Stihl 020AVP

Diskutiere Stihl 020AVP im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Freund bat mich, seine alte 020AVP mal nachzusehen, weil sie so schlecht anspringt. Beim Durchsehen stellte ich fest, dass der Impulsschlauch...
B

banefred

Registriert
28.10.2004
Beiträge
221
Ort
Hannover
Ein Freund bat mich, seine alte 020AVP mal nachzusehen, weil sie so schlecht anspringt. Beim Durchsehen stellte ich fest, dass der Impulsschlauch porös und die Kerze schon ziemlich verschlissen war. Also: Impulsschlauch und Kerze erneuert. Nach dem Zusammenbau sprang sie sofort an und lief auch gut. Das war aber leider das letzte Mal - Schon einen Tag später sprang sie nicht mehr an. Auch das Erneuern der Vergasermembranen brachte keinen Erfolg!

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Beim Startversuch kommt ab dem 15ten Ziehen Sprit aus dem Auspuff und die Kerze ist natürlich nass. Auch Startpilot lilft nicht. Der Zündfunke ist kräftig.

Der Membransatz für den Vergaser passte nur zum Teil: Eine kleine halbmondförmige Membrane war nicht dabei. Die alte sah aber noch gut aus. Sollte es etwa daran liegen?

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?

2. Was hat das gute Stück für einen Vergaser? Es steht nur WALBRO WA drauf, aber es scheint mehrere WA-Typen zu geben. Wie kann ich den Typ einwandfrei identifizieren, um die richtigen Membranen zu bekommen?

3. Die Maschine hat eine elektronische Zündung. Ich glaube, es gibt auch ältere Modelle mit Kontaktzündung. Unter dem Polrad befindet sich eine schwarzes Bauteil, dass mit der Zündspule über ein Kabel verbunden ist. Was ist das? Ein Kondensator? Kann es sein, dass das Ding defekt ist, obwohl die Maschine einen guten Zündfunken hat?


Gruß,
Bernd
 
2. Was hat das gute Stück für einen Vergaser? Es steht nur WALBRO WA drauf, aber es scheint mehrere WA-Typen zu geben. Wie kann ich den Typ einwandfrei identifizieren, um die richtigen Membranen zu bekommen?
Die älteren Modelle hatten einen Vergaser WA 1 D oder WA 86 D
Teilesatz hierzu ist 6 757 060

Das schwarze Teil unter dem Schwungrad ist das Schaltgerät für die Zündung. Bei der (neueren) geänderten Zünanlage ist dieses im Zündanker integriert.
 
Ist das eine Stihl-Teilenummer? Weißt Du auch die WALBRO-Bezeichung des Reparatursatzes? Die Walbro-Bezeichung meines Membransatzes lautete K10-WAT. Der passte wie gesagt - nicht ganz!

Wo steht denn eigentlich die genaue Vergaserbezeichnung?

Gruß,
Bernd
 
Interessante WALBRO-Liste! Die kannte ich noch nicht. Ebenfalls interessant ist, dass für beide Vergaser (WA-1D und WA-86D) der gleiche Reparatursatz passend sein soll, nämich K10-WAT. Genau den hatte ich, aber die Membran Nr. 30 war nicht dabei.

Daraus, dass niemand auf meine Frage nach der Identifikation des Vergasertyps eingegangen ist, entnehme ich, dass Ihr es auch nicht wisst, oder?

Gruß,
Bernd
 
Dazu sollte man den Vergaser mal ausbauen und gut reinigen.
Der WALBRO Schriftzug ist angegossen und die Typenausführung mit Schlagbuchstaben eingeschlagen. Da muss man mitunter etwas genauer hinschauen. Irgendwo steht da schon 1D oder 86 D
WA steht da nicht mehr dabei, denn das bedeutet ja Walbro.
 
OK! Ich habe mir den Vergaser noch einmal genau angesehen. Es steht eine eingeschlagene simple 1 auf dem Gehäuse. Dann wird es wohl der WA 1D sein. Danke!

Gruß,
Bernd
 
Thema: Stihl 020AVP

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben