Schwertlänge, für die Cracks zum Gelächter...

Diskutiere Schwertlänge, für die Cracks zum Gelächter... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, als Gelegenheitssäger bin ich seit über drei Jahren mit der Dolmar PS340 hochzufrieden. Wohlgemerkt die alte, nicht die neue, die...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

als Gelegenheitssäger bin ich seit über drei Jahren mit der Dolmar PS340 hochzufrieden. Wohlgemerkt die alte, nicht die neue, die aussieht, wie eine Alessi Kaffeekanne...

Wegen der nun nach dem Sturm anstehenden Aktionen wollte ich mir eine Reservekette zulegen, stehe aber jetzt wie ein Ochs vorm Berg, was die Schwertlänge betrifft.

Lt. Handbuch wird die 340 mit 30 und 35er Schwert ausgeliefert.

Hm, das demontierte Schwert vor mir auf dem Tisch ist exakt 42cm lang.

Betrachte ich den Punkt, wo die Kette aus dem Gehäuse austritt, sind wir - je nach Messart bei etwa 36cm, vor den Dornen sind es nur 29cm.

Auf dem Schwert sind ein paar Daten zur Kettenteilung und -gliederstärke. In einer langen Zahl kommt die 35 vor.

Und nu?

Wäre nett, wenn ihr - nachdem ihr wegen meiner Dummheit fertig gelacht habt - mir helfen könntet.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
hallo,

dann ist es ein 35er schwert und eine ersatzkette können sie bei interesse mit der bestellnummer 3/8-0.050-52 HIERversandkostenfrei zum preis von 17,60 euro inkl. mwst. bestellen.
 
Hallo, kann man mit den Daten auf dem Schwert nix anfangen lässt sich die Schwert- bzw. Schnittlänge ganz leicht ausmessen.

DSCI0061a.JPG


Gemessen wird Ausgang des Schwertes vom Kettenraddeckel, bis zur Schienenspitze.

Kennst du dann die Teilung der Kette, das Sägenmodell und die Schwertlänge und ggf. Nutbreite des Schwertes wirst du bei jedem Händler die passenden Ketten bekommen.

Sei es bei www.wmv-dresden.de, beim Örtlichen Dolmar-Händler oder bei www.kox-direct.de

Alternativ kann man noch die Treibglieder zählen, ist mit den oben genannten Angaben aber nicht erforderlich.
 
Hi Leute,

aus den Zahlen die auf dem Schwert aufgestempelt sind kann man sehr wohl alles ganz genau herleiten.

Schreibe bitte mal alle Zahlen hier ins Forum und ich versuche dann zu erklären.

MfG
 
@115i, jo, mit den Daten auf dem Schwert kann man alles brauchbare herleiten! Dafür sind sie ja schließlich da :D

Es ging bei mir eher in die Richtung, wenn man(n) also der Säger damit nix anfangen kann. Und was man unter Schnitttlänge versteht...

Aber hast recht, man könnte sie ja erläutern :)


Gruß.
 
Hallo zusammen und danke erst mal für Eure Mühen!

Zunächst was auf dem Schwert steht:

3/8-52 1.3/.050 BN
412.035.061

Und natürlich noch das übliche "patent pending"...

Warum ich jetzt noch nicht bei WMV zugeschlagen habe, liegt daran, dass es doch wohl einige Unterschiede an Typen und Qualitäten gibt.

Meine Kette ist die orginale, die auf der Säge war. Ich hatte schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich von ihrer hohen Standzeit so irritiert war.
So etwas hätte ich gerne wieder.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
hallo,

wir würden ihnen zum angebotenen preis originalketten von dolmar liefern.
 
3/8-52 1.3/.050 BN

Übersetzung:

3/8 = Teilung; 52= Anzahl der Treibglieder; 1,3/0.050= Nutbreite in Millimeter und in Zoll

412.035.061 = Dolmar Originalteilenummer, in der Mitte der Hinweis auf die nutzbare Schienenlänge.

Viel Spaß beim Sägen.....
 
@Vollprofi

da guck ich einmal nicht hin und schon haste das so gut erklärt.

DANKE

:wink: :wink: :wink: :wink:
 
Hallo zusammen,

danke noch mal, ich habe gerade bei WMV zugeschlagen!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
hallo,

danke für ihren auftrag - die kette geht umgehend nach zahlungseingang an sie raus.
 
VollProfi schrieb:
3/8 = Teilung; 52= Anzahl der Treibglieder; 1,3/0.050= Nutbreite in Millimeter und in Zoll

Hallo,

Ich würde mich auf die reine Schienenlänge nicht verlassen, z.B. hat meine Makita E Säge mit 35 cm Schienenlänge 52 TG, meine Stihl Tophandle mit der gleichen Länge aber nur deren 50. Mit der Angabe der Treibglieder + Teilung + Nutbreite hat man universelle Angaben und kriegt überall die richtige Kette.
 
hallo keksfriedhof,

das stimmt, aber in diesem fall war ja das fabrikat und die schwertlänge bekannt, so dass wir problemlos die richtige kette anbieten konnten.
 
Thema: Schwertlänge, für die Cracks zum Gelächter...

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
914
Boesman
B
L
Antworten
4
Aufrufe
8.658
Hellwig
H
S
Antworten
6
Aufrufe
11.534
Hellwig
H

Neueste Themen

Zurück
Oben