Umgang Spaltaxt

Diskutiere Umgang Spaltaxt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe vor der Garage Feuerholz liegen, das ich nur noch spalten muß. Einen Teil habe ich grade klein gemacht, indem ich die Spaltaxt mit...
K

katze

Registriert
15.03.2008
Beiträge
43
Ort
Sauerland
Beruf
Elektriker / Brandmeister
Hallo,
Ich habe vor der Garage Feuerholz liegen, das ich nur noch spalten muß. Einen Teil habe ich grade klein gemacht, indem ich die Spaltaxt mit Wucht in das Holz gehauen habe. Wenn sich das Holz nicht mit einem Schlag spalten ließ habe ich mit nem 3Kg Hammer mit Schlägen auf die Flache Seite der Axt nachgeholfen. Und jetzt die Frage: Ist es "verpönt" auf die Spaltaxt zuschlagen?
 
Spaltaxt einfach mal umdrehen und erneut hauen :wink:

Metall auf Metall macht man eher nicht :wink:
 
Mach das bitte nicht.
Stücke der Axt oder des Hammers können abplatzen und dich ernsthaft verletzen.
Habe selbst mehrfach arge Verletzungen durch ähnliche Aktionen herbeigefügt, indem ich Hammer auf Hammer geschlagen habe(immer weggeguckt). die Splitter sind sehr scharf und gehen gut in die Haut und ins Fleisch.

mfg hutch
 
Ich werde wohl nicht mehr mit dem Hammer auf die Axt hauen. Ich denke aber das die Gefahr das etwas von der Axt abplatz gering ist, das die Axtfläche nicht gehärtet ist, im Gegensatz zu Schlagflächen von Hämmern, die man auf einander schlägt.
 
Mit dem Hammer machst Du mehr kaputt als ganz.
Wenn Axt drin stecken bleibt, dann hebe die Axt mitsamt Holzscheit hoch, drehe sie um 180 Grad, hole aus und schlage die Rückseite der Spaltaxt auf den Hauklotz. So mach ich es immer. Und für ganz zähe Hölzer (Kirsche z.B.) würde ich einen Spaltkeil nehmen. Die sind entweder aus Alu oder Stahl mit Holzaufschlagfläche.
Oder aber... Du kaufst Dir einen hydraulischen Holzspalter; der macht die Axt (fast) überflüssig.
 
Thema: Umgang Spaltaxt

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
2.702
huenerschrecker
H
D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.740
DomiAleman
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4.809
Brandmeister
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1.296
chris_kmn
C
C
Antworten
52
Aufrufe
19.210
ceekay
C
Zurück
Oben