Optimales Verhältnis Schwertlänge / Leistung

Diskutiere Optimales Verhältnis Schwertlänge / Leistung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, gerade angemeldet, und schon die 2. Frage. Ich benötige mittelfristig eine Motorsäge zum Brennholz schneiden, vielleicht 3-5 Rm im...
K

Kreuzbube11

Guest
Hallo Forum,

gerade angemeldet, und schon die 2. Frage.

Ich benötige mittelfristig eine Motorsäge zum Brennholz schneiden, vielleicht 3-5 Rm im Jahr. Die Frage nach einer Kaufempfehlung möchte ich hier gar nicht stellen, dazu habe ich hier bereits genug Infos erhalten.
Was mich interessiert ist, ob es ein optimales Verhältnis von Leistung zu Schwertlänge gibt. Oder: im Zweifelsfall immer das längere Schwert wählen?

Auf diese Frage bin ich gekommen, weil sich Kumpels von mir Husqvarna 340 gekauft haben, Leistung 2,7 PS, Schwertlänge 45 cm. Das finde ich ganz schön lang. Ob die Power wohl reicht, wenn die Jungs mit Ihren Sägen mal in richtig dicke Stämme gehen?
Außerdem, wie sieht es mit dem Gewicht aus und den Folgekosten (Ersatzketten bzw. Ketten schärfen)?

Grüße
Der Bube
 
Hallo,

also für 3-5 RM würde ich mir ne Säge nur ausleihen, gibt es vielleicht sogar beim Händler um die Ecke.


Wenn doch ne eigene Säge entweder gut gebraucht
Husqvarna 340 oder 345

oder evtl. eine Chinasäge
z.B. Oberst500plus http://www.oberst.net/Hauptseite_D.htm

Die Oberst Säge gibt es auch mit 40er Schwert, es passen Oregon oder KOX Schienen.

-- Schwertlänge, ich würde 38 oder 40 cm nehmen 325 Teilung.

Wenn Markensäge, würde ich für so wenig Holz die
Husqvarna 340 mit 38er Schneidgarnitur wählen.
 
Kreuzbube11 schrieb:
Was mich interessiert ist, ob es ein optimales Verhältnis von Leistung zu Schwertlänge gibt. Oder: im Zweifelsfall immer das längere Schwert wählen?

Das hängt von mehreren Kriterien ab:

1. Was für eine Kette ist auf dem Schwert? 1/4" oder .325" Teilung braucht mehr Motorleistung als .325" Micro-Lite, oder 3/8".
Einen groben Leistungs/Schnittlängenvergleich findest du auf waldarbeit-und-forsttechnik.de.

2. Was für einen Anspruch an die Schnittgeschwindigkeit hast du?
Man bekommt einen dicken Stamm auch mit der Handsäge durch, es dauert nur. Ähnlich ist das auch bei den Motorsägen. Da bekommste mit der Hobbysäge auch fast alles durch. Nur in der Zeit, die du für einen Schnitt brauchst, hat der Profi den kompletten Stamm zerlegt.

3. Wie stark ist das Holz, bzw. wie ist der Untergrund beschaffen? Ich spiele auch mit dem Gedanken ein 45 Schwert zu montieren, aber nur, weil bei uns der Förster gewechselt hat und ich jetzt auch richtig dicke Kronen zugewiesen bekomme, die zum Teil auch noch im Matsch stecken. Bei dem alten habe ich überwiegend junge Bäume gefällt und ab und an mal eine kleine Krone. Da hat das 35er Schwert meiner alten Säge voll gelangt.

MfG, Henning
 
Thema: Optimales Verhältnis Schwertlänge / Leistung

Neueste Themen

Zurück
Oben