Schweißrauche

Diskutiere Schweißrauche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich frage mich gerade, welche Schweißrauche am gefährlichsten sind und wie man sich am besten davor schützt ohne das Schweißen...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Hallo Leute,
ich frage mich gerade, welche Schweißrauche am gefährlichsten sind und wie man sich am besten davor schützt ohne das Schweißen aufzugeben. Ich bin ja noch relativ jung und will mich besser schützen. Wenn man mit 60 Jahren das Schweißen lernt und sich da nicht so richtig schützt bei 3 Projekten im Jahr, ist das nicht gut aber weiter nicht so schlimm. Wenn man jedoch noch jung ist und öfters giftigen und krebserregenden Gasen und Partikeln ausgesetzt ist, macht mir das etwas Angst. Ich schweiße ja etwas mehr und werde dieses Hobby noch länger ausführen.

Ich bin mir sicher, dass beim Elektrodenschweißen mit umhüllten Stabelektroden die giftigsten Abgase entstehen.
Wie ist es bei den anderen Schweißverfahren ? Ich habe gehört, dass bei WIG Edelstahl und Alu Schweißen giftige Rauche entstehen. Ist das so ?
Beim Gasschweißen entstehen Stickoxide und nitrose Gase. Ich bin nicht so der chemiker, aber wie gefährlich sind die ?

Wie schütz ihr euch vor dem Schweißrauch oder den dabei entstehenden giftigen Gasen ?

Fohes Neues und Prost Neujahr. :bierchen:
 
Schützt ihr euch nicht vor Schweißrauchen oder habt ihr keine Ahnung wei schädlich das Zeug sein kann ? :wink:
 
Hallo,

bei mir ist gestern eine Moldex Filtermaske angekommen, die ich in Zukunft bei längeren Schweißarbeiten unter den Helm aufziehen werde. Mit ein bisschen zurechtrücken passt die Maske auch ganz gut unter die Helme.
Auf der Arbeit hole ich mir die Absaugung, wenns mir zu stark raucht, obwohl man die meiste Zeit ohne Absaugung oder Schutz unterwegs ist :oops:
Wir müssen auch alle zwei Jahre zur Arbeitsschutzuntersuchung, wo wir auch einen Lungentest machen müssen.
Beim Schweißen von verzinkten Teilen habe ich früher immer einfach die Luft angehalten und mich dann rasch vom Arbeitsort entfernt :lol:
Elektrode schweiße ich zuhause grundsätzlich nur im freien, da kann alles direkt abziehen, die Maske ist für längere Schweißarbeiten im Keller mit MAG gedacht :wink:
Die Maske kostet 30 Euro, die waren es mit wert 8)
 
Janik schrieb:
Beim Schweißen von verzinkten Teilen habe ich früher immer einfach die Luft angehalten und mich dann rasch vom Arbeitsort entfernt
Kenne ich irgendwo her ! :roll: :roll:
 
Ich werde in nächster zeit mir mal was für meine Werkstatt überlegen auch wegen den ganzen Dämpfen.

Früher hab ich immer inner Garage geschweisst aber meine Werkstatt ist in den Keller umgezogen und dort ist die Belüftung mehr als nur mieserabel.
letzdens schon merkbar probleme gehabt als ich einiges geschweisst hab mit Elektrode.. größtenteils auch noch verzinktes.
Kommt dann zusammen mit Astma noch echt schlecht.
 
Ich find es echt löblich daß Du Dich für das Thema interessierst.

Bei mir siehts so aus daß ich direkt neben der Werkstatttür schweiße.
Im Sommer sofern windstill schweiße ich bei offener Türe, bei großer Hitze ist auch schon mal das Fenster ggü. offen damit es ein bischen durchzieht.

Im Winter, wenn mir Wärme lieber als verrauchte Luft ist schließe ich die Türe während dem Schweißen und mache sie dann aber sofort wieder auf.
Beim WIG-VA-Schweißen ja eher nebensächlich, beim Elektrodenschweißen rauchts meistens schon ganz ordentlich.
 
Sehr interessant. Ich schweiße ja auch, sobald es etwas Wärmer wird in der Garage meines Vaters. Aber vorallem nach dem Hartlöten grrößerer Teile oder dem verschweißen einer rein basischen Elektrode (450 mm) steht da der Rauch ganz schön drinnen. Auch wenn mal ein Windchen weht.
(Die reinbasischen Elektroden rauchen wie die Sau !)
Wie ist das mit dem WIG Schweißen von Edelstählen (Cr/Ni) und Alu. Hab gehört, dass vorallem bei Alu und VA stark giftige Gase entstehen.
Bei mir kommt auch nocht leichteres Astma dazu.

Die Wirkung der Gase und Partikel ist mir neulich aufgefallen. Ich war hinten in der schlecht belüfteten Werkstatt, weil es draußen so kalt war. Ich wollte mich mal mehr mit dem Thema Lochpunktschweißen beschäftigen. Also Verzinkte Bleche mit dem Winkelschleifer gesäubert, geschweißt, und dann mal das Verzinnen probiert mit anschließendem Planschleifen des Zinns. Nach 1 Std. war die Luft schon merkbar dreckig und man konnte nicht mehr tiefer Luft holen.
Das wa der Punkt, an dem ich mir dachte: Es muss was passieren !!!

Ich schätze, ich werde mir mal so ein paar Halbmasken zulegen.
 
Ich habe zugegeben keine echte Ahnung welche Gase oder Gifte beim VA-Schweißen entstehen und damit bis jetzt auch keinerlei Probleme.

Wo ich echt gestaunt habe waren meine ersten Elektrodenschweißungen bei verzinktem Material (das war ganz am Anfang und ich hab dumm wie ich war einfach drauf losgeschweißt...).

Schon nach kürzester Zeit im Schweißnebel hatte ich das dringende Bedürfnis mit äußerster Dringlichkeit das Klo aufzusuchen und zwar an dem Abend gleich 3x.

Gefühlsmässig hatte ich an diesem Abend schon ein Vakuum im Darm... :oops:
 
Das Schönste wäre natürlich ein Helm mit eingebauter Filteranlage. Was mich allerdings davon abhält, ist nicht so sehr der Preis. Schließlich hat man nur ein Leben. Jedoch laufen die Dinger nur auf Akku, und nicht auch auf Batterien. Da ist bei Wenigschweißern der Akku gesichert immer bei Bedarf leer und/oder aufgrund zu langer Nichtbenutzung sehr schnell kaputt. :cry:

Also habe ich mir auch gestern erst mal eine Halbmaske bestellt, 3M Serie 7500. Die Maske habe ich USA bestellt, die Filter in GB. Ist jeweils mit Versand billiger, als in D zu kaufen. :roll: Mal sehen, wie sich die Maske unter'm Helm trägt.

Ich habe zwar auch eine Absauganlage und Absaugbrenner für Mig, aber keine festeingerichtete Werkstatt. Da siegt dann gerne der innere Schweinehund, wenn man weniger aufbauen muß.
 
Beim VA sind die Schweißrauche in dem Maße giftig, da das enthaltene Chrom und Nickel im VA zum Teil verbrennt und mit in die Schweißrauche geht.
Die feinen Stäube, die im Schweißrauch enthalten sind, setzen sich in den Lungen ab und verstopfen diese Schritt für Schritt.
So hats mir der Arzt beim Lungentest erklärt :wink:
Chrom, Nickel und Zink Anteile im Schweißrauch gehen über die Lungen in das Blut über und kommen so in den Körper, bei Zink kann dies relativ schnell zum tödlichen Zinkfieber führen :roll:
Erbrechen ist das erste Anzeichen für Zinkfieber........

Ich meine, es ist schon eine gewisse Gefahr vorhanden und sicher gehören Berufsschweißer zur Risikogruppe aber für daheim würde ich mir bei VA keinen Kopp machen.
Währe ich in der Garage geblieben, hätte ich mir auch keine Maske zugelegt, nur im Keller weiß ich halt noch nicht, wie das Zeugs abzieht. Nur beim verzinkten und lackierten Sachen sollte man aufpassen :wink:
 
Hallo,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Gesundheit, Glück und Erfolg in 2010 :!:

Empfehlenswert sind wie immer die BGRs, hier die BGR 220

-------
Hütte
 
tödlichen Zinkfieber führen Mit den Augen rollen
Erbrechen ist das erste Anzeichen für Zinkfieber........


Man müsste mal die Zinkfieberseite bei Wikipedia korrigieren. Dort wird Zinkfieber sehr stark verharmlost. :wink:
 
Ich werde in den nächsten Monaten mal wieder allerlei Schleifmopps, Polierfächerscheiben, Fächerschleifscheiben usw. kaufen für meine ersten intensieveren Schritte zum etwas besseren VA-Schweißer als jetzt.
Dabei bestell ich mir mal ein paar Halbmasken mit. Reichen die ?
 
Diese Einwegmasken sind eig. nur für "grobe" Partikel, wie sie zb beim schleifen entstehen, geeignet.
Um die Stäube aus den Schweißrauchen zu filtern, sind schon spezielle Filtereinsätze nötig.
Ich habe mir diese Maske bestellt. Die mitgelieferten Filter sind für das Einsatzgebiet beim Schweißen geeignet.
Mit ein bisschen rücken, passt die Filterhalbmaske auch unter meine beiden Helme.

Mit Zinkfieber ist nicht zu Spaßen, kann wie gesagt zum Tode füren, auch noch Tage nach dem Schweißen.
Beim Kupfer MIG Schweißen ist die Gefahr ebenfalls gegeben. :wink:
 
chevyman schrieb:
Also habe ich mir auch gestern erst mal eine Halbmaske bestellt, 3M Serie 7500. Die Maske habe ich USA bestellt, die Filter in GB. Ist jeweils mit Versand billiger, als in D zu kaufen. :roll: Mal sehen, wie sich die Maske unter'm Helm trägt.

Hab gerade mal nach der Maske gegurgelt, bist Du sicher, dass die Maske mit Filtern unter den Helm passt?
Die Maske macht einen sehr breiten Eindruck :oops:
 
Wo gibt es diese Maske noch zu kaufen ? Von uns hat keiner ein Ebay- Konto. Welche Filter hast du ?
 
Hütte schrieb:
Hallo,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Gesundheit, Glück und Erfolg in 2010 :!:

Empfehlenswert sind wie immer die BGRs, hier die BGR 220

Vielen Dank, wünsche ich dir auch!

Zu meiner Zeit las sich die BGR noch ganz anders.

Von der Berufsgenossenschaft gabs jeden Tag gratis 1/4 Liter Milch, um den Dreck besser aus den Lungen zu bekommen, aber das war es dann auch schon mit dem Gesundheitsschutz. Wenn ich nach ein paar Stunden Schweißen ins Taschentuch schnaubte war das schwarz und hochgezogener Schleim knirschte grundsätzlich zwischen den Zähnen.

In unserer Grobschlosser-, Schweiß- und Brennschneid-Halle gab es zwar eine Absauganlage, aber die war nur dazu da beim arbeiten noch die eigene Hand vor Augen sehen zu können. Eingeatmet hat man den Dreck trotzdem. Aber ich muss entlastender Weise auch noch erzählen, dass wir nur niedrig legierten Stahl verarbeitet haben.

Schön das der Arbeitsschutz nicht auf der Stelle tritt! Wenn ich jemanden vom Fach erzähle, dass wir früher auch in TRI und PER gebadet haben, da es ganz normal zum entfetten genommen wurde und auf jeder Werkbank in einer offenen Dose nebs Pinsel stand, dann muss ich dem Jungen frische Luft zu wedeln, damit er nicht aus den Latschen kippt... :mrgreen:

Zum Thema kann ich daher nicht soviel beitragen. In der Berufsschule haben wir gelernt verzinkten Stahl vorher an den zu verschweißenden Stellen breitflächig sauber zu flexen, denn neben dem Gift würde vom Dampf auch die Naht drunter leiden. Außerdem wurde uns geraten Schweißsprays nur bei Bedarf zu verwenden, denn Schweißspritzer zu entfernen wäre zwar lästig, aber deutlich gesünder als die silikonhaltigen Sprays ein zu atmen.

MfG, Henning
 
Nach einem Arbeitstag ist das "Nasensekret" bei mir auch schwarz :? :shock: Naja was uns nicht umbringt, macht uns nur härter :lol:
Obwohl es einen auf Dauer gesehen wohl eher umbrint als härter zu machen :oops:
 
Danke boomer!


boomer schrieb:
Von der Berufsgenossenschaft gabs jeden Tag gratis 1/4 Liter Milch ...


Sowas habe ich so auch noch erlebt bei Röchling :!: :!: :!:


-------
Hütte
 
Janik schrieb:
Hab gerade mal nach der Maske gegurgelt, bist Du sicher, dass die Maske mit Filtern unter den Helm passt?
Die Maske macht einen sehr breiten Eindruck :oops:
Die Maske wird häufig mit sehr großen Filtern abgebildet, die aber nicht zum Lieferumfang gehören. Wenn man sie ohne Filter betrachtet: Klick
Die Empfehlung stammt aus einem US-Schweißerforum. Das ist zwar keine Garantie, daß es mit jedem Helm paßt, aber die Chancen stehen gut. Müssen matürlich flache Filter drauf, im Prinzip solche, wie für Deine Maske.
Jungschweißer schrieb:
Wo gibt es diese Maske noch zu kaufen ? Von uns hat keiner ein Ebay- Konto. Welche Filter hast du ?
Bezugsquellen außerhalb von ebay gibt es für 3M Produkte doch jede Menge. Jeder größere Werkstattausrüster sollte die liefern können.
Die Filter, die ich bestellt habe, tragen die Nummer 2138. Ist zwar besser, als erforderlich, aber der Preisunterschied war nicht die Welt.

Das mit dem ebay-Konto wird aber mal Zeit. :lol: Es muß zwar auf Deinen Vater laufen (Volljährigkeit erforderlich)...
Ach ja, die Filter: Klick
 
Thema: Schweißrauche

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
5.373
Zotti
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
3.137
Ein_Gast
E
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.472
yxcv
Y
Zurück
Oben