B
banefred
Ein Freund bat mich, seine alte 020AVP mal nachzusehen, weil sie so schlecht anspringt. Beim Durchsehen stellte ich fest, dass der Impulsschlauch porös und die Kerze schon ziemlich verschlissen war. Also: Impulsschlauch und Kerze erneuert. Nach dem Zusammenbau sprang sie sofort an und lief auch gut. Das war aber leider das letzte Mal - Schon einen Tag später sprang sie nicht mehr an. Auch das Erneuern der Vergasermembranen brachte keinen Erfolg!
Die Situation stellt sich wie folgt dar: Beim Startversuch kommt ab dem 15ten Ziehen Sprit aus dem Auspuff und die Kerze ist natürlich nass. Auch Startpilot lilft nicht. Der Zündfunke ist kräftig.
Der Membransatz für den Vergaser passte nur zum Teil: Eine kleine halbmondförmige Membrane war nicht dabei. Die alte sah aber noch gut aus. Sollte es etwa daran liegen?
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?
2. Was hat das gute Stück für einen Vergaser? Es steht nur WALBRO WA drauf, aber es scheint mehrere WA-Typen zu geben. Wie kann ich den Typ einwandfrei identifizieren, um die richtigen Membranen zu bekommen?
3. Die Maschine hat eine elektronische Zündung. Ich glaube, es gibt auch ältere Modelle mit Kontaktzündung. Unter dem Polrad befindet sich eine schwarzes Bauteil, dass mit der Zündspule über ein Kabel verbunden ist. Was ist das? Ein Kondensator? Kann es sein, dass das Ding defekt ist, obwohl die Maschine einen guten Zündfunken hat?
Gruß,
Bernd
Die Situation stellt sich wie folgt dar: Beim Startversuch kommt ab dem 15ten Ziehen Sprit aus dem Auspuff und die Kerze ist natürlich nass. Auch Startpilot lilft nicht. Der Zündfunke ist kräftig.
Der Membransatz für den Vergaser passte nur zum Teil: Eine kleine halbmondförmige Membrane war nicht dabei. Die alte sah aber noch gut aus. Sollte es etwa daran liegen?
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?
2. Was hat das gute Stück für einen Vergaser? Es steht nur WALBRO WA drauf, aber es scheint mehrere WA-Typen zu geben. Wie kann ich den Typ einwandfrei identifizieren, um die richtigen Membranen zu bekommen?
3. Die Maschine hat eine elektronische Zündung. Ich glaube, es gibt auch ältere Modelle mit Kontaktzündung. Unter dem Polrad befindet sich eine schwarzes Bauteil, dass mit der Zündspule über ein Kabel verbunden ist. Was ist das? Ein Kondensator? Kann es sein, dass das Ding defekt ist, obwohl die Maschine einen guten Zündfunken hat?
Gruß,
Bernd