Steuertrafo ESAB Smashweld 180

Diskutiere Steuertrafo ESAB Smashweld 180 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen leider ist bei meinem schweißgerät die Primärwicklung vom steuertrafo durchgebrannt eigentlich wollte ich einen neuen trafo...
I

imker

Registriert
02.12.2009
Beiträge
9
Ort
Zwickau
Beruf
Schlosser
Hallo zusammen

leider ist bei meinem schweißgerät die Primärwicklung vom steuertrafo durchgebrannt
eigentlich wollte ich einen neuen trafo bestellen, aber ESAB hat die Ersatzteile für dieses gerät aus dem programm genommen. :evil:
Nun brauche ich die daten für den trafo,also 2 x Sekundärspannung und die leistung,um wo anders einen zu bestellen.
Der drahtvorschubmotor hat 12 V und das Magnetventil 24V
könnt ihr mir helfen? :)

Danke euch schon mal
Gruß Stephan
 
Der Vorschubmotor wird meist über den Schweißtrafo versorgt, dieser Trafo wird wahrscheinlich nur 2x12 oder 2x24 liefern. Schreib mal die Abmessungen dazu da kann man in etwa auf die Leistung schließen.
 
kern außen 78x65x29mm-kern innen 45x52x29
Wicklung Primär ca.17mm breit Drahtdurchmesser ca.0,2-0,3mm
1.Wicklung sekundär ca.17mm breit Drahtd.1,0mm
2. Wicklung sek.Drahtdurchmesser ca.0,3mm
Durchmesswer sind geschätzt!
ich denke das die Leistung so bei 2A liegt

dankeschön
 
Verfasst am: 29.07.2007, 03:19
Kopie aus in diesen Forum

--------------------------------------------------------------------------------

Eine Bedienungsanleitung für Dein Gerät findest Du hier:

http://manuals.esab.com/Templates/T119.asp?id=85038&action=frameset

Gebe unten im Feld "Enter file name" die Nummer 0317 090 020 ein und klicke auf den Button rechts daneben, anschliessend werden die verfügbaren Manuale für das Smashweld 180 zum runterladen aufgelistet. Lade am besten die Datei "0317 090 020 R.pdf" runter, da ist auch eine Teileliste mit den Teilenummern dabei.
 
dann sind tatsächlich 2 Spannung auf der Sekundärseite. Gesamtleistung wir das um die 60 Watt haben. Hilft jetzt aber auch nicht weiter.

Könntest du mal genau schauen wo die beiden Sekundärseiten hingehen. Vielleicht kann man an der Platine erkennen z.B. Z-Dioden welche Spannung der Trafo ungefähr liefert. Oder an einer Beschriftung des Gasventils oder des Schützes

Esab sollte doch zu mindestens sagen können wieviel Spannung der Trafo an den einzelnen Wicklungen liefert, dann könnte man notfalls auch 2 getrennte Trafos verwenden die auch etwas mehr Strom abkönnen und dann nicht so schnell durchbrennen.

Im Datenblatt steht das die Steuerspannung 24V beträgt.
 
Ich werd mal nachschauen ,doch habe ich das Gerät nicht hier vor Ort. aber morgen klappt`s bestimmt!
 
hallo hab heute mal nachgeschaut

Steuerspannug 24V stimmt steht im datenblatt

1.sek.Ausgang:ein x zum Brückengleichrichter(B250 01500R 007) der andere über Gleichrichterthermostat K31 wieder zum o.g. Gleichrichter.
2.Sek.Ausgang:Hauptschützversorgung über K8:2 relais

nun muß ich nur noch einmal schauen welche Spannung der Schütz benötigt.
ich habe auch noch festgestellt das der Brückengleichrichter schon mal gewechselt wurde.
war ja gar nicht so schwierig
 
das ist ein 1,5A Gleichrichter. Zeig mal bitte ein Bild dann such ich dir einen stärkeren raus. Auf die schnelle würde ich sagen B500C3700 kostet knapp einen Euro
Gleichrichter

Du solltest beim neuen Trafo gleich eine Primärsicherung mit verbauen damit das nicht mehr passiert. Könnte auch gut sein das die Elkos hinter dem Gleichrichter nicht mehr gut sind und der Trafo deshalb stärker belastet wurde.
 
also der Geichrichter der verbaut wurde ist ein runder mit D ca. 10mm und ca.5mm hoch.
Ich war bei Reichelt auf der Seite 526.
Das R steht für RUND,Aber für was steht -WW+ evtl.die Bauform?

Weiterhin habe einen Trafo 230V/0,29A 2x18V/1,4A für rund 20€ gefunden,der müßte passen .
Denn ich hab 18VAC auf die Steckkarte gegeben, da hat das Schweißgerät funktioniert.Die Spannung am Motor war max. 22,5VDC
Ein Bekannter sagte mir,das man die Schützspule auch umwickeln kann. Aber ich werd mir doch gleich einen mit 230V Spule versorgen.Ist das denn o.k.?,ich denke schon, denn es ist ja ein eigener Stromkreislauf.
 
das +WW- sagt aus wwie die Anschluße angeordnet sind also DC+, AC, AC und DC- es, es gibt z.B. auch Gleichrichter die WW+- oder W+-W Anordnung haben.
 
@ imker:
Oft ist es so, daß bei so einem Trafo die Primärwicklung nicht wirklich defekt ist, sondern nur deren Thermosicherung. Diese Thermosicherungen haben üblicherweise 130°C Auslösetemperatur. Manche Bauformen sind nicht besonders zuverlässig und lösen schon bei weit geringeren Temperaturen aus - oft in Verbindung mit Vibrationen oder starken Stößen. Besser sind die größeren runden Ausführungen, bei denen allerdings ein Pol am Metallgehäuse ist (aka "Kaffeemaschinensicherung").

Die Thermosicherung ist meistens nach vorsichtigem Aufschneiden der Deckisolierung der Primärwicklung zugänglich. Selbst bei vergossenen Trafos kann man sich oft vorsichtig zu deren Anschlüssen durchfräsen, ohne anderweitigen Schaden anzurichten.
Wegen des meistens sehr dünnen Drahtes der Primärwicklung ist es meistens nicht sinnvoll, die Thermosicherung zu tauschen. Wenn man den nach innen gehenden Draht abgerissen hat, kann man die Sache normalerweise vergessen. Leichter und sicherer ist es, die defekte Thermosicherung mit einer neuen zu überbrücken. Wenn das platzmäßig nicht machbar ist, kann man die Sicherung auch überbrücken und an geeigneter Stelle eine zusätzliche Thermosicherung verbauen, damit dem Brandschutz Genüge getan ist.

Ferner gibt es sicher elektrisch passende Trafos für wenig Geld, die nur sinnvoll mechanisch verbaut werden müssen. Die üblichen Verdächtigen sind Pollin und Reichelt. Überdimensioniert darf so ein Trafo sein, wenn die Spannungen stimmen und sich dafür ein Plätzchen im Gerät finden läßt.

Zum Thema Gleichrichter hat Dich Thomas18TE gut versorgt. Extra etwas bestellen muß man da nicht unbedingt. Ein Gleichrichter ist aus 4 Dioden schnell zusammengelötet. Einen passenden (bzw. weit überdimensionierten) Brückengleichrichter findest Du in fast jedem PC-Netzteil. Selbst wenn das defekt ist - an diesem Gleichrichter liegt es selten. Er befindet sich meistens neben den großen Primärelkos.

Für die Industrieautomation gibt es Standardschaltnetzteile mit 24V, 12V und 5V mit verschiedenen Belastbarkeiten. So etwas sind Massenprodukte und oft günstig zu bekommen. Schon eine ziemlich kompakte Ausführung wird weit mehr Leistung haben, als Du brauchst.

Es spricht rein technisch auch nichts dagegen, die Spannungen aus zwei getrennten SNT zu beziehen.
12V-SNT gibt es wie Sand am Mehr. Z.B. im EDV-Bereich werden viele Scanner mit einem SNT 12V/1,5A o.ä. versorgt.
24V sind im EDV-Bereich nicht so gängig - aber z.B. 19V oder 20V. Viele Notebook-SNT haben diese Spannung und können mit einigen Ampere belastet werden. Solange es nur um ein Magnetventil geht, sind ein paar Volt weniger sicher kein Problem.

Pollin hat so etwas immer mal wieder für wenige Euro im Angebot. Ansonsten beehrst Du mal den Wertstoffhof Deines Vertrauens.

SNT's kann man ausgangsseitig auch in Reihe schalten: 2x 12V = 24V Wenn die gleiche Masse verwendet wird, was wahrscheinlich ist, genügen 2 Stück 12V SNT.
Die in der EDV häufigen 5V/12V-SNT - z.B. für externe Laufwerke - brauchen oft eine kleine Vorlast am nicht benutzten 5V Ausgang, damit die 12V stimmen. Ausprobieren. 100mA reichen oft schon.

Bei Verwendung von SNT's können die originalen Gleichrichter entfallen bzw. danach angeschlossen werden. Wenn die Spannungsverluste nicht stören, kann man auch davor anschließen. Dann muß man ggf. bei der Belastbarkeit der originalen Gleichrichter aufpassen. Die SNT liefern natürlich Gleichstrom und der fließt nur über einen Zweig des Brückengleichrichters, anstatt sich wie bei AC auf beide aufzuteilen. Bei sparsamer Dimensionierung könnte das zu Ausfällen führen.

Es gibt also wieder einmal viele Wege nach Rom...

Gruß
Thomas
 
vielen Dank für eure Hilfe
:D

Das Schweißgerät läuft wieder!
Ich habe jetzt einen neuen Trafo mit 2x9V,110VA und noch einen 220V Lüfter mit 150 m3/h von Reichelt eingebaut.
weiter habe ich jetzt eine Sicherung vorm Trafo.
Als Schütz habe ich einen 220V/20A von Ebay für 1€.
Als nächstes werde ich noch eine 9mm Buchse fürElektrode zusätzlich einbauen,Natürlich mit Schalter damit ich den Drahtvorschub aus- und den Schweißstrom einschalten kann.
Weil mein E-Schweißgerät (DDR Benjamin)hat 220V, aber mit 3-Phasen schweißt es sich schon besser,ruhigerer Lichtbogen.

Gruß Stephan
 
Thema: Steuertrafo ESAB Smashweld 180

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.217
powersupply
powersupply
H
Antworten
36
Aufrufe
4.117
Holgie72
H
L
Antworten
16
Aufrufe
2.071
Luilatschi
L
T
Antworten
27
Aufrufe
6.612
tomtim
T

Neueste Themen

Zurück
Oben