Fiskars - kleine Spaltaxt

Diskutiere Fiskars - kleine Spaltaxt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr lieben, ich bin sonst viel im Motorsägenforum unterwegs - nun scheint mir meine Frage aber hier besser aufgehoben. Ich habe bereits eine...
H

hobbysäger87

Registriert
04.12.2005
Beiträge
361
Ort
BW nahe bei Stihl, Solo und Kox - Landkreis Waibli
Hallo Ihr lieben,
ich bin sonst viel im Motorsägenforum unterwegs - nun scheint mir meine Frage aber hier besser aufgehoben.
Ich habe bereits eine Fiskars 2400 und eine Fiskars 1000 - mit beiden Äxten bin ich sehr zu frieden. Einzig und allein hätte ich gerne noch eine Zwischengröße um nicht immer zur Großen zu greifen zu müssen.
Die neuen X15 bzw. X17 Axt bzw. Spaltaxt erscheinen mir nicht unpassend, jedoch haben beide 60cm Stiele, die alte Axt 1500Pro hat jedoch einen 72cm Stiel und ist noch verfügbar - welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Zu was würdet ihr im Alltag greifen, wenn es nicht grade die 2400er sein muss.
Grüße
Hobbysäger :D
 
Hallo Hobbysäger,

selber habe ich ja die 2400er und die 1500er.
Habe mich gerade wegen des längeren Stiels dazu entschieden.

Ein Bekannter hat ...ich meine es wäre auch eine 1500er....mit dem kurzen Stiel. Kann auch die Nummer leichter sein, weis es nicht genau.
So habe ich einmal damit kurz gearbeitet und allein von der Haptik, war mir der Stiel einfach deutlich zu kurz.

Selber hatte ich mit meinen Äxten bisher nie das Problem, dass der Stiel zu lang wäre und dadurch in irgend einer Art gestört hätte.

Dass man die meiste Kraft hat, wenn man einen längeren Stiel hat.....
nur finde ich die Äxte so gut, dass ich nicht wirklich mit absolut hau drauf arbeiten muß.
Bei der 2400er schon eher, aber die 1500er richtig eingesetzt, geht durch wie durch Butter.
Geh mal zum Händler und nimm mal eine Axt mit kurzem Stiel in die Hand. Wirst schnell merken ob das was für Dich ist oder eher nicht.
Zu mir passen die längeren Stiele, muß aber ja nicht bei jedem so sein.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Thema: Fiskars - kleine Spaltaxt

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3.971
emil17
E
M
Antworten
6
Aufrufe
1.447
JeLo
J
J
Antworten
6
Aufrufe
5.585
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
8
Aufrufe
2.426
jules
J

Neueste Themen

Zurück
Oben