Stahlwille Ratschenkasten vs Ringratschenschlüssel tauschen?

Diskutiere Stahlwille Ratschenkasten vs Ringratschenschlüssel tauschen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe zwei Stahlwille Ratschenkästen bekommen. Da ich jedoch nicht im Kfz-Bereich werkel, sondern eher begrenzter...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe zwei Stahlwille Ratschenkästen bekommen. Da ich jedoch nicht im Kfz-Bereich werkel, sondern eher begrenzter Hobby-/Heimwerker bin, kommen die nie zum Einsatz. Anbei mal zwei Fotos.

IMAG2416.jpg
IMAG2409.jpg

Nun liebäugel ich seit einiger Zeit mit einem Satz Ringratschenschlüssel, die mir "alltagstauglicher" erscheinen. Außerdem empfinde ich das Hantieren mit einer Ratsche als "umständlicher" als mit einem Ring-Maulschlüssel.

Ich würde jedoch dennoch gerne eure Meinung dazu hören. Was sind eure Erfahrungen? Womit hantiert ihr lieber? Was würdet ihr mir empfehlen? Ist beides für einen Heimwerker überzogen?

Und zu guter Letzt: Was für einen Satz würdet ihr mir empfehlen? Muss es zwangsläufig Stahlwille/Gedore sein? Oder gibt es "preisgünstige" Empfehlungen?

Beste Grüße,
ubbi
 
Überzogen ist Ansichtssache. Auf jeden Fall werden die dich überleben. :wink: Du solltest mindestens den ersten behalten.

Persönlich bevorzuge ich Ratschen auf jeden Fall. Ratschenschlüssel oder Schlüssel nutze ich nur in Sonderfällen wie engen Stellen oder sehr lange Gewindestifte mit Muttern. Ist wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Wenn du nur wenige Größen brauchst, such mal nach Hazet 606-5 oder schau mal bei Proxxon.
 
Nur Ratschenschlüssel würde ich nicht machen. Einen Rätschenkasten würde ich auf jeden Fall behalten, weil man mit einem Schlüssel einfach nicht überall hinkommt.
 
Thema: Stahlwille Ratschenkasten vs Ringratschenschlüssel tauschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben