Stihl 018C geht bei Vollgas aus

Diskutiere Stihl 018C geht bei Vollgas aus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Also ich bin neu hier und habe auch schon die Suche verwendet, dabei habe ich viele Dinge gelernt, bin aber nicht weiter...
S

Stihl018C

Guest
Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier und habe auch schon die Suche verwendet, dabei habe ich viele Dinge gelernt, bin aber nicht weiter gekommen.

Meine gute alte 018 C ist nun gut 10 Jahre alt. Sie hat noch nie versagt. Nun liegt das Holz im Wald und ich werde noch irre!

Folgendes, heute im Wald gewesen, irgendwann die Maschine mal abgestellt und danach fing es an. Säge wieder an gemacht, bei Vollgas am Hebel müht sie sich ab, wenn man weiterhin Vollgas gibt, geht sie aus. Egal ob im Baum oder im freien. Also die Säge eingepackt, zum Landmaschinenhandel. Oh man, da ging sie wieder, peinliche Aktion. Dann wieder in den Wald. Alles okay, nach zwei Stunden abgestellt und wieder an gemacht, fängt das wieder an. Es ist, als ob sie kein Benzin oder keine Luft bekommt.
Heute Abend habe ich dann mal geguckt, Ent- Belüftung vom Tank ist okay, Luft und Kraftstofffilter sind sauber, Gestänge vom Gashebel ist nicht verbogen.

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Der Vergaser ist ja so ein einfacher, ohne Einstellschrauben, mal abgesehen vom Standgas.

Laufleistung der Säge sind so um die 5fm jedes Jahr.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Schönen Abend noch!
 
Kann natürlich auch ein anderes Problem sein.
Wie alt ist die Zündkerze?
Eventuell mal den Treibstofffilter prüfen?
Luftfilter ist sauber?
Bei den Temperaturen jetzt wird ein Bauteil zu heiss?
Wenn du 2 Stunden sägen kannst, sollte die Tankentlüftung nicht das Problem sein.

MfG Hainbuche
 
Hallo hainbuche!!

Also vorne weg erstmal vielen vielen DANK!

Also die Säge ist jetzt 10 Jahre, der Kraftstofffilter wurde letztes Jahr neu gemacht. Die Zündkerze ist noch die erste. Luftfilter ist sauber. Die Punkte hatte ich auch schon so gut wie ausgeschlossen, das erklärt ja nicht das „geht- geht nicht“
Das mit den aktuellen Temperaturen hatte ich mir ebenfalls überlegt. Die Säge stand die ganze Nacht im Keller und lief heute wieder nicht.
Ich kann es mir nur so erklären: Am Vergaser ist was defekt, oder besser gesagt im Weg. Die Fahrt zum Landmaschinenhändler und die damit verbundenen Vibrationen haben sie dort wieder laufen lassen. Im Wald habe ich sie dann wohl irgendwie gehalten und nun geht’s nicht mehr. Ich habe heute den ganzen Vergaser zerlegt. Beim öffnen des unteren Bereichs, dort wo das Benzin angesaugt wird, ist mir ein 3x3mm kleines Stück dieser schwarzen Membranfolie (oder wie man das nennt) lose dort drin liegend aufgefallen. Leider konnte ich nicht sehen wo es fehlt. Ich habe es raus gemacht, alles sauber gemacht, sie läuft trotzdem nicht.
Mit meinem Latein bin ich am Ende, bringe sie Montag wieder zu dem Händler und bei allem was 80€ übersteigt gibt’s eine neue, eine größere:wink:
Gruß und schönen Abend noch!
 
Geht die säge inzwischen wieder ?

Hab bei meiner 170D das gleiche und die ist erst ein halbes jahr alt und bei mir fängt sie schon nach 10 min an... :(
 
Hallo Leute,

ist nur eine Möglichkeit die man ausschließen sollte:

Wenn die Isolierung vom Kurzschlußkabel irgendwo defekt ist könnte das Kupfer des Kabels durch Vibration temporär Kontakt mit dem Gehäuse bekommen.

Einfach mal den Kabelschuh von der Zündspule abziehen und ablassen(mit Kabelbinder am Zündkabel fixieren damit nichts in das Pohlrad gelangt).

Dann die Säge ausprobieren, sie müsste sich in der Zeit auch per Choke abstellen lassen.

Besteht das Problem weiterhin wars nen Versuch wert. Ich hab sowas schon gehabt.

MfG
Richy
 
Guten Morgen,
Motorsägen haben eine Membrane im Vergaser, diese ist dafür zuständig, dass das Benzin in den Vergaser gefördert wird. Deshalb würde ich zuerst den Benzinfilter säubern, dann den Schlauch zwischen Tank und Vergaser gründlichst prüfen (ein kleiner Riss hat hier fatale Folgen), dann die Membrane prüfen und vor allem das kleine Loch im Membran-Gehäuse, das muss unbedingt frei sein. Eventuell noch ne neue Zündkerze rein, schon sollte das eigentlich passen.
Grüße
 
So meine kleine läuft wieder :D

hab einfach den vergaser gereinigt und jetzt läuft sie wieder...
 
Thema: Stihl 018C geht bei Vollgas aus

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben