Spaltaxt, aber welche? Müller?

Diskutiere Spaltaxt, aber welche? Müller? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, steh vor dem Kauf einer neuen Spaltaxt, bin nur noch nicht ganz entschlossne, welche. Hab mal den Biber Spalter von Müller ins...
F

Florian_Hae

Registriert
15.11.2006
Beiträge
43
Hallo an alle,
steh vor dem Kauf einer neuen Spaltaxt, bin nur noch nicht ganz entschlossne, welche.

Hab mal den Biber Spalter von Müller ins Auge gefasst.

Wer hat damit Erfahrung oder kann mir eine andere empfehlen?

sollte nen 60cm Stiel haben und nicht all zu schwer sein.


Gruß
Flo
 
ich habe seit ein paar jahren die fiskars 2400

bin damit super zu frieden
 
die fiskars 2400 is mir n bisschen zu schwer.
Such eine nur zum Ofenholz klieben.
Für größere Brocken hab ich schon was :wink:

Gruß
Flo
 
die gibt es ja auch in einer leichteren ausführung

in 1100gr und 1500gr
 
stimmt ach wieder. wie liegt sie denn in der hand?
und wie ausgewogen is sie beim arbeiten? kenn sie zwar vom händler, aber daarbeitet man ja nicht damit.

Gruß
Flo
 
die 2400 liegt klase in der hand
bin 194cm gross

das arbeiten mit der 2400 geht super von der hand

nutze die oft gerne wenn mir der hydr spalter zu langsam ist
 
Wie lässt sie sich mit einer Hand führen?


bin auch ned wirklich kleiner :wink: (2,05) aber ne 60cm fehlt mir :wink:
 
wie die sich mit einer hand führenlässt liegt ja auch zum großsteil an deinen fähigkeiten


kenne welche die bringen sich schon mit einen gartenbeil fast um
 
naja, ich behaupte jetz einfach mal dass ich schon mit ner axt umgehn kann :wink:

Hab ne ältere amerikanische Axt daheim, die lässt sich perfekt mit einer Hand führen, andere dagegen nicht. Die wird auf dauer nur zu schwer.
Gruß
Flo
 
Wenn Du nicht gerade "Canon der Barbier" bist, dann würde ich sagen dass Du die Fiskars 2400 kaum mit einer Hand führen kannst. :lol:

Aber Du hast ja schon tiefsinnig bemerkt, dass die schwer ist. 8)

Die 1400er Fiskars Spaltaxt lässt sich dagegen gut mit einer Hand führen. Allerdings ist die dann bei den ganz dicken Klötzen zu schwach auf der Brust.
 
Ich würde dir zur Fiskars 1500 Pro raten....
Die ist nicht zu schwer und liegt gut in der Hand.
Bin mit der Axt sehr zufrieden und sie ist die perfekte
Ergänzung zur Fiskars 2400 :wink:
 
hab mir heute die 1400er geholt.
Hab mehrere gute alte Holzäxte daheim die ich auch nie hergeben würde, aber ich prbier das ding jetz einfach mal.
Gruß
Flo
 
Florian_Hae schrieb:
hab mir heute die 1400er geholt.
Hab mehrere gute alte Holzäxte daheim die ich auch nie hergeben würde, aber ich prbier das ding jetz einfach mal.
Gruß
Flo

Die 1400er ist eine gute Wahl für die kleineren bis mittleren Klötze.
 
ich habe auch die 2400er und es ist ein wahrer Traum damit Holz zu spalten...geht durch wie Butter...Macht richtig Spaß...Ist jeden Cent Wert die Spaltaxt und liegt siper in der Hand und auf keinen Fall zu schwer!
 
Moin,

ich habe seit einigen Monaten die Fiskars 2400 im Einsatz, kann nur positives berichten.
Sie liegt gut in der Hand, und geht gut durchs Holz.
Was der große Vorteil ist, daß der Stiel nicht kaputt zu kriegen ist.
Ich habe bei Praktiker etwa 52 Euro bezahlt (-10% Aktion).

Waldschrat
 
Ich habe die Fiskars 1500pro und bin begeistert, die geht durchs Holz wie durch Butter.
Selbst grobe Klötze habe ich mit dieser dafür eigentlich zu leichten Axt zerhauen....unglaublich......tolles Teil
 
Ich hab auch die große Fiskars 2400 - sein nun etwas mehr als 2,5 Jahren, aber mittlerweile das 2 Holzbeil - bzw. Stiel.
Also von daher: super Werkzeugstahl und sehr robust. Dadurch optimales Ergebnis.
Ich empfehle zum Schleifen das kleine Handschärfgerät von Fiskars. Kostet zwar nochmal 10-15 Euro aber die Axt ist hinterher schön gleichmäßig scharf.
Bei diese Werkzeug kann man meiner Meinung nach auf einen hydraulischen Spalter verzichte, wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat.
mfg
 
Jo, die 2400er geht durch wie Butter.

Hat eigentlich jemand von dieses Teil bzw. kennt jemand der dieses tolle
Gerät hat ?

Sieht recht vielversprechend und das Ergebnis eindrucksvoll aus.
Könnte mir direkt gefallen, als Drittaxt. :D
 
Wohw, fast 4 KG an Gewicht :shock:

Was muß man da frühstücken um mit so einem Teil länger arbeiten zu können :?:
Ist mir eindeutig zu schwer. Da sind mir die 2400g von meiner Fiskars deutlich lieber. Und so wie die geht.....warum was so schweres ?

Ich gestehe, meist spalte ich 33cm Stücke damit. Und da kommt eindeutig kein hydraulischer Spalter mit.

Und da ich im Training bin, geht das auch recht lange.
Nur sollte man der "Anithaftbeschichtung" keinen Glauben schenken. Denn bei mir ist davon schon lange nichts mehr an der Axt. Wozu auch.

Gruß

Volker :D
 
Thema: Spaltaxt, aber welche? Müller?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.848
LaMa
L
H
Antworten
2
Aufrufe
1.098
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.967
emil17
E
K
Antworten
4
Aufrufe
2.595
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben