Schweissrauch Rückstände

Diskutiere Schweissrauch Rückstände im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, angenommen ich würde in einem geschlossenen Raum nur blanken Baustahl schweissen mit Rutilzelluloe Elektroden. Z.B würde ich über einen...
Y

yxcv

Registriert
21.08.2012
Beiträge
12
Ort
Ffm
  • Schweissrauch Rückstände
  • #1
Hallo,

angenommen ich würde in einem geschlossenen Raum nur blanken Baustahl schweissen mit Rutilzelluloe Elektroden. Z.B würde ich über einen Schlauch nur Frischluft von draussen einatmen. Wenn ich den Raum verlassen würde und er geschlossen bleibt, evtl weil ich nicht will, dass der rauch in andere Wohnungen zieht, was passier dann im Raum und wie gesundheitsschädlich sind dann die Rückstände?

Gase wie Ozon und CO würden, denke ich mal, im Raum verbleiben, aber die könnte ich spater weglüften.
Eisenoxid würde sich wohl als Staub niederlassen aber ist wohl nicht so schlimm wenn man ihn nicht aufwirbelt.
Was kann sich im Raum niederlassen was gesundheitsschädlich wäre, speziell bei rutilzellulose-umhüllten Baustahl-Elektroden?

Und kann sowas wie ein Staubsauger mit Wasserfilterung den Rauch rausfiltern, zumindest bei mehreren Durchläufen?
 
  • Schweissrauch Rückstände
  • #2
Konnte nun nachlesen, dass bei R und C Elektroden Stoffe wie Titan-, Siliziumdioxid, Aluminiumoxid und mehr im Rauch enthalten sein können, Selbst wenn sie sich auf dem Boden oder sonstwo niedergelassen haben würde ich da nichts aufwirbeln wollen, schlimmer als Eisenoxid allemal, aber ist wohl auch nicht so krritisch, solange sich da nicht viel ansammelt. Will ja nur ab und zu paar Elektroden verschweissen.

Abgesehen von diesen mechanisch wirksamen Schadstoffen, ist was direkt Toxisches oder chemisch Krebserregendes dabei, wenn man nur Niedriglegiertes schweisst mit RC EElektroden?
 
  • Schweissrauch Rückstände
  • #3
Naja, Feinstaub und Co stehen in Verdacht Krebs zu erregen. Wenn du mich fragst: Schweiß neben dem Fenster. Das Gute an Elektroden ist dass ihnen ein kleiner Luftzug nichts ausmacht.

Ich muss auch ab und an im Keller mit den Elektroden schweißen. Dann mach ich das neben der offenen Kellertüre und lüfte dann noch ordentlich.

Hast du keine Möglichkeit im freien zu Arbeiten bzw. auch an einer offenen Tür?
 
  • Schweissrauch Rückstände
  • #4
Schon mal über einen Atemschutz passender Schutzstufe nachgedacht?
Wenn es stark raucht oder wenn es nicht so gesund ist hab ich son Ding auch meist auf.
 
  • Schweissrauch Rückstände
  • #5
Raubsau schrieb:
Naja, Feinstaub und Co stehen in Verdacht Krebs zu erregen. Wenn du mich fragst: Schweiß neben dem Fenster. Das Gute an Elektroden ist dass ihnen ein kleiner Luftzug nichts ausmacht.

Ich muss auch ab und an im Keller mit den Elektroden schweißen. Dann mach ich das neben der offenen Kellertüre und lüfte dann noch ordentlich.

Hast du keine Möglichkeit im freien zu Arbeiten bzw. auch an einer offenen Tür?

Ja, das mit dem Feinstaub, meist eher mechanisch krebserregend, sehe ich jetzt nicht so kritisch, denn ich würde auch nass wischen danach. Die Menge auf Dauer in der Atemluft (nachdem der Staub sich niederbelegt hat) wär da wohl entscheidend.

Bei chemisch Krebserregendem hätte ich da eher Angst, weil eher unscheinbar und evtl. "potenter"

Problem ist, dass ich auf keinen Fall will, dass was bei den Nachbarn reinzieht. Und sowas isr leider je nach Luftströmungen der Fall. Wenn unter mir jemand raucht, dann zieht das bei offenem Fenster bei mir rein in die Wohnung.

Wenn ich mit Druck den Rauch weg vom Gebäude befordern würde (oder gar einen Schlauch im Freinen verlegen würde), dann würde vielleicht die Konzentration durch die Vermengung mit mehr Frischluft sinken, aber dennoch kann genau diese Luft in die wohnungen ziehen. Vielleicht bin ich kleinlich, aber das vermindert bei mir die Lust am Schweissen.

RobMX246 schrieb:
Schon mal über einen Atemschutz passender Schutzstufe nachgedacht?
Wenn es stark raucht oder wenn es nicht so gesund ist hab ich son Ding auch meist auf.

Ich werde ja wie geschrieben mit einem Schlauch nur mit Frischluft versorgt, hermetisch abgedichtet. Geht mir um die Nachbarn / Rückstände im Keller
 
Thema: Schweissrauch Rückstände

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
5.373
Zotti
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
3.137
Ein_Gast
E
J
Antworten
27
Aufrufe
22.361
chevyman
chevyman
Zurück
Oben