Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig?

Diskutiere Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen, ich mach einfach keinen Stich bei der Stichsägen entscheidung. Protool JSP 85 E Metabo STE 135 AEG Step 1200X Makita 4351FCT Die Frage...
Wie gesagt: Will ich nicht, brauch ich nicht, hab ich nie gebraucht, gefällt mir nicht.
 
Hallo H.Gürth,

schon der aktuelle Internet-Auftritt von AEG-Elektrowerkzeug zeigt das man dem heimischen Kunden eigentlich nichts mehr verkaufen möchte.
Macht einen Eindruck wie ein Werbebanner vom Geiz ist geil Markt bei RTL.

Und offenbar ist man nicht nur mit den chin. Plattmachern verschwägert, sondern hat sich völlig aufgegeben,
hier
Nach diesen Infos muß man feststellen:
AEG wird abgewickelt
Patente, Baupläne, Knowhow gehen ohne weitere Kosten nach China
350 AEG Mitarbeiter werden "freigesetzt"

Man lernt ihn langsam kennen den gesetzlosen Chinesen!
 
Hallo,

wieder zu den Stichsägen. Die Sägen sind alle nicht schlecht würde von den aus der Liste zur Makita tendieren, wenn der Preis und die Qualität stimmen soll.
Beim Sägen der beschriebenen Materialien kommt es eher auf das richtige Blatt an was vorne drin ist und klar Geschwindigkeit/ Einstellung der Stichsäge.
Ich selber habe die Bosch GST135CE und damit noch keine Probleme diese Materialien zu Bearbeiten ( Die Makita hat soweit die selben Daten )!
:saegen:

Gruß

MW
 
Die AEG wird doch von der Quali nicht schlechter sein?
 
Hallo,
MrGlasspoole schrieb:
Die AEG wird doch von der Quali nicht schlechter sein?
Gute frage!

Ich kenne nur die beiden oben aus Erfahrung. Andere haben auch gute Stichsägen aber dachte auch der Preis sei nun bei dir ein Argument: -Makita so um die 150 Euro
-AEG so um die 180 Euro

Gruß

MW
 
Ob diese AEG nun schlechter sind oder nicht, darüber kann man wohl nur mutmaßen. Dazu müsste man nähere Details zur Konstruktion und vor allem zur Fertigungsqualität (Oberflächen, Toleranzen usw) kennen - darüber kann hier niemand was sagen.

Wenn ich mir aber die Preise für die AEG und z.B. die bewährten Modelle von Kress, Metabo, Bosch oder Makita ansehe würde ich eher da zuschlagen. Der Preis ist teilweise niedriger, die Leistung vergleichbar, allerdings geht man kein Risiko ein.
 
Unter 160 hab ich die Makita noch nicht gefunden. Hm, wenn ich nun die AEG zum selben Preis oder günstiger bekomm. Ach Mensch, ist ja schlimmer als Frau beim Schuhkauf :lol:
 
Hi,

zumindestens hier : PDF (Test bei selbst.de)
nahmen sich die kleinere AEG und die erwähnte Makita nichts.
Die AEG besitzt allerdings ein längeres Kabel, 2,6m bei der Makita sind nicht gerade üppig.

Gruß, hs
 
@hs
Da steht aber nicht dabei was nach drei, vier, fünf Jahren mit der AEG passiert :wink:

Bei ebay gibts die AEG für gut 170€ klick (gleicher Anbieter)
 
Verschlafen :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Und nun ist die AEG für 120 weg gegangen. Na ja, ich weiß eh nicht ob ne Garantie dabei war - hab nämlich keine Antwort bekommen.
 
@Mworker, das meinte ich mit unter 160€. Für den Preis hab ich sie bei Google natürlich auch gefunden (wird bei mir nichts anderes ausspuken wie bei dir :D ). War auf die 150 bezogen - 1-2 Euro Zählen bei mir nicht. Man muß dazu ja auch immer noch auf den Versand achten. Wo anders kostet sie dann 162 und kommen keine 5€ dazu.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Bosch nicht in die Auswahl genommen hatte. Weil hier wo stand da bräuchte Mann Hände wie Tyson.
 
Hallo Mr Glaspool,

klar das mit dem Preis. Als ich vor der auswahl stand welche Maschine nun mein sein soll, hatte mir nun die 135er Bosch halt besser gefallen. Seinerzeit hatte ich auch die Makita und Metabo zur Hand aber ...... wie oben schon steht.
Du hast am Tread beginn eine Auswahl von Maschinen und meiner Meinung nach ist die Makita die beste!

Noch ein Tipp: Mal zum örtlichen Händler gehen und mal checken was der so am Preis macht ohne auf das Internet zu verweisen!

Bringt auch mal was und Anfassen der verschiedenen Modelle ist möglich.

Gruß

MW
 
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Bosch nicht in die Auswahl genommen hatte. Weil hier wo stand da bräuchte Mann Hände wie Tyson.

Das würde ich wieder nicht sagen. Ich denke nicht, dass das Ding viel größer als die GST 60 ist die ich besitze und mir gefällt wie vorhin schon erwähnt die Ergonomie. Man kann sie ja mal befingern und dann entscheiden. Grad bei Stichsägen muss man das selbst machen, nur weils einer im Forum schreibt (der evtl. kleinere Hände hat) muss es noch lange nicht für jedermann zutreffen.
 
Ich hab kleine Hände.

Über die Bosch hier gelesen:
Theoretisch deshalb, weil kaum jemand ausreichend große Hände haben wird, das Gehäuse vollständig zu umgreifen.

Abgesehen davon, daß die Bosch viel zu groß für meine Hände ist und sauschwer (wer hat das Ding nur entwickelt?)

Hab jetzt mal 2 Wochen jeden Tag mit dem Ding arbeiten (müssen). Ganz ehrlich: ein schwerer, unhandlicher Klotz. Hat zwar für den Grobschnitt ordentlich Dampf, aber großartige "Präzision" konnte ich im Feinschnitt nicht feststellen.

du hast eine "Gewaltmaschine" für Präzisionsarbeiten gekauft.
 
...das Gehäuse vollständig umgreifen? Das wird bei keiner Säge mit Motorgriff so einfach sein :wink:

Ich denke, das ganze hängt eher damit zusammen, dass sich viele mit genau dieser Griffform nicht anfreunden können und die Säge deshalb nicht mögen. Wie gesagt - ich mag es und ich arbeite gern damit. Die Bewegungsabläufe, besonders in Kurven, fallen mir damit einfach viel leichter. Man dreht die Säge nicht übers Handgelenk/Unterarm wie bei Bügelgriffen sondern mit der ganzen Hand.

In Form der GST ... BCE-Version wäre da sogar ein Bügelgriff dran.

Ich will dir ja nicht unbedingt die Bosch einreden weil sie so eine supertolle Säge ist - meiner Meinung nach ist sie völlig übermotorisiert wie die meisten anderen Stichsägen heutzutage auch, ich finde es aber gegenüber dem Produkt nicht fair sich nur auf das Internet zu verlassen und nicht einmal selbst die Hand dranzulegen.
 
Ich werd morgen mal schauen was die hier bei mir im Baumarkt haben.

Bügelgriff mag ich auf keinen Fall.
 
Hallo,

ich habe die Bosch GST 150 CE, die ja allgemein als der Klopper schlechthin hingestellt wird. Bin mit dem Gerät aber absolut zufrieden, obwohl ich weder Hände wie Schaufeln, noch aufgepumpte Arme habe, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und zur AEG kann ich sagen, ein Kumpel von mir hat das Teil und ist äusserst zufrieden, ich hatte das Gerät mal in den Händen und von der Haptik usw. ein feines Gerät. Ich denke mal, dass man mit der AEG bestimmt glücklich werden kann.
 
Thema: Stichsäge für Acryl und Plastik - geringe Hubzahl wichtig?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.877
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
772
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
2
Aufrufe
732
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben