Welche (SDS-Plus) Bohrer und Meißel

Diskutiere Welche (SDS-Plus) Bohrer und Meißel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich habe mir im letzten Jahr einen Bosch GBH 2-28 DFV Bohrhammer und einen Bosch GSB 18-2 Li-Plus Schlagbohrschrauber zugelegt. Für...
Dirk schrieb:
Das eine Naßbohrung nicht rauher ist, sollte wohl als verständlich vorausgesetzt gelten, oder!?^^

Könnte man dann auch sagen, das eine Naßbohrung "glatter" ist und ein Anker darin nicht hält, aber in einen mit Hammerbohrer gebohrten Loch?
 
Nein, IMHO nicht. Sie wird noch glatter sein und der Anker darin noch weniger Halt finden. Das trifft es präziser.
 
Entschuldigung dass ich die Fachsimpelei kurz unterbreche.
Ich habe nun alles bestellt und wollte nochmal eine kurze Übersicht geben, falls Thread nochmal jemand zur Information auf macht:

Hitli Hammerbohrer TE-CX (12) L2 Satz bestehend aus:
2x Hammerbohrer TE-CX 6/12
2x Hammerbohrer TE-CX 6/17
2x Hammerbohrer TE-CX 8/17
2x Hammerbohrer TE-CX 10/17
2x Hammerbohrer TE-CX 12/17
1x Hammerbohrer TE-CX 14/17
1x Hammerbohrer TE-CX 16/17
für 58€ in der Bucht.
Meine Alternative wären die Entsprechenden Hawera Sharx gewesen, wenn der Preisunterschied zu hoch gewesen wäre.

Das Meißelset habe ich mir selbst "zusammengestellt":
Bosch Pro Spitzmeißel Long Life SDS-plus 2609390576
Bosch Pro Flachmeißel Long Life SDS-plus 2609390394
Bosch Pro Spatmeißel SDS-plus 2608690146
für 35€ bei Amazon.
Ich hatte erst Interesse am Hilit Satz TE-CP 4 282313, das geht jedoch für um die 70€ in der Bucht weg und die Bosch sollen ja auch gut sein, wie schon geschrieben wurde.

Für den Akkuschrauber habe ich das Alpen Set 800230100 im Kunststoffkoffer für 20€ bei Amazon genommen.

Abschließend nochmal vielen Dank für die Beratung! :thx: :top:
 
Dalm schrieb:
Abschließend nochmal vielen Dank für die Beratung! :thx: :top:
Damit solltest du fürs Erste gut aufgestellt sein :saegen:
Fehlt eigentlich nur noch ein Hammerbohrer mit dem Durchmesser 5,0
 
...den braucht man wohl höchstens für Dekoscheiss oder Rauchmelder. :mrgreen:
 
Was spricht beim 5er gegen Holzdeckenmontage?
Der Bohrfortschritt sollte annähernd 20% schneller sein als mit einem 6er Bohrer. :glaskugel:

PS
 
Du willst 5er-Löcher in Betondecken bohren, um daran Holzunterkonstruktionen aufzuhängen, habe ich Dich da richtig verstanden? Mit Nylondübeln dürfte das wohl kaum eine bauaufsichtliche Zulassung haben, und der schnellere Bohrfortschritt bringt einem auch nichts, wenn man entsprechend mehr Löcher bohren muss, weil einen sonst im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fällt...
 
Also 5er Dübel hab ich auch schon in Massen verwendet. So unsinnig sind die nicht wenn man was kleines an Beton hängen möchte.
 
Du wirst mir aber jetzt nicht erzählen wollen, dass mir seit 25Jahren meine Holzdecken auf den Kopf fallen müssen nur weil ich5er Nageldübel verwendet habe. :crazy:
Dass man an solchen "Schräubchen" keine Balkongeländer hängt nur weil schneller geht ist sogar mir klar! :allesgut:

PS
 
Ich wußte schon immer, daß Du das Risiko liebst... :D
 
Dieses Risiko überlasse ich in diesem Fall gerne den Herrschaften in Aremorica. :rotfl:

PS
 
Dirk schrieb:
...den braucht man wohl höchstens für Dekoscheiss oder Rauchmelder. :mrgreen:
:?: Ich nutze in Beton (also dort wo man einen Bohrhammer braucht) in den allermeisten Fällen 5er Dübel, dicht gefolgt von 6ern. Übliche 5er Dübel haben Haltewerte in Beton von 400-650N (also 40kg+) und die dazu passenden 4mm dicken Schrauben sind schon recht ordentlich für z.B. ne Lampe oder was man halt so an die Decke hängt.

Klar, ne Deckenabhängung oder richtig schwere Sachen würde ich auch mit größeren Dübeln machen, aber aus meiner Sicht ist ein Betonbohrersatz ohne 5er Bohrer unvollständig.
 
Du hast mich jetzt doch ein wenig verunsichert, deshalb habe ich extra nochmal in meiner Dübel L-Boxx nachgeschaut:
Nö, 5er nutze ich sowas von selten, daß ich davon höchstens eine Handvoll habe.
Ich traue denen nicht wirklich, das ist die Spielzeuggröße, welche überall in mieser Qualität beigelegt wird. Und in Nicht-Beton-Mauerwerk werden die Löcher auch viel zu unexakt, da kann man in einer 5er-Loch oft genug direkt den 6er-Dübel stecken :mrgreen:
 
Und in Nicht-Beton-Mauerwerk werden die Löcher auch viel zu unexakt, da kann man in einer 5er-Loch oft genug direkt den 6er-Dübel stecken :mrgreen:
Du schweifst schon wieder ab.
Es ging bei meiner Aussage ausschließlich um Betondecken.
In einer Gipsdecke würde ich niemals nur 5er Dübel versenken.

PS
 
An einer Decke aus Beton würde ich zum Deckennagel greifen. Zugelassen und haltbar- gibt es aber erst afaik in 6mm.
 
Dirk schrieb:
Ich traue denen nicht wirklich, das ist die Spielzeuggröße, welche überall in mieser Qualität beigelegt wird. Und in Nicht-Beton-Mauerwerk werden die Löcher auch viel zu unexakt, da kann man in einer 5er-Loch oft genug direkt den 6er-Dübel stecken :mrgreen:
Beigelegte Dübel kommen bei mir fast immer an ihren Bestimmungsort: den Mülleimer. In Beton verwende ich meist Fischer SX oder Tox Barracuda. Die beiligenden Schrauben von z.B. Lampen haben meist Durchmesser von 3,5mm oder weniger, sind also für 5er Dübel noch zu dünn. Wenn ich dann ne Lampe mit 1kg habe, die mit zwei Schrauben festgemacht wird hab ich dann schon ne 60-80 fache Sicherheitsreserve drin. Lt. Fischer ist bei den 60N Haltewert schon ne 7fache Sicherheitsreserve einkalkuliert - macht also 400fache Reserve. Mir reicht das um dem Dübel zu trauen.

NIcht-Beton ist ein anderes Thema, da nehme ich auch andere Durchmesser - aber auch andere Dübel, andere Bohrer und keinen Bohrhammer. Ich hab früher auch immer gemeint alles mit 8er Dübeln festmachen zu müssen. Das ist aber kontraproduktiv, wenn man zu dünne Schrauben nimmt. Wenn alles passt und man sauber arbeitet, tuns für den Hausgebraucht meist 5er und für mittelschwere Sachen 6er.

Für richtig schwere Sachen nimmt man dann auch keine Nylondübel mehr.
 
henniee schrieb:
An einer Decke aus Beton würde ich zum Deckennagel greifen. Zugelassen und haltbar- gibt es aber erst afaik in 6mm.
Dann musst Du aber auch jedes Bohrloch vor dem Einschlagen des Nagels ausblasen. :crazy:
Wenn ich Konterlatten an die Decke bohre mach haue ich den Nageldübel sofort in das Bohrloch. Mit den Deckennägeln dauert das mit ausblasen ja doppelt so lang. Gut, dafür kann man vermutlich pro Nagel wkg mehr dranhängen.

PS
 
Wieso denn ausblasen? Reinigen - also Bürste reicht völlig.
Ich hab das noch nie ausgeblasen und mir damals extra für 6er Löcher den mini Akku GBH besorgt.
Wenn man "im Flow" ist und die Punkte angerissen hat, ist ein Direktabhänger fix montiert. Holz UK mache ich eh nie..

aber das ist auch schön formuliert:
powersupply schrieb:
Wenn ich Konterlatten an die Decke bohre mach haue ich den Nageldübel sofort in das Bohrloch.
:mrgreen:
 
Thema: Welche (SDS-Plus) Bohrer und Meißel

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10.236
Do-it-myself
Do-it-myself
B
Antworten
22
Aufrufe
6.260
powersupply
powersupply
D
Antworten
25
Aufrufe
10.431
Benderman
Benderman

Neueste Themen

Zurück
Oben