Suche Atemschutzmaske gegen Schweißrauche

Diskutiere Suche Atemschutzmaske gegen Schweißrauche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da das MAG schweißen ja jetzt bei mir im Keller statt findet und eine Absaugung noch nicht in Sicht ist, suche ich vorübergehend nach...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

da das MAG schweißen ja jetzt bei mir im Keller statt findet und eine Absaugung noch nicht in Sicht ist, suche ich vorübergehend nach einer Filtermaske gegen Schweißrauche und Stäube.
Die Maske sollte natürlich so unter den Schweißhelm passen, dass dieser nachher auch noch zu geht :lol:
Habe mal diese Maske in die engere Wahl gezogen. Währe die für meine Anwendungen richtig oder gibt es da noch was besseres?
Preislich bitte keine Unsummen, so bis 40 Euro ist OK, gerne weniger :lol:

Danke

Gruß Janik
 
Nöö :mrgreen: sollte ich?
 
Ich hab das mal kurz durchgeblättert ! Da steht nur etwas für Bürokraten. Es wäre sinvoller, wenn das stehen würde für MAG-Schweißen z.B. sollte man den Filter oder die Maske unter bestimmten Bedingungen benutzen. Ich als Gymschüler habe da wenig Überblick. Ich arbeite relativ oft im Freien, soll heißen am Ende der Garage meines Vaters, wodurch ich jetzt nicht so das Problem mit den Rauchen habe, außer bei Elektrodenschweißen oder ab und zu mal beim Hartlöten.

Ich würde mal sagen, dass die Maske reichen sollte, bei sauberen Werkstücken ohne Zink usw.
Ansonsten lass dich doch mal in deinem Betrieb beraten ! Achte außerdem noch auf ein Funkensieb o.ä. vor dem Filter. Wenn dir das Funken rein fliegen, kann der Filter Feuer fangen oder ein Funke lässt den Filter verschmoren und setzt giftige Dämpfe dabei frei.
 
Auf der Arbeit beraten lassen, der war gut :lol:
Auf der Arbeit gibts so einen schnick schnack nicht :lol:
Verzinktes schweiße ich ehh nicht mit MAG oder WIG, im Notfall nur mit Elektrode im freien :wink:
Ob ein Funkenschutz von Nöten ist, weiß ich nicht, da kommt ja noch mal der Helm drüber, da dürfte nichts passieren.
Wenn nichts gegen die Maske spricht, dann versuche ich sie mal, zurück geben kann ich sie ja immer noch, wenn sie nicht unter den Helm passt :wink:
 
Ich verwende eine 3M 7500 mit Partikelfilterpads. Die tragen nicht weiter auf und so läßt sich die Maske auch hervorragend unter einem Automatikschutzhelm tragen. Einfach mal die Google Bildersuche benutzen und sich Filterpads an die Stelle der Kartuschen denken.

SG Björn
 
Hallo Janik,

ich kann dir die Masken von 3M empfehlen, die nutze ich zum Lakieren.

Eine Rückgabe nach dem öffnen der Verpackung sehe ich aber als Problematisch an da die Maske dann desinifziziert werden müsste.

Auch kann dir ein Filter zwar giftige Stoffe ausfiltern, die Sauerstoffkonzentration kann er aber nicht anheben. Du musst natürlich auch auf die Filterlebensdauer achten, die ist je nach Filter unterschiedlich.


Gruß

Josef
 
Klar muss man für Belüftung sorgen :wink:
Nur zieht das Zeug im Keller schlechter ab als in der Garage, daher die Maske :wink:
Ich würde dann natürlich nicht die Verpackung komplett öffnen, man kann ja grob einschätzen, ob die Maske drunter passt oder nicht :D
 
Als ich vor paar Monaten noch auf dem Lackiertrip, (Bilder ganz unten) war und dabei mein Auto umlackiert habe, hatte ich mir auch so ne 3M Lackiermaske für 40 € gekauft. Weiß nicht mehr den genauen Typ, aber es war eine mit Aktivkohlefilter. Außerdem habe ich noch irgendwo eine alte Bundeswehr-Gasmaske mit paar Ersatzfiltern. Aber die passt nicht unter den Automatikhelm. Die Sauerstoffkonzetration muss die Maske nicht anheben können, weil die beim Elektroschweißen im wesentlichen unbeeinflusst bleibt.
 
So, die Moldex Maske ist es nun auch geworden, dazu noch diese Partikelfilter, die ausdrücklich für das Filtern von Stäuben bei Schweißarbeiten empfohlen werden (Datenblätter)
Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wie der Sauerstoffgehalt beim Elektroschweißen abnehmen soll, habe ich auch noch nicht so ganz verstanden :lol:
Die Verunreinigung nimmt zu, doch der Sauerstoff Gehalt bleibt zum Großteil gleich :wink:
Und gegen die Partikel in der Luft habe ich ja dann die Maske :wink:
 
Es macht mir aber schon etwas Angst, dass du im Keller arbeitest. Stell dir vor, dass Argon oder Mischgas austritt und du erstickst ?

Hast du dir darum schon Gedanken gemacht oder besteht meine Angst umsonst ?
 
Meiner Meinung nach ist die Angst übertrieben, weil
1. Sowohl Argon, als auch Mischgas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. (abgesehen von Verwirbelungen durch den Menschen)
2. Ne gefüllte 20 Liter-Flasche Argon enthält 4 Qubikmeter Argon.
Reicht in einem Kellerraum von sagen wir mal 10m2 eine Argonschicht von 40cm am Boden zu erzeugen. Katzen oder kleine Hunde würden die volle Dosis abbekommen. Menschen aber eher nicht.
3. Argon und Kohlendioxid und damit auch Mischgas ist nicht giftig in dem Sinne. Nur da wo reines Argon oder Mischgas oder CO2 ist, fehlt halt der Sauerstoff. Im Gegensatz zu Kohlenmonoxid, dass sich sehr stark und längerfristig an die Blutkörperchen bindet, die eigentlich den Sauerstoff transportieren sollten.
 
Richtig, und da der Kellerraum über 20 m² hat, müsste ich schon ungünstig hinfallen und liegenbleiben, damit mir was passiert. Und wer haut an einem Arbeitseinsatz schon 4000 Liter Argon auf den Kopf :roll: :lol:
Außer acht sollte man es aber dennoch nicht lassen, ein Bekannter von mir ist so ums leben gekommen.
Er arbeitete im Behälterbau und wollte in einem kleinen Behälter schweißen. Vor der Mittagspause hat er sich das Schlauchpaket schon in den Behälter gelegt, ist dann in die Pause und nachdem er in den Behälter gestiegen ist, ist er irgendwann umgefallen und erstickt. der Grund dafür war ein defektes Gasmagnetventil, sodass das Gas immer geströmt ist und somit den Behälter damit gefüllt hat :cry:
 
Klingt tragisch. Aber ist das nicht mitunter eine der schönsten Möglichkeiten zu sterben?
 
Hier werden schon wieder 100 Dinge in einen Topf geworfen.
Die Wirkung einer Filter(halb)maske hat mit dem Sauerstoffgehalt nicht viel zu tun, sondern mit der Schadstoffkonzentration (MAK Wert).
Ich habe seit Jahren eine Moldex (und hatte auch eine 3M) - die Vorteile:
Günstigere Ersatzteile (Ausatemventil, Kopfband) und der Filterpreis ist ebenfalls attraktiver. Im Tragekomfort ist es Geschmackssache.
 
Thema: Suche Atemschutzmaske gegen Schweißrauche

Neueste Themen

Zurück
Oben