Solo 636 Ölpumpe

Diskutiere Solo 636 Ölpumpe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal ! Sehr schönes Forum. Ich habe eine solo 636, die zu wenig Öl zur Kette bringt. Also hab ich die Fliehkraftkupplung abgeschraubt...
I

INXS

Guest
Hallo erstmal ! Sehr schönes Forum.
Ich habe eine solo 636, die zu wenig Öl zur Kette bringt.
Also hab ich die Fliehkraftkupplung abgeschraubt
(Zündkerze raus - Kolben blockiert - im Uhrzeigersinn lösen Linksgewinde - easy).
So weit, so gut.
Ehrlich gesagt erschliesst sich mir nicht so richtig das Funktionsprinzip der "Mitnehmerschnecke",bzw der kleinen Flügel daran.
Seite3 Teil 22
Mechanisch scheint alles in Ordnung.
Habe alles ausgebaut und mit Benzin noch einmal alles entharzt und auch den Ölsucher auf Verstopfungen untersucht - alles sauber.
Die Ölmenge ist einfach zu gering.
Der Ölverbrauch ist ca. ein schnapsglas Haftöl auf eine Tankfüllung 2takt-Gemisch.
Das Schwert und die Kette haben schon erheblich gelitten.
Aber ich kaufe natürlich kein neues Schwert bevor Ich das mit dem Öl nicht in den Griff bekomme.
Ich verstehe diesen komische Ölpumpen Antrieb einfach nicht.
Was muss ich tun, damit wieder Öl aus meiner Säge kommt?

hobbymot.jpg
 
Also Teil 22 ist nicht die Ölpumpe sondern nur die Antriebsschnecke,
Kurbelwellenseitig.
Die eigentliche komplette Ölpumpe ist Teil 90.
Teil 86 ist dann die Pumpenwelle mit Schneckenantrieb.
Über die Öleintrittsbohrung vom Öltank gelangt das Öl auf die abgeflachte Wellenhälfte und wird durch Drehbewegung zur Austrittsöffnung für das Schwert gefördert.
Gesamten Pumpenkörper mal ausbauen und auf Harzrückstände untersuchen, bezw. reinigen.
 
H. Gürth schrieb:
Also Teil 22 ist nicht die Ölpumpe sondern nur die Antriebsschnecke,
Kurbelwellenseitig.
Die eigentliche komplette Ölpumpe ist Teil 90.
Teil 86 ist dann die Pumpenwelle mit Schneckenantrieb.
Über die Öleintrittsbohrung vom Öltank gelangt das Öl auf die abgeflachte Wellenhälfte und wird durch Drehbewegung zur Austrittsöffnung für das Schwert gefördert.
Gesamten Pumpenkörper mal ausbauen und auf Harzrückstände untersuchen, bezw. reinigen.

Is schon klar.
Wie ich schon geschrieben habe ist alle schöön entharzt....
Aber wie wird die Antriebsschnecke angetrieben?
Dreht die sich mit ihren Flügeln Im "Fahrtwind" der Fliekraftkupplung oder wie :oops: :?:
... Hab einfach das Gefühl, die pumpe dreht sich vieleicht zu langsam .....
Ich finde zu dem Gesamten Thema auch keine Richtwerte im Internet
..bin jetzt auf die Hilfe von Schraubern angewiesen, die sooonn Teil schon einmal in den Fingern hatten bzw eine originale Reparaturanleitung haben.
@H. Gürth
Besten Dank für die Antwort ! Hast du eine Solo mit dieser Ölpumpenvariante
 
Hallo,

Zitat: "Aber wie wird die Antriebsschnecke angetrieben?"

H. Gürth schrieb, dass die Antriebsschnecke kurbelwellenseitig für Antrieb sorgt. Mit der Kurbelwelle dreht sie sich also mit.

Sie muss fest auf der Kurbelwelle sitzen und darf sich nicht frei auf der Kurbelwelle drehen.
 
INXS schrieb:
Dreht die sich mit ihren Flügeln Im "Fahrtwind" der Fliekraftkupplung oder wie :oops: :?:

Nein. Die Kupplungsglocke hat, wie auf der Zeichnung ersichtlich, 2 Aussparungen. In die greift der Flügel ein. Wenn die Kupplung durch höhere Drehzahl greift und die Glocke mit Kettenritzel antreibt, wird auch die Ölpumpe angetrieben. Das sorgt dafür, dass die Ölpumpe nur im Kettenbetrieb Öl fördert und nicht bereits im Leerlauf.
Prüfen ob die Flügel in die Glocke eingreifen.

INXS schrieb:
@H. Gürth
Besten Dank für die Antwort ! Hast du eine Solo mit dieser Ölpumpenvariante

Nein. Ich bin gewohnt auch nach Zeichnung zu arbeiten.
 
Allererste Sahne
Das ist die Lösung :idea: Die Flügel haben sich abgenutzt .....
Jetzt muss ich nur noch ein "paar" Ersatzteile besorgen.
Hast Du oder Ihr ein paar Tips wie man sowas am besten online bewerkstelligt?
Was haltet Ihr von wmv-dresden-shop?
Gibts noch Alternativen?
Hey und Danke nochmal!
 
Thema: Solo 636 Ölpumpe
Zurück
Oben