Staubsauger für Renovierung mit viel Staub

Diskutiere Staubsauger für Renovierung mit viel Staub im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag liebe Werkzeuggemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Staub- bzw. Industriesauger. Ich renoviere gerade etappenweise mein Haus und...
C

crick

Guest
Guten Tag liebe Werkzeuggemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Staub- bzw. Industriesauger. Ich renoviere gerade etappenweise mein Haus und habe dabei u.a. eine ganz besondere Aufgabe: Den alten Kunststoff-Reibeputz mittels "Betonfräse" (Bosch PWR 180 CE mit grober Hartmetalltopfscheibe) von der Wand zu schleifen. Bisher habe ich noch keine bessere Möglichkeit gefunden; jedoch entsteht trotz Absaugung extrem viel Staub.
Des liegt u.a. an meinem Kärcher WD5600, welchen ich an sich sehr gut finde, dem vielen Staub aber trotz Staubbeutel wohl nicht gewachsen scheint.

Daher dachte ich an einen besseren Sauger und bin beim Starmix iPulse gelandet. Das Marketing überzeugt mit der Robustheit und automatischer/einzigartiger Filterabreinigung. Kann ich damit ohne Staubbeutel ordentlich solche Aufgaben bewältigen? Geht dies mit anderen Saugern besser oder erwarte ich einfach zu viel von einem Staubsauger?

Über eine Beratung, Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Sebastian
 
:respekt:
Ich glaube der Sauger dafür muss erst noch gebaut werden.
Die einzige, mir einfallende Alternative wäre ein Hochdruckgebläse an dem Du einen 100er Schlauch anschließen kannst und den Dreck direkt ins Freie befördert.
Dann brauchst Du aber sehr tolerante Nachbarn :mrgreen:

Ansonst benötigst Du einen Sauger der möglichst viel Luft abfördert und diese auch gefiltert bekommt.

PS
 
Der i-pulse wird Dich in der Hinsicht meilenweit nach vorne bringen im Vergleich zum Kärcher.
Alles wird er aber sicher auch nicht schlucken, es sollte jedoch deutlich besser werden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also gibt es im Bereich Staubsauger jetzt im bezahlbaren Rahmen (>1000 EUR) keine bessere Alternative?
Ich verstehe jedoch nicht so ganz die Aussage: "Alles wird er auch nicht schlucken". Ist damit nur gemeint, dass er auch nicht den gesamten Staub aufnehmen kann (womit ich leben könnte), oder bedeutet dies auch, dass sich die Filter zusetzen und ausgetauscht werden müssen?

Wichtig wäre mir weniger Staub und vor allem ein Sauger, welchen ich nicht ständig öffnen und reinigen muss, damit Saugkraft vorhanden ist. Im besten Fall ab und an der Behälter geleert wird und gut ist.
 
Ich hab mir das Bosch Spielzeug erst nach dem Verfassen meines Beitrages angesehen.
Meiner Meinung nach schafft der i-pulse das Teil locker.
Da haben wir bei Metabo ganz andere Kaliber abgesaugt und es ging beinahe ohne Staub, gut... da war auch Metabo dran schuld die Sanierungsfräse ist sicher um Welten besser abgedichtet als das Bosch-Teil.

Mit alles schafft er nicht meinte ich das sicher noch das eine oder andere Stäubchen entweichen wird weil die Bosch Fräse wohl nicht so perfekt abdichtet wie wirklich professionelle Geräte.
Dem Sauger macht das gar nix, der rüttelt die Filter ab wenn sie dicht sind und weitergehts.
Der i-pulse in der Hinsicht sogar sehr effizient, da merkst Du nur Leistungsverlust wenn Du drauf achtest.
Kein Vergleich zu dem mistigen Kärchersauger der für DAS Geld ruhig schon etwas mehr bieten dürfte.
 
crick schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Also gibt es im Bereich Staubsauger jetzt im bezahlbaren Rahmen (>1000 EUR) keine bessere Alternative?
Für größer 1000 EUR kannst Du dir einen maßschneidern lassen.

Ich verstehe jedoch nicht so ganz die Aussage: "Alles wird er auch nicht schlucken". Ist damit nur gemeint, dass er auch nicht den gesamten Staub aufnehmen kann (womit ich leben könnte), oder bedeutet dies auch, dass sich die Filter zusetzen und ausgetauscht werden müssen?
Auch da wird sich der Filter irgendwann zusetzen, daß ist der Sinn des Filter.

Wichtig wäre mir weniger Staub
Dann musst Du weniger Staub produzieren.

und vor allem ein Sauger, welchen ich nicht ständig öffnen und reinigen muss, damit Saugkraft vorhanden ist.
Also einen mit Filterreinigung. Der genannte oder ein Festool.

Im besten Fall ab und an der Behälter geleert wird und gut ist.
Da sich Staub am Filter nicht wegbeamt, wirst Du wohl den Filter immer irgendwann mal ausklopfen oder austauschen müssen. Dafür ist der Filter da, und nicht der Sack. Der Sack ist ein Sack und kein Filter.
 
crick schrieb:
Wichtig wäre mir weniger Staub und vor allem ein Sauger, welchen ich nicht ständig öffnen und reinigen muss, damit Saugkraft vorhanden ist. Im besten Fall ab und an der Behälter geleert wird und gut ist.

Da verspricht der IPulse schon deutliche Linderung.
Mein erster Beitrag war wohl etwas drastisch ausgedrückt. Aber die Absaughauben leisten nicht was sie versprechen. Hab da auch schon meine Erfahrung gemacht, dass trotz gutem Staubsauger so dermaßen viel Staub neben der Haube austrat als ob jemand noch extra Staub in der Bude verteilt hätte.
Ich hatte es allerdings auch mit einem Sauger mit Beutel versucht der in sekundenschnelle nachgelassen hat.
Die Geschichte mit dem Gebläse hab ich mal bei meinem Vater realisiert als ich zwei lange Schlitze mit dem Diamantblatt in die Wand schneiden musste. Da war in sekundenschnelle der ganze Garten mitsamt der Nachbarschaft eingenebelt. :ducken:
Aber wir hatten gute Sicht und Luft :mrgreen:

PS
 
moto4631 schrieb:
Ich hab mir das Bosch Spielzeug erst nach dem Verfassen meines Beitrages angesehen.

Du unterschätzt das kleine Spielzeug aber gewaltig. Besitze das Dingen auch und habe bereits einige qm an Fliesenkleber entfernt. Das Teil ist absolut top.

@crick
Der CTL 26 saugt das Teil problemlos ab. Daher glaube ich, dass der hier empfohlene Starmix-Sauger sicher eine gute Wahl sein wird.
 
Fliesenkleber hol ich mit dem Multimaster auch von der Wand. :mrgreen:
Glaub Dir schon das die Fräse in Ordnung ist, bin da aber anderes Kaliber gewohnt...
 
Ok, ich hatte nur einen Vergleich zur Festool-Fräse meines Schwagers. Die grüne Bosch steht der in nichts nach und hat ein unschlagbares P-/L-Verhältnis. Das sage ich als jemand der 80% seiner Geräte von Festool besitzt und eigentlich nicht viel von Bosch Grün hält.
 
Thema: Staubsauger für Renovierung mit viel Staub

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.245
Dieter K
Dieter K
A
Antworten
14
Aufrufe
1.566
AMNE3IA
A
N
Antworten
38
Aufrufe
2.479
Meineoma
M
S
Antworten
20
Aufrufe
1.388
Kony
Kony

Neueste Themen

Zurück
Oben