Welche Spaltaxt für den "Heimgebrauch"

Diskutiere Welche Spaltaxt für den "Heimgebrauch" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - zur Bearbeitung meines Brennholzes würde ich mir gerne eine Spaltaxt zulegen (Bearbeitung inkl. Holzspalter) Würde schon gerne etwas vernünftiges...
K

KevinMader

Guest
zur Bearbeitung meines Brennholzes würde ich mir gerne eine Spaltaxt zulegen (Bearbeitung inkl. Holzspalter)

Würde schon gerne etwas vernünftiges erwerben, womit ich ein paar Jahre Freude habe.

Im ersten Schritt würde es sich um die Bearbeitung einer Kiefer handeln.

Aktuell habe ich mich ein wenig auf die Fiskars Spaltaxt X17 fokussiert.
http://www.fiskars.de/Garten/Produkte/Holzbearbeitung/Axte/122460-Spaltaxt-X17

Ist diese entsprechend meiner Bedürfnisse zu empfehlen?

Beste Grüße

Kevin
 
Für Buchenholz finde ich diese Fiskars gut,ich jabbe aber das größere Modell mit ca. 2,8kg.

Kiefer macht nur mein Nachbar, da könnte ich mir vorstellen, dass die relativ breite Fiskars schnell stecken bleibt. Mit dem Spaltet muss er nämlich bis unten durch spalten.
D.h. in Spalter sollte einen Hub gleich der Hlozlänge haben.
 
Das ist dann das Modell X27? Mich schreckt da ein wenig das Gewicht ab?!

Macht sich das Gewicht dieser Spaltaxt nicht auf Dauer bemerkbar?
 
KevinMader schrieb:
Das ist dann das Modell X27? Mich schreckt da ein wenig das Gewicht ab?!
Jupps ist das Modell X27, habe gerade nachgeschaut.

Wenn du eine Weile damit arbeitest, geht das schon in die Arme. Mit leichteren Spaltäxten tut sich meist nix bei Buche/Meterstücke.
Nur wie gesagt, für Kiefer fine ich eine Spaltaxt sowiso suboptimal.

Die Frage aller Fragen wäre erst einmal ob du a) das meiste mit einem Spalter spalten möchtest und b) wie lange das Spaltgut sein wird.
 
Klar macht sich das Mehrgewicht bemerkbar, die Masse muss ja bewegt werden.

Allerdings ist eine zu kleine (zu leichte) Spaltaxt rausgeworfenes Geld, weil für das spalten größerer Stücke nicht genug Dampf aufgebaut wird. Die bleibt dann im Holz stecken und dann geht das Geraffel los.

Das ist dann in jedem Fall nerviger, als wenn man Abends mit matten Armen auf dem Sofa liegt.

Ich hab die hier und bin sehr zufrieden damit:

http://www.gartenpaul.de/spalthaemmer/halder-simplex-spaltaxt-2700g/a-376/

Liegt mir sehr angenehm in der Hand, und lässt sich abwärts gut ziehen. Für den Fall das mal gekeilt wird ist Simplex auf der Rückseite auch nicht schlecht, der lässt die Keile nämlich heile - und das Ding ist stahlkeiltauglich.

Aber die erste Frage ist: Wie groß/lang sind die Stücke, die du spalten willst. Wenn die schweren Sachen der Spalter macht würd ich zu ner kleineren raten.

Edit: Bei der Halder ind alle Komponenten (Blatt, Aufnahme etc.) einzeln tauschbar.
 
Thema: Welche Spaltaxt für den "Heimgebrauch"

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.103
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.976
emil17
E
K
Antworten
4
Aufrufe
2.595
Guest
G
G
Antworten
1
Aufrufe
8.915
Guest
G

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben