Schweißrauche

Diskutiere Schweißrauche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich frage mich gerade, welche Schweißrauche am gefährlichsten sind und wie man sich am besten davor schützt ohne das Schweißen...
Hey,
wenn das Schweißen von VA und Alu so gefährlich ist wie sieht das dann bei normalem Stahl aus?

Auch auf kurz oder lang giftig oder doch eher ungefährlich.
Habe mal gehört beim WIGen von normalem Stahl sollen am wenigsten giftige Gase entstehen....

Würde mich brennend interessieren weil ich auf der Arbeit fast nur Stahlrohre schweiße...


MfG
 
Von der Berufsgenossenschaft gabs jeden Tag gratis 1/4 Liter Milch, um den Dreck besser aus den Lungen zu bekommen

Musstet ihr die Milch einatmen oder habt ihr die getrunken?
 
Mein Patenonkel hat mir auch mal erzählt, dass die Alchimisten oder wie die heute heißen früher Milchgeld bekommen haben oder gleich Milch.
 
Apropos Alchemisten: Ich vermute, das mit der Milch ist noch ein Überbleibsel aus der guten alten Alchemistenzeit - als man noch Krötenschleim und Spinnenbein als Medizin gegen Unfruchtbarkeit nahm. Krötenschleim und Spinnenbein haben die Aufklärung nicht überlebt, wohl aber die Milch. Soweit ich weiß, gibt es keine seriöse Studie, die die Entgiftungseigenschaft von Milch belegt. Trotzdem trinke ich jeden Morgen 580 Milliliter Milch mit Aldi-Kakao. Weil das so unglaublich lecker schmeckt. :popcorn:
 
Naja, so falsch ist das nicht mit der Milch ! Wenn man den ganzen Tag mit sehr gefährlich Stoffen z.B. Flusssäure arbeitet, kann die schon helfen. Auch wenn man sich gut schützt kann mal ein Trofen auf die Haut gelangen und dann die Knochen angreifen. Die Milch bringt dann wieder das nötige Calcium um die Knochen aufzubauen.
So kann ich mir es vorstellen.
 
Das mitr der Milch war früher gang und gebe.
Eine Bekannte von mir hat in einer Lackfabrik gearbeitet, denen hat pro Tag ein halber Liter Milch zugestanden.
Was genau die Milch bewirkt, kann ich mir auch nicht erklären, ich vermute aber eher, dass die Fett Teilchen der Milch die Giftstoffe binden sollen. Milch hilft ja auch gegen Schärfe, da die Fettmolekühle den Schärfestoff binden und abkappseln. Natürlich muss man die Milch dafür trinken :wink: Du bist also schon auf dem richtigen Weg kar :lol:
So könnte ich mir das erklären :oops:
 
saschz schrieb:
wenn das Schweißen von VA und Alu so gefährlich ist wie sieht das dann bei normalem Stahl aus?

Auch auf kurz oder lang giftig oder doch eher ungefährlich.
Habe mal gehört beim WIGen von normalem Stahl sollen am wenigsten giftige Gase entstehen....

Würde mich brennend interessieren weil ich auf der Arbeit fast nur Stahlrohre schweiße...

Ist relativ ungefährlich, da keine Giftstoffe entstehen. Man muss halt nur dafür sorgen, dass man nicht mehr Dreck einatmet, als vom Körper wieder abgestoßen werden kann.

Alle Schutzgas-Schweißarten haben dabei den Vorteil, dass durch das Fehlen von ummantelten Elektroden, erst gar keine Schlackenstäube entstehen können.

kar schrieb:
Musstet ihr die Milch einatmen oder habt ihr die getrunken?

Milch sagt man nach, zu schleimen, bzw. die Schleimproduktion zu fördern.

Mehr Schleim = schnellerer Abtransport der Schadstoffe.

Ich habe aber gerade vor ein paar Tagen eine Folge von "Stimmt's?" auf NDR2 gehört, welche genau diese Aussage als Thema hatte und danach soll das Wissenschaftlich nicht nachweisbar sein.

Dieser Glaube ist aber wirklich fest verankert. Sängern soll man auch eine Zeit lang angeordnet haben, vor dem Auftritt keine Milch zu trinken.

MfG, Henning
 
So, Maske und Filter sind heute angekommen. Gleich mal zusammengebaut und anprobiert.
Es ist erstaunlich, aber der Tragekomfort solch einer Maske ist deutlich besser, als der einer Einwegmaske. Obwohl man einen viel größeren und schwereren Klotz vor dem Gesicht hängen hat, ist es angenehmer. Auch mit meiner Brille kommt sich das Teil viel weniger in die Quere.

Unter meinen Optrel Satellite paßt die Maske ebenfalls, obwohl der Helm aufgrund der runden Form nicht so viel Platz in der Breite bietet. Zu behaupten, man hätte noch Platz über, wäre gelogen. Anstoßen oder klemmen tut aber nichts.
 
Thema: Schweißrauche

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
5.373
Zotti
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
3.137
Ein_Gast
E
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.472
yxcv
Y
Zurück
Oben