da etwas voraus. Das sieht man beispielsweise auch an der Motorenentwicklung, strato charged Motoren. Sicher gibt es auch hier etwas zu meckern aber ich finde nicht so gravierende Sachen wie die Abholzung des Regenwaldes.

1: Was bitte sind strato charged Motoren ?

2: Mit anderen Worten: Zenoah liefert keine Sägen in die Regenwaldregionen und sorgt auch dafür, dass keine eingesetzt werden ? Oder wie ist das zu verstehen.

MfG
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #24
Wenn das verkaufen von Motorsägen in einem Land was mit dem unvernünftigen Abholzen der Wälder in demselben Land zu tun hat, dann dürfte in Deutschland wohl schon lange kein Baum mehr stehen. Wir haben mit Sicherheit viel mehr Motorsägen im Einsatz als Brasilien.
Insofern ist es schlicht ausgemachter Blödsinn zu lamentieren das eine Firma seine Sägen nicht im Land x oder y mehr verkaufen solle. Das Engagement mag man fordern. Ob was nützt, ausser für die Werbung?

Wenn man sich dagegen mal anschaut, daß Brasilien von 1960 bis heute die Bevölkerung beinahe verdreifacht hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn da die Natur immer mehr übern Jordan geht.

mfg
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #25
Wenn du den ganzen Tread richtig gelesen hättest würdest du wohl wissen das es hier nicht darum geht keine Sägen dorthin zu verkaufen sondern die immensen Gewinne die dort eingefahren werden durch den Raubbau teilweise wieder zurückfliessen zu lassen in Form von Bildungsmassnahmen zur nachhaltigen Forstwirtschaft oder Erschaffung von Schutzgebieten um nichts anderes.
Strato charged Motoren sind Schichtladungsmotoren.
Komatsu und allen anderen Japanischen Motoren Hersteller sind führend was Schadstoffarme Motoren betrifft und Forschung in diesem Bereich dadurch werden sie sich ihrer Verantwortung bewußt und sie finanzieren auch Umweltförderungen, nachhaltige Forstwirtschaft, etc.
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #26
WErden diese neuen Motoren denn auch von Komatsu Brasilien dort verkauft?
Stihl hat ja auch Katalysatoren in den Sägen. Hier in D. In Brasilien wohl unverkäuflich, weil zu teuer.

mfg
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #27
Hallo,

heutzutage ist nicht nur Stihl in Brasilien & Co. aktiv, sondern auch viele andere Marken. Zenoah vermutlich auch. Dass man auf den ganzen Bildern immer Stihl 070 und 090 sieht, liegt daran, dass diese Sägen eben die robustesten sind, die es gibt!
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #28
Amur schrieb:
WErden diese neuen Motoren denn auch von Komatsu Brasilien dort verkauft?
Stihl hat ja auch Katalysatoren in den Sägen. Hier in D. In Brasilien wohl unverkäuflich, weil zu teuer.

mfg
Ja auch die Strato charged Motoren werden in Süd Amerika verkauft. Naja der Katalysator hat sich denke ich auch aus anderen Gründen als dem Preis in den heißen Ländern nciht durchgesetzt.
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #29
Also den Schichtlade-Zweitakter mit Vergasermotor in einer Kettensäge und nur darum geht es ja hier, den möchte ich gerne mal sehen.

MfG
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #30
kannst du sehen z.B. GZ4000 von Zenoah
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #32
fränkle schrieb:
H. Gürth schrieb:
....Schichtlade-Zweitakter mit Vergasermotor.....
Hallo, das war als Frage gestellt worden. Ohne das entfallene Fragezeichen ergibt es eine völlig anderen Sinn !

fränkle schrieb:
Kann das mal einer näher erläutern? Ist das ein 4mix-System oder was ist das für ein Prinzip?

Das hätte ich auch gerne gewusst. Auf der Komatsu Seite sind ein paar bunte Filmchen zu sehen. Demnach ein normaler 2-Takter mit Umkehrspülung. Wüde mal sagen, mit optimierten Knälen etc.

MfG
 
  • Stihl 070 Baujahr 2003??
  • #33
hab ich wen/was falsch zitiert? dann sorry, wollte nur wissen wie dieser Motor anders ist als andere "normale" Zweitakter! "Umkehrspülung" - was ist das?

Mein wissensstand 2takter:

Das Luft-Gasgemisch strömt vom Vergaser in das Kurbelgehäuse, dann über die Kanäle in den Verbrennungsraum, wird dort verdichtet und abgefackelt. das frische Luft-Gasgemisch schiebt die Abgase in einem arbeitsgang raus. Zündung kurz vor jedem oberen Totpunkt. Geschmiert wird über das dem Benzin zugemischte Öl.

4takter: zündet nur bei jeder 2. Kurbelumdrehung, Gas rein und Abgas raus sind einzelne "Arbeitsschritte" und werden über Ventile gesteuert (ein oder mehr einlass-Ventile, ein oder mehr auslassventile - z.B. beim Auto 16V entile bei 4Zyl.). Geschmiert wird über eine Ölwanne im Kurbelgehäuse

4mix: Im prinzip ein normaler 4takter, nur ohne Ölwanne - Schmierung durch Zusatz von Öl ins Benzin, wie beim zweitakter.

Stimmt das so etwa?

Bin für jede Korrektur dankbar!
 
Thema: Stihl 070 Baujahr 2003??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben