Startprobleme Stihl 020 AV

Diskutiere Startprobleme Stihl 020 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meiner Stihl 020. Sie springt nach 2-3 mal Ziehen sofort an, geht aber nach ganz kurzer Zeit...
B

bikerdeluxe

Guest
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meiner Stihl 020. Sie springt nach 2-3 mal Ziehen sofort an, geht aber nach ganz kurzer Zeit (2-3 Sekunden höchstens) wieder aus und ist dann total "versoffen". Nach Trocknung des Brennraumes und der Kerze beim nächsten Versuch dasselbe wieder. Ein ausreichender Zündfunke scheint vorhanden zu sein. Bitte um Tipps!
 
Passiert bei meiner 020 so alle halbes Jahr. Das kleine Loch am Regelmembrandeckel ist verstopft oder es sind kleine Holzkrümel im Membranraum.
Deckelchen runter, sauber machen (aber nicht mit Druckluft), Loch reinigen, zusammen bauen, fertig.

Jetzt müßte die Säge wieder sägen.

Gruß
Andy
 
Hallo Andy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich leider technisch nicht so bewandert bin und ich keine technischen Unterlagen zu der Säge besitze, wäre es nett,wenn du mir erklären könntest wo ich diesen Regelmembrandeckel finde und was ich demontieren muss, um da ranzukommen.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Michael :D
 
Hab keine 020 aber Andy meint den Regelermembramdeckel am
Vergaser.

MfG hainbuche
 
Wenn du den Vergaser freigelegt hast, hat er nur zwei Deckel.
Einen mit einer zentralen Schraube und einen Deckel mit 4 Schrauben. Dieser Deckel hat ein Loch und darunter befindet sich die Regelmembran.

Dieses Loch im Deckel muß immer frei sein, sonst kann die Membran nicht "atmen". Wenn du mit der Säge Gas gibtst, drückt die Membran die Regelnadel über einen Hebel nach außen. Die Luft hinter der Membran muß durch das Loch einfließen können.
Andersrum, wenn du den Gashebel losläßt, muß Luft entweichen können, um die Regelnadel wieder zu schließen.

Ist das Loch verstopft oder es befinden sich zwischen Deckel und Membran Holzkrümel, hat die Membran nicht den vorgeschriebenen Weg und die Säge spinnt.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, schreib mir eine PN

Gruß
Andy
 
Hallo,
ich habe heute die 020 demontiert um den Membrandeckel zu überprüfen.
Das kleine Loch in diesem Deckelchen war wie von Andy beschrieben verstopft und auch im Membranraum war etwas Schmutz.
Nach gründlicher Reinigung springt die Säge nun an, läuft einige Takte länger, nimmt auch kurz Gas an um dann versoffen wieder auszugehen.
Hat jetzt noch jemand eine Idee? Vergasereinstellung? Gibt es zu diesem Thema hier im Forum schon Beiträge, wie der Vergaser eingestellt wird?
Danke für Ideen und schöne Grüsse Michael :cry:
P.S. gibt es im Forum eigentlich eine Suchfunktion??
 
:D
Hallo,
meine kleine 020 läuft wieder!
Ich danke allen für die Tips, die haben mir echt weitergeholfen und exakt die wunden Punkte getroffen (Membrandeckel und Vergasereinstellung).
Das ist echt ein super Forum!
Kann mir jetzt bitte noch jemand erklären, welche Bedeutung die Einstellschrauben L + H und die weitere mit LA bezeichnete Schraube genau haben und was jeweils damit einstellt wird?Habe leider keinerlei Unterlagen für die Säge, kann man so ein Handbuch irgendwo herunterladen bzw. bestellen?

Schöne Grüsse - Michael :)
 
Na prima, Michael.
Da ich sehr viel mit der 020 mache, muß ich das Loch am Deckelchen, alle 1/2 Jahr reinigen. Bin schon am überlegen, ob ich da nicht ein feines Sieb oder ein Benzin -und ölfestes Schwämmchen drauf lege oder klebe.

Die LA Schraube ist für deinen Leerlauf/Standgas.
Die L-Schraube für die Beschleunigung, damit sich die Säge beim plötzlichen Gas geben nicht verschluckt.
Die H-Schraube ist die Einstellung für die Höchstdrehzahl. Aber alle Schrauben stehen unmittelbar in Verbindung, d.h., wenn du an der L-Schraube eine leichte Veränderung vornimmst, kann es sein, das du auch an der LA-Schraube nachsellen mußt.

Gruß
Andy
 
Thema: Startprobleme Stihl 020 AV

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.195
dolmartino
D
T
Antworten
15
Aufrufe
5.526
T
T
Antworten
1
Aufrufe
5.298
holderfahrer
H
S
Antworten
3
Aufrufe
8.074
motorgeraete-online.de
M

Neueste Themen

Zurück
Oben