Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig?

Diskutiere Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen, ich mach einfach keinen Stich bei der Stichsägen entscheidung. Protool JSP 85 E Metabo STE 135 AEG Step 1200X Makita 4351FCT Die Frage...
Hier gibts die Bosch für 148 Eurodukaten
http://www.rubart.de/BOSCH-Stichsäge-GST-150-CE-Professional-p124352.html

Blaue von Bosch sind doch normal Profigeräte, oder? Für 150€ ne Profimaschine?

Mal schauen das ich heut Mittag zum Fummeln in den Baumarkt komm.

Edit:
Wie kann es eigentlich sein das die Bosch zwar bei Holz mit 15mm mehr angegeben ist als die AEG, aber in Alu 1cm weniger schaffen soll? Bzw die AEG soll auch nen cm mehr als die Makita schaffen.
 
Wieso kann man hier nach ner gewissen Zeit nicht mehr Editieren? In anderenForen gibts aufs Dach wenn man neu schreibt :)

Also, mir fiel eben auf die 135er Bosch ist bei denen mit UVB mit ca 300€ angegeben und die neuere 150er mit 212€?
 
Weil (zumindest meiner Meinung nach) die 150er ein komplettes Gewaltgerät ist, bei ihr wurde weniger auf Präzision geachtet. Mal ehrlich: Wer sägt mit einer Stichsäge 150mm tief in Holz?
 
Raubsau schrieb:
Weil (zumindest meiner Meinung nach) die 150er ein komplettes Gewaltgerät ist, bei ihr wurde weniger auf Präzision geachtet. Mal ehrlich: Wer sägt mit einer Stichsäge 150mm tief in Holz?

Moin,

wieso sollte sie weniger genau als die 135er sägen?

Gruß Heiko
 
Es ging nicht darum das sie 150 sägt und man es nicht brauch. Es ging darum das sie es angeblich kann, aber bei Alu nur 20mm und die AEG nur 135 in Holz aber dafür 30 in Alu? Ich versteh den Zusammenhang nicht/die Relation.

Also die 150er soll ungenauer sein als die 135er und ist darum billiger? Hm...
 
Die GST 135 verfügt über ein "Precision Control System", die GST 150 nicht. Sicher kann man da viel rein interpretieren, generell denke ich aber, dass die 135er mehr auf Präzision und die 150er mehr auf Kraft ausgelegt wurde. Vielleicht lässt Bosch auch nur nicht so mit sich handeln?

Und die Schnittleistungen... tja.... leider gibts dafür keine genormten Prüfstände. Eventuell hat die AEG eine höhere Schwungmasse und kann deshalb besser in Alu, allzu viel würde ich drauf aber nicht geben.
 
Auf der Bosch-Seite wird zwar von guter Sägeblattführung gesprochen, das System wird aber nicht erwähnt.
 
Hast du schon ein paar Geräte befingert?
 
Ne komm erst nachher weg. Bin gerade mit Kabel legen fertig geworden. Ich haße Telefonanlagen anschliesen. Schlimm ist nur das ich fast fertig war, bzw fertig war mit Löten und kurz vor schluß, weil schnell schnell, zwick ichs falsche Kabel durch. Also durft ich nochmal anfangen :crazy:
 
Weils bei mir mehr auf Feinheiten und Genauigkeit ankommt
 
Hallo,

keine Stichsäge ist für Feinheiten, dafür gibt es Tischkreissägen, Bandsägen, Tischfräsen, Hobelmaschinen und gute Handwerkzeuge.
 
Hm, warum kaufen sich dann manche ne 400€ Festool?
 
Ich hatte erstmals den Unterschied bei Stichsägen gemerkt, als ich von einem Kollegen eine Blaue Bosch in die Hand bekam.
Das ist was anderes, als die günstigen Teile.
Die haben einen ruhigeren Lauf, und sind halt besser und stabiler verarbeitet.
Deswegen hab ich mir auch Fein Stchsägen zugelegt, da die für Bleche Ideal sind, besonders wenn es mal über 5mm Materialstärke geht.
Kommt zwar nicht oft bei mir vor, aber ab und an schon, und da hab ich gern Maschinen, wo ich mich drauf verlassen kann, und mit denen mal gut vorran kommt.
Hatte schon desöfteren in ein 20mm dickes Blech von einem Teil eine Öffnung reinmachen müssen, und da ging nix mit Schneid oder Plasmabrenner, und da hab ich mir dann diese zugelegt. Die ist auch für hartholz ganz gut :lol:
Damit ging das dann reibungslos und flott :lol:
Klar, wenn ich nur weicheres Holz oder Kunststoff zu sägen hab, nehm ich die kleinere :lol:
 
MrGlasspoole schrieb:
Hm, warum kaufen sich dann manche ne 400€ Festool?

Weil man's kann! :mrgreen:

Nein, es gibt ja noch andere Faktoren. Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Sägeblattführung, etc...
Das Aufgabengebiet der Stichsäge sind halt nicht hauptsächlich kleine, feine Arbeiten. Das geht natürlich bis zu einem gewissen Grad auch, und wenn man Ahnung hat von dem was man da macht kann man auch schon feinere Sachen bearbeiten. Trotzdem bleibt die Stichsäge eher eine Allround-Maschine. Ich nutze sie z.B. vorwiegend für Balken ~70mm, dann für Einpassungen (Spüle, Laminat, Möbel,...) und dann noch recht selten für kleine Teile (z.B. Messingschilder).

Wie groß sind denn die Werkstücke die du bearbeiten willst in etwa und was genau willst du machen? Evtl. trifft es eine andere Maschine besser bei dir.
 
Die einzige Stichsäge, die wirklich exakter sägen kann als andere ist die Mafell P1 cc, da kommt auch Festool nicht mit. Eine Stichsäge kann bei größeren Schnitttiefen gar nicht so genau sägen wie eine Kreissäge - die Verformung des Blattes ist einfach zu stark. Mafell hat das ganze einfach mit einem weitaus dickerem Blatt gelöst bzw. gut halbiert.

Genau aus diesem Grund verwende ich eine Kress 500 STE sowie eine alte Bosch GST 60 PE und kein 700-800W "Monster". Bei einer Stichsäge ist mir Handlichkeit und gute Schnittqualität in dünneren Materialien wichtiger als exakt winkelige Schnitte durch Balken.
 
Also für mich sind Sägeblattführung und Schnittqualität so ziemlich das selbe. Und wenn die 135er Bosch Precision Control hat und die 150er nicht, dann kommt die 150er für mich nicht in Frage. Umso genauer umso weniger muß man hinterher Feilen/Schleifen.

Und unter dick versteht jeder was anderes. Keine Ahnung wer auf die Idee kommt mit ner Stichsäge 15cm Balken zu sägen. Dicker wie 22er MDF beim Möbelbau wirds bei mir wohl selten werden. Und das man sich ne neue Küchenplatte zulegt kommt wohl selten vor. Ansonsten wären da noch zb die Heizungsrohre usw bei Laminat.

Wird bei mir meist 19er MDF, 5mm Acryl/Plastik und bis 1cm Alu sein. Wobei das Blatt beim Acryl und Alu zu 95% vom Tisch geführt werden wird und nicht zur Seite wandern kann.

Hegner Dekupiersägen sind leider teuer und alle andere taugen wohl nur für Balsahölzchen.
 
Dann würde ich die 150er aber auch nicht völlig ausschließen - Precision Control hin oder her, meiner uralt-Bosch hätte zumindest mit den von dir geforderten Vorgaben kein Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch da einen derartigen Rückschritt gemacht hat.

Welche Säge hast du bis jetzt verwendet, hast du schon andere probiert?
 
Thema: Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.877
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
770
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
2
Aufrufe
730
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben