Schwertlänge Stihl 260

Diskutiere Schwertlänge Stihl 260 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich hab eine Frage bezüglich der MS 260 von Stihl: Hat von euch einer diese Säge schon mit einem 45cm Schwert genutzt? Das ist ja das...
L

Lukas P.

Guest
Hallo!
Ich hab eine Frage bezüglich der MS 260 von Stihl: Hat von euch einer diese Säge schon mit einem 45cm Schwert genutzt? Das ist ja das empfohlene Maximum, was von Stihl angegeben wird. Aber lässt es sich damit noch brauchbar arbeiten?
lg Lukas
 
Laß es sein. Mit 37 bzw. 40cm ist man bei der MS260 gut gerüstet. Manche fahren sogar nur 32er Schwerter um maximale Leistung zu haben. Alles andere mag zwar auch möglich sein , zwingt aber zu Dauervollgas.
Die MS361 kann mit einem 45er Schwert gefahren werden. Optimal ist ein 45er aber erst ab der MS440 / 441.
Auf meiner 034S mit 4,6PS fahre ich ein 40er Schwert , die Säge läuft super. Ein 50er Schwert habe ich auf der 048 , die immerhin 5,2PS aus 76cm³ leistet. Diese Angaben nur mal so zur Orientierung.
 
okay, danke für die schnelle antwort!
 
Hallo Lukas P.,
In meiner Baumpflegepraxis haben sich folgende Schneidgarnituren auf der stihl MS 260 bestens bewährt
1) 40 cm
- schiene: Oregon Power Match Plus vollstahlschiene mit auswechselbarem sternkopf welcher 12!!! Zähne hat. Kettenteilung 0,325 Zoll . Nutbreite 1,6mm, aber 1,5mm Ausführungen müssten auch erhältlich sein (besser, weil später dann auch immernoch 1,6 mm ketten passen) .
Oregon Bestellnummer: 163RNBD 025 (1.6mm)
168RNBD 025 (1,5mm)
-Ritzel:Stihl Ringkettenrad mit ring drauf der 8 Zähne 0.325"hat.
Es ist ein schnelleres Ritzel als der standard 7-Zahn, stell die ölpumpe auf max.

-Kette: Stihl Rapid Super Vollmeißel 0.325",1,6mm , 67 treibglieder

2)45cm
-Schiene:Stihl Rollomatic E mit 3/8"Picco Teilung und 1,3 mm Nutbreite. Schiene ist aus laminiertem stahl ,leichter aber weniger belastbar.
-Ritzel:Stihl Ringkettenrad mitspeziellem 3/8" PICCO Ring drauf
der sowohl 7 als auch 8 Zähne haben kann. Normale 3/8" ketten (keine PICCO) haben andere Treibglieder, nicht kompatibel!
-Kette: 1.3mm Nutbreite, 3/8" Picco

Kommentare:
Wenn Du Späne produzieren willst, und viel sprit verbraten willst nimm breite ketten.
Willst du schnell durchs holz , dann schmale Garnituren!
Mach dir um die Leistung deiner 026 keine sorge,
sie zieht beide von mir empfohlenen Garnituren gut durchs holz, aber Quäle Deine Säge nie. Laß sie erst RUHIG warmlaufen und dann nie mehr als 95% der leistung rausholen und Du wirst sie vererben können. Es ist eine der besten 50ccm Sägen!
Ich könnte zum Themenkomplex Schneidgarnituren auf der 026/260 noch viel sagen , aber will keinen langweilen.
Gruß Christian
 
Thema: Schwertlänge Stihl 260

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
914
Boesman
B
S
Antworten
6
Aufrufe
11.534
Hellwig
H

Neueste Themen

Zurück
Oben