Schweißrauch?

Diskutiere Schweißrauch? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was macht Ihr als Gelegenheitsschweißer gegen den Schweißrauch? Eine richtige Schweißrauchabsaugung wird sich wohl niemand leisten. Aber...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo,

was macht Ihr als Gelegenheitsschweißer gegen den Schweißrauch?

Eine richtige Schweißrauchabsaugung wird sich wohl niemand leisten. Aber wie sieht es mit Kohlefiltern für Mund und Nase aus? Bringt das etwas?

SG Björn
 
es gibt ein system (ADFLO) auf dem markt das ich selbst einsetzte. zugegeben für ein gelegenheitsschweißer ist es recht teuer...um die 900 € :shock: jedoch ist es das einzige was auch sehr gut schützt vor schweißrauch.
das ganze ist recht einfach erklärt. ein filtersystem das man auf dem rücken schnallt und ein schlauch der zum helm führt. so wird ständig frische gefilterte luft in den helm geblasen.


MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Es gibt auch tragbare Absauggeräte (ich habe z. B. eines von Plymovent) zur Verwendung mit Absaugbrennern. Mit etwas Geduld kann man beides für zusammen unter 200 Euro in der Bucht ersteigern. Ist in meinen Augen keine schlechte Alternative.
 
Also für eine etwas andere Arbeit habe ich mal ne Primitivabsaugung gebaut. Billigen Eimerstaubsauger (son "Industriesauger" für naß trocken) genommen. Am Saugschlauch vorn einen Aluflexschlauch angebracht innendrin eine Sibplatte um den Sog über die Fläche des dicken Schlauchs zu vergleichmäßigen.
Je nach Filtereinsatz saugt das schon gut die Fest/Schwebestoffe aus dem Rauch ab. Um auch die Schadgase wegzubekommen (um die gings bei mir ) kam in den Eimer ein Einsatz aus Fliegendraht der mit Aquarienaktivkohle gefüllt wurde fertig war die Laube.
Kosten ca 70DM Sauger, 10DM Alurohr Fliegendraht und Kohle nochmal ~12DM und fertig. der Sauger kann dann auch mal anderweitig genutzt werden, Aktivkohle als Anfeuerungsmittel im Grill oder Kamin.
Heute gibt es ja auch so Blechbüchsen als Aschesaugervorsatz für den Staubsauger, da könnte man einfach den Eimer mit der Kohle/Fleigendraht oder Vlies von Dunstabzugshaube füllen, wäre noch einfacher.
nur eines: Absaugung von oben damit keine Glühspritzer ins Rohr kommen oder alternativ Fliegendraht fein aus Stahldraht plus Edelstahltopfreiniger als Funkenbremse.

Gruß
Andi
 
Erklärt mir doch mal bitte was Schweißrauch ist!
Mein Schweißgerät raucht nicht ! (Schutzgas)
Bin aber auch der super selten Schweisser - hab grad meinen Traktor zusammen gebrutzelt(passt eher als geschweißt)!
Ansonsten mal was am Hänger aber sonst keine Erfahrung!
 
Na Schweißrauch ist wie jeder Rauch Feststoffe fein verteilt im Gas. Kommt vor allem beim Elektrodenschweißen vor, das sind dann die Abbrandbestandteile der Elektrodenumhüllung. Auch wenn man verzinkte Sachen schweißt (wohl eher schweißen muß) raucht es gewaltig durch abbrennendes Zink (weißer Zinkoxidnebel) Bei Blechen die mit Korrosisonsschutzöl behandelt wurden gibts Öldämpfe... Schweißrauch ist eben alles was abdampft bei der thermischen Fügetechnik des Schweißens.
Gruß
Andi
 
Verzinktes Winkeleisen wollte ich mal schweissen - hab ich aber dann wieder sein gelassen !
Also muss ich mir beim Schutzgasschweissen von sauberen Stahlblechen in geschlossenen Räumen keine Gedanken um ne Absauganlage machen!?!

Wo ich grad mal dran bin - wie sind denn die Helme die sich von alleine abdunkeln ??
Welche Unterschiede gibts da ??
Mein Werkzeughändler hat da einen für 100€ liegen - kann der was taugen ?
Mfg
 
Bei Schutzgas ist es nicht so wild mit den Schadstoffen aber sie entstehen auch. Der Lichtbogen läßt immer etwas Metall verdampfen, das Schutzgas ist zwar inert, Zusätze wie O2 oder CO2 bei Mischgas oder einfach etwas Luft zersetzen sich jedoch zu Ozon und Stickoxiden die auch nicht gerade für eine Lungenkur gut sind. Natürlich um Größenordnungen weniger als bei Elektrodenschweißen aber doch "riechbar". Und da man eben was riecht (Argon riecht nicht CO2 auch nicht) ist klar dass da was an Schadgasen entsteht. Man sollte also nicht zu lange und dann mit Lüftung arbeiten, oder eben absaugen.
Das mit dem Zinkeisen kam gut gell? :D :D besser man flext das Zink vorher soweit wie möglich ab aber geht halt nicht überall

Gruß
Andi
 
Moin,

als Gelegenheitsanwender zuhause nehme immer ich eine entsprechende Atemschutzmaske, z.B. eine 3M 8835 FFP3 SL, die ich solange trage, bis der Rauch komplett abgezogen ist und sorge für ausreichende Belüftung, das ist meiner Meinung nach ausreichend und dazu günstig.
Wenn es die Anwendung zulässt, nehme ich außerdem RR-Elektroden, die qualmen einiges weniger als die RC-Typen.
 
die aussage dass beim schutzgasschweissen keine oder nur wenige gefährliche dämpfe entstehen ist schlichtweg eine FALSCHE AUSSAGE...genauso das nur beim elektrodenschweissen dämpfe entstehen würden. bevor diese aussage stimmt wachsen am nordpol bananen !!!
nicht zu vergessen beim zink...da hilft nicht mal eine stationäre absaugung sondern da sollte ein reichlich guter atemschutz gegeben sein...siehe (adflo filtersystem)
auch wenn der eine oder andere denkt, ach es raucht ja nicht sehr stark, dann sieh mal in den DSV merkblätternnach. ein kleines beispiel...edelstahl schweissen....da wird reichlich chrom nickel freigesetzt.
wollen wir doch nicht vergessen das wir nur ein leben haben...wir geben genug geld für ein unding aus...also können wir auch etwas anschaffen was für unsere gesundheit gut ist.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Wo steht denn das
" keine oder nur wenige gefährliche dämpfe entstehen" ? oder das "nur beim elektrodenschweissen dämpfe entstehen" ???

Ich weiß zwar nicht wie man das was du schreibst da irgendwo rauslesen kann aber da steht
:"...Der Lichtbogen läßt immer etwas Metall verdampfen, das Schutzgas ist zwar inert, Zusätze wie O2 oder CO2 bei Mischgas oder einfach etwas Luft zersetzen sich jedoch zu Ozon und Stickoxiden die auch nicht gerade für eine Lungenkur gut sind. Natürlich um Größenordnungen weniger als bei Elektrodenschweißen..."
Also im Einzelnen für dich nochmal:
Metall verdampft
Gase zersetzen sich
und beim Schutzgasschweißen entstehen erheblich weniger "Abgase" als bei umhüllten Elektroden, das ist nunmal Fakt.
Wie man daraus lesen kann dass keine oder nur wenig gefährliche Gase entstehen?- muß man wohl Feinstaubpolitiker für sein
:D :D
Nochmal als Beispiel aus nem anderen Bereich: mit einer Kugel aus ner einläufigen Pistole bist du TOT. Trotzdem ist das signifikant weniger (Blei) als wenn du in eine MP oder Schrappnellgarbe reinläufst. Beides ist tödlich.

Also das mit deinen Bananen am Nordpol war wohl nix, mußt du weiter Fischstäbchen essen mit Robbentran.

Gruß
Andi
 
Andi,
du hast mich völlig falsch verstanden.
du schreibst....wegen schutzgas und inerte gase was die frei setzen, was ja auch stimmt. nur.....wenn du zb va schweisst werden eben verdammt viel chrom nickel teile freigesetzt egal ob mit schutzgas oder sonst einer schweissverbindung.
diese chrom nickel teile sind um einiges schlimmer -wenn auch nicht sichtbar- wie das elektrodenschweissen.
das widerum ist auch fakt !
glaub mir, ich schweiss jeden tag ca 10 std. und das schon jahrzehnte hauptsächlich alu und edelstahl, daher weiss ich schon wovon ich rede.

in diesem sinn wünsch ich dir einen guten beim
:P
Fischstäbchen essen mit Robbentran
 
Also erstens Fischstäbchen mit Robbentran reiche ich an meinen Hund weiter, der steht auf so Z eug.
2. Steht da bei mir :Der Lichtbogen läßt immer etwas Metall verdampfen also exakt das was du anführst.
3. Das "chrom nickel teile sind um einiges schlimmer -wenn auch nicht sichtbar- wie das elektrodenschweissen. "
kann man so nicht sagen, es gibt auch Elektroden mit sehr hohem Chrom/Nickel Anteil und beim Schutzgas auch sehr viele Fälle wo nur "schnödes" Blech ohne große Ni/Cr Anteile geschweißt wird. Im übrigen sind gerade "normale" Bleche von älteren Geräten an denen der Hobbyist gerne schweißt u.U. mit Cadmium versehen als Gleitschicht für Tiefziehbleche früher sehr beliebt und noch etwas gefährlicher als Cr und Ni.

Egal welches Verfahren, es kommt immer auf den Einzelfall an und Maiglöckchenduft (würg kotz, da fehlt mir der Kotzsmilie :lol: ) entsteht dabei nunmal nicht darin sind wir uns ja einig

Gruß
Andi
 
maiglöckchenduft entseht sicher nicht. man muss auch zugeben, ich persönlichhab noch keinen gekannt der elektroden geschnüffelt hat.. :lol: soweit kann man sagen dass wir da einer meinung sind. persönlich ist es mir auch wurscht wer was einatmet denn ich hab ja ADFLO :D

MfG
Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen....ADFLO ist für mich uninteressant weil zu teuer...so oft schweiße ich nun auch nicht...ich hatte eher an diese Halbmasken von 3M gedacht (nicht die ganz Billigen) sondern die mit zwei Luftfiltern an der Seite. Hat damit jemand Erfahrungen?

Schönen Sonntag noch..
Björn
 
Gismao,

ja ich hab auch schon mit den 3M masken gearbeitet. für hin und da mal was zu schweissen ist es besser wie gar nichts. gebe dir sicher auch recht das ADFLO teuer ist aber auch gut.
versuch es doch mit den 3M und du wirst es selbst bemerken wie gut es für dich ist
 
rt-andreas schrieb:
Das mit dem Zinkeisen kam gut gell? :D :D besser man flext das Zink vorher soweit wie möglich ab aber geht halt nicht überall

Gruß
Andi

Ha ha !
Das mit dem Zink abflexen ist mal wieder sowas, was ich mir bei ner spektakulären Erfahrung selbst beigebracht habe!

Riechen tu ich beim schweissen gar nichts - aber sonst auch nicht mehr viel !
Schweisse aber auch nie in geschlossenen Räumen - da passt der Traktor oder der Hänger so schlecht rein - und hab eigendlich immer mit viel zu viel Lüftung zu kämpfen!
Ich hab noch so ne Maske mit zwei Filtern - wie soll man denn damit unter den Helm oder hinter das Schild kommen! :?:
Mfg Andreas
 
Hallo Gehatte,

tja man braucht schon das richtige "Werkzeug" Die 2 Filtermasken sind gut zum Lackieren... aber hinterm Schweißhelm/Schild gibts besseres. Schau mal in der Bucht nach Armeegasmasken, kosten meist nicht viel und es gibt welche die haben an der Maske einen "Rüssel" und der Filter sitzt dann unten am Rüssel. Damit hängt der sperrige Filter irgendwo am Gürtel und der S-Helm passt. Ich hab mit meine alte BW-Maske so abgeändert geht gut und dank innerem Maskeneinsatz habe ich dann bei ner Billigmaske aus der Bucht die Gläser rausgebaut schnaufe durch den Filter und schwitze aber nicht hinter dem Glas.
Für Gelegenheitsarbeite allemal gut genug und auch nur 6 EUR + Porto teuer.

Gruß
Andi
 
Thema: Schweißrauch?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
5.348
Zotti
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
3.130
Ein_Gast
E
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.465
yxcv
Y
J
Antworten
27
Aufrufe
22.347
chevyman
chevyman
Zurück
Oben