Solo 636 mit kurzem Schwert?

Diskutiere Solo 636 mit kurzem Schwert? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo vom Neuling, weil's mein erstes Posting ist, mache ich die Einleitung ausführlich. Für Ungeduldige: Die Frage kommt am Schluss! Also...
T

taubenuss

Guest
Hallo vom Neuling,

weil's mein erstes Posting ist, mache ich die Einleitung ausführlich. Für Ungeduldige: Die Frage kommt am Schluss! Also:

Normalerweise kaufe ich Motorwerkzeuge nach der Regel "regelmäßiger Gebrauch = gute Markenware, seltener Gebrauch = Discounterware". Deshalb stammt z.B. meine Bohrmaschine von Metabo und mein Höchstens-einmal-im Jahr-Trennschleifer von Aldi. Bislang hat das immer super funktioniert. Deshalb hatte ich auch eine elektrische Kettensäge von Aldi, weil ich glaubte, sie so gut wie nie zu benötigen. Die Säge ist nicht toll, aber auch gar nicht SO schlecht, nur der Mechanismus zur Kettenspannung ist eine Katastrophe.

Ich brauche die Motorsäge nun aber doch öfter (so alle zwei Wochen in Haus und Garten für frisches und trockenes Holz bis ca. 15 cm Durchmesser, dazu einmal im Jahr für 2-3 FM Brennholz) und daher ist nach meiner Regel Markenware angesagt. Nach längerem Stöbern in diesem Forum und einer Tour bei den regionalen Händlern (global denken, lokal kaufen :wink: ) habe ich mich für eine Solo 636 entschieden - sie gefiel mir besser als die Übersee-Stihl 170 und der Solo-Händler gefiel mir besser als sein Husqvarna-Kollege, der mir die an sich schöne 137 angeboten hatte. Dolmar gab's nur im Baumarkt, Echo nur beim Husqvarna-Händler, daher fielen beide aus.

Wie ich hier gelesen habe, reicht für meine Zwecke ja eine Hobbysäge völlig aus. Da mir Handlichkeit und geringes Gewicht wichtig ist, habe ich zudem meinen Händler gebeten, auf die 636 statt des serienmäßigen 35cm-Schwerts ein 30cm-Blatt zu montieren - auf der Aldi-Säge ist ein 38er Schwert, von dem im Gebrauch meistens 20 cm nutzlos in die Landschaft schauen. Ich dachte auch, dass eine bescheidene 2PS-Säge ohnehin ein möglichst kompaktes Schwert bewegen sollte und dass damit auch die Unfallgefahr etwas sinkt (PSA habe ich, aber trotzdem). Mein Händler meinte aber, mit dem kleinen Blatt würde ich mich zu sehr einschränken; ihm persönlich wäre das größere Blatt wegen der besseren Flexibilität und Reichweite lieber. Außerdem hätte die längere Kette mehr Schneidzähne und würde besser halten. Ich habe die Entscheidung vertagt und frage nun die Experten hier:
:?: Wer hat recht? 30er oder 35er Schwert für Solo 636? :?:

Danke & Gruß, taubenuss
 
Nimm das 30er,passt besser zu der Leistung.Ich hab auf meiner 180er Stihl auch ein 30cm Schwert und bin froh drüber.

Gruß Marc
 
Auf meiner Solo 651 ist auch ein 33er Schwert (Serie 38 cm). Ist für meine Verhältnisse hierdurch sehr handlich. Im übrigen kann man ja von zwei Seiten sägen.

Gruss
Roteiche
 
bei der Leistung und im Hobbybereich bist du mit 30cm voll dabei! Ich hab auf der 026 zum asten auch oft nur eine 32cm Schiene. Bei großen Ästen braucht man eh ne stärkere Säge!
 
Danke für die Antworten; das 30er Schwert ist bestellt! :D
 
Thema: Solo 636 mit kurzem Schwert?

Neueste Themen

Zurück
Oben