SDS PLus Bohrer für Metall etc.

Diskutiere SDS PLus Bohrer für Metall etc. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi. Bin neu hier, weeeeil ich mir endlich einen Bohrhammer zugelegt habe und die alte Black &Decker (ORANGE!) von meinem Vater einfach zu nervig...
S

Sly007

Guest
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #1
Hi.

Bin neu hier, weeeeil ich mir endlich einen Bohrhammer zugelegt habe und die alte Black &Decker (ORANGE!) von meinem Vater einfach zu nervig war.

Jetzt meine FRage, wo ich überfragt bin:

Die SDS PLus Bohrer für Mauerwerk Beton etc sind klar für mich.
Gibt es denn keine SDS Plus Bohrer für Metall, Holz PVC ??? Da bohrt man ja ohne Schlag oder?
Ich habe bis jetzt erst im Internet solche Hartmetallbohrer mit SDS PLus Aufnahme von der Fa, Keil gesehen. sonst gar nix-

Gibt es da grundsätzlich nix??? MUß man für den Bohrhammer ein anderes Futter kaufen, wo man die zyl. Bohrer einspannt??
Wenn ja, muß man dann wie bei in meinemFall, ein Orig. METABO Bohrfutter nehmen??

PS: Ich´stehe auf Qualität, selbst wenn ich mal nur ein Loch im JAhr bohre!!! :roll:
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #2
Nun ja, für Holz gibt es SDS-plus Bohrer. Aber generell ist es empfehlenswerter, einen Bohrhammer mit Wechselbohrfutter zu kaufen, bei denen man das SDS-Bohrfutter einfach durch ein klassisches Dreibacken-Bohrfutter austauscht. Dann hat man ein SDS-Bohrfutter für Beton und Mauerwerk und ein "normales" Bohrfutter für seine klassichen Metall- und Holzbohrer. Fast jeder Hersteller hat so ein Wechselbohrfutter im Programm.

Das Wechselbohrfutter ist auf jeden Fall deutlich billiger als sich neue Bohrer zu beschaffen.
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #3
Ich hab' für meine Bohrhammer ein SSBF mit SDS-Plus-Adapter, das ich einfach einstecke. Dann nicht vergessen, den Hammer zu deaktivieren und los geht's. Das Futter mit SDS-Anschluß gibt's bei xbay für knappe 20,-€. Alle Bohrer mit entsprechendem SDS-Plus-Anschluß zu kaufen, ist sicher teurer. Aber eins noch beachten: Für SDS-Max ist ein SSBF nicht geeignet, da man bei SDS-Max-Maschinen den Hammerschlag nicht abschalten kann. Ein klarer Pluspunkt für SDS-Plus (und für alle Heimwerker sicher auch die bessere weil vielseitigere Lösung).
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #4
flat schrieb:
Ich hab' für meine Bohrhammer ein SSBF mit SDS-Plus-Adapter, das ich einfach einstecke. Dann nicht vergessen, den Hammer zu deaktivieren und los geht's. Das Futter mit SDS-Anschluß gibt's bei xbay für knappe 20,-€. Alle Bohrer mit entsprechendem SDS-Plus-Anschluß zu kaufen, ist sicher teurer. Aber eins noch beachten: Für SDS-Max ist ein SSBF nicht geeignet, da man bei SDS-Max-Maschinen den Hammerschlag nicht abschalten kann. Ein klarer Pluspunkt für SDS-Plus (und für alle Heimwerker sicher auch die bessere weil vielseitigere Lösung).


DAnke f. Eure Hilfe.
Sind bzw. ist die Adapter denn in der Praxis gut? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede? Die gibt ja bei Ebay schon f. €9,99.
Ist das fest und nicht wackelig??
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #5
Die Spannbohrfutter, die in die SDS-Aufnahme gesteckt werden sind natürlich nur ein Kompromiss, es kommt halt darauf an, was man damit machen will.
Um ab und zu mal frei Hand ein Loch in Holz zu bohren absolut ausreichend, für Präzisionsbohrungen in Metall (die man allerdings eh wenn möglich im Bohrständer oder mit der Ständerbohrmaschine machen wird) sicher weniger geeignet.
Es gibt natürlich auch zwischen den verschiedenen Adaptern nochmal erhebliche Qualitätsunterschiede, und auch die Qualität und der Zustand der SDS-Aufnahme spielen eine Rolle.

Wesentlich hochwertiger sind die Lösungen der Multihämmer von z.B. Metabo oder AEG, hier gibt es spezielle Wechselfutteraufnahmen, die wesentlich präziser sind.
Diese Bohrhämmer lassen sich (auch weil sie ein Zweigang-Getriebe besitzen) als vollwertiger Ersatz zur normalen Bohrmaschine einsetzen, sie sind nur etwas schwerer.
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #6
Ich persönlich mag die aufgesteckten Bohrfutter mit SDS-plus Adapter nicht - durch das zusätzliche Bohrfutter vorne verändert sich die komplette Ergonomie der Maschine und sie "liegt" nicht mehr vernünftig. Für gelegentliche Anwendungen aber durchaus ein akzeptabler und vor allem preiswerter Kompromiss!
 
  • SDS PLus Bohrer für Metall etc.
  • #7
Klar, als Vollwert-Ersatz für eine Ständer-Bohrmaschine taugt diese Lösung natürlich nicht. Kleine Bohrungen in Holz mache ich mit dem Akkuschrauber (bis 20mm, allerdings im langsamen ersten Gang). Wenn ich mehr zu tun habe oder größere Bohrungen brauche (die der Akkuschrauber nicht mehr schafft), dann kommt die HR3000C mit SSBF zum Einsatz. Dank 850 Watt und entsprechender Übersetzung bohrt die auch >40mm dm in Holz, ohne zu murren. Ein echtes Arbeits-Tier. Da muß ich schon kräftig zupacken, damit ich keine Knoten in den Armen habe.
 
Thema: SDS PLus Bohrer für Metall etc.

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10.434
Do-it-myself
Do-it-myself
B
Antworten
22
Aufrufe
6.369
powersupply
powersupply
D
Antworten
77
Aufrufe
20.794
Dirk
D
J
Antworten
16
Aufrufe
2.393
Der Bomber
D
Zurück
Oben