schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Diskutiere schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - servus, bin neu hier und habe gleich ma ne frage :oops: bin fahrzeugbauer, daher schweißen an sich kein problemm! schweißen allerdings auf...
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #21
Hallo,
ich würde nen 1mm oder nen 1,2mm Aludraht nehmen mal so nebenbei...

Und wenn man schon den Draht wechselt dann muss die Zeit zum Rollenwechsel auch sein, solange dauert das ja nun nicht...

MfG. Celle
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #22
dann ist jetzt erst ma alles klar soweit!

muß dann ma schaun wo ich das zeugs her bekomme!
morgen ma schaun gehen was de flaschen unds gas kostet!
falls noch einer nen guten shop weiß, bitte rein schreiben!

spätestens wenn ich alles habe melde ich mich nochma :lol: :lol:
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #23
Hallo Nachbar,

In deiner Nähe gibt es einige Händler die auch zu empfehlen sind.
Solltest Du immer noch Aludraht benötigen, so lass es mich wissen. Vermutlich hab ich alles was Du brauchst.

Gruss

Reiner
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #24
oh, ein Freiburger!
Haste en Shop oder meinst das de so noch alles hast?
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #25
Hi,

Nein nein einen Shop hab ich nicht. Aber ich hab noch Aluschweißdraht Original verpackt und ein paar andere dinge sicher auch.

Gruss

Reiner
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #26
Ja dann sag ma was de den so für mich hättest!?!
Und mit Preisen bitte!

Hab bis jetzt noch nichts aufgetrieben und gesucht!
Zu wenig zeit momentan!



danke
gruß daniel
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #27
Servus, ich wieder :D

ich muß Anfang nächste Woche wing Edelstahl schweißen!
habe allerdings noch kein passendes Gas zur Hand, kann ich auch erst nächsten Monat holen!

Jetzt die Frage: Kann ich die V2A Teile mit normalem Mischgas also 82% zu 18% fixieren und dann irgendwo schnell mitm richtigen Gas schweißen lassen?
Oder sogar ganz fertig schweißen?
Es würde sich um nen fächerkrümmer handeln wo noch wing was angepasst werden muß!

was meint ihr?????

Un mein Schweißhändler, meinte das ich zum Alu schweißen, auch die normalen Vorschub rollen nehmen könnte, nur halt den druck sehr vorsichtig zu dosieren!Vorrausgesetzt ich schweiße nur hin und wieder, was auch der Fall ist!!

Wollte schon längst Gasflaschen kaufen, aber das gute geld fließt immer wo anderst hin :? :(

Wäre aber super wenn ihr mir nochma helfen könntet!

danke
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #28
Weiß keiner bescheid, oder seit ihr zu Faul? :D
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #29
Aludraht in normalen Rollen ist nicht unmöglich, aber:
- Die Seele des Schlauchpakets sollte wirklich bis unmittelbar vor die Vorschubrollen reichen. Jeder Millimeter zählt!
- Das Schlauchpaket sollte nicht länger als 3 Meter sein.
- Das Schlauchpaket sollte möglichst gerade ausgelegt sein. Gegebenenfalls Werkstück oder Schweißgerät anders positionieren.

Groß was dabei kaputtmachen kannst Du nicht. Im Zweifelsfall werden halt nur ein paar Meter Aludraht vernichtet.

V2A mit 82/18 zu schweißen ist zwar möglich und hält auch, aber mit der Rostbeständigkeit der Schweißnaht war's das dann. Auch einzelne Schweißpunkte mit dem falschen Gas bringen das Teil zum Rosten.

An einem Fächerkrümmer ist da kein Platz zum Spielen. Die heißen Abgase sind sehr korrosiv. Einzige Chance wäre mit falschem Gas punkten und zum Schweißen weggeben. Dort muß dann an anderen Stellen erneut korrekt gepunktet werden, und danach müssen vor dem Fertigschweißen Deine alten Schweißpunkte vollständig entfernt werden. Ist natürlich machbar, fragt sich nur, wieviel man Dir dann abknöpfen würde.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #30
ich fahr am montag ma bei nem anderen gashändler vorbei, der anscheinend flaschen für 60cent den tag verleiht, ma schaun was des dann kost!wenns nit zu teuer ist leih ich mir eine aus!

woher kauft ihr eure fla´schen am günstigten, im ebay wären welche drinne 97,5% 10L für 160€ gefüllt und inkl, versand!

was meint ihr dazu?

und befüllen lassen kann ich die ja überall, bei jedem gashändler oder?
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #31
Meine Flaschen sind vom bauhaus (ist so bequem zum Tauschen :oops:), leider haben die da kein 97,5/2,5.

Die 160 Eus sind nicht der Brüller, Lüdenbach liefert für um 141 €. Die füllen Dir ein was Du brauchst, die Preise für verschiedene Gemische unterscheiden sich kaum.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #32
jo, der ist echt wing günstiger, aber der hat nur normale schutzgasflaschen im angebot!

ma schaun vielleicht gehe ich ja etwas in minus, und bestell doch eine!!
muß denn ma anschreiben ob mir da auch anderes gas rein tun kann!
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #33
danielg40 schrieb:
aber der hat nur normale schutzgasflaschen im angebot!
Was meinst Du damit? Daß Du da auch andere Mischungen eingefüllt bekommen kannst, habe ich ja bereits erwähnt...
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #34
Ja ok, aber davon steht da nichts in der Auktion!

Habe jetzt ma ne Anfrage gemacht, ob er sie mir mit 97,5% befüllen kann!
Das heißt ich kann jede normale Schutzgasflasche wo normal 82%/18% drinne war, auch mit 97,5% oder reinem Argon befüllen lassen?
Dachte ich brauch für jedes gas eine bestimmte Flasche :oops:
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #35
Schreiben die auch in der Auktion: "Andere Gemische können auf Anfrage auch eingefüllt werden." :wink:

Technisch macht es bei Schutzgasen keinen Unterschied, welches in die Flasche kommt. Die Farbkennung ist unterschiedlich, Argon anders als Helium und wieder anders als Gemisch. Bei Schutzgasgemischen wirkt sich das Mischungsverhältnis jedoch meines Wissens nicht auf die Kennfarbe aus.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #36
Alle Schutzgasmischungen haben die Schulterfarbe RAL 6018. Eingeschlagene Kennzeichnung am Flaschenhals ist mittlerweile egal :!: Kann "V.E.", "verd. Edelgase" oder auch "Sauerstoff", "Stickstoff", u.s.w sein. (Auch wenn das viele Gashändler immer noch nicht wissen [wollen]) Es ist nur die Schulterfarbe in Verbindung mit den Gefahrgutaufkleber ausschlaggebend.

MfG
Carsten
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #37
Jo, das steht da schon drinne, aber da steht halt "auf Anfrage"!
Man weiß ja nie!
Bei ebay frage ich lieber vorher nochma nach!

Also ists grad Wurst was für ne Flasche solange der Kopf grün ist!Alles klar!

Ich warte ma noch 2-3 Auktionen ab, vielleicht bekomme ich so ja etwas günstiger, ansonste kaufe ich per sofort-kauf eine wenn mir der händler wegen der füllung bescheid gibt!

dank euch!
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #38
also heute antwort bekommen,!!97,5% mit 2,5% können sie nicht liefern!

zum glück habe ich erst angfragt bevor ich gekauft habe!!

danke
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #39
Hab jetzt telefonisch nochma mit denen geredet!
Und er meinte das sie dieses Gemisch nur über ebay nicht anbieten!
Wenn ich aber über den shop direkt bestelle ist es kein prob.!

ich denk ich bestell heut abend ne flasche!
Aber muß erst nochma nen Blick aufs Konto werfen :?

dank euch
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #40
also hab bei lüdenbach ne 10L flasche für 140€ gekauft!!

Montag gekauft und kamm heute auch schon an :shock: :D
hab dann gleich ma angefangen mit schweißen!

bekomme nur irgendwie keine gescheite einstellung vom drahtvorschub hin, läuft ziemlich unruhig!und verstopft mir auch ständig die stromdüse!

woran könnte dies liegen?
--teflonseele ist drinne
--0,8mm V2A draht mit den normalen 0,8mm rollen
--gas 97,5% argon
--stromdüse 0,8mm auch mit ner 1mm probiert


beide Schlauchpackete von mir sind übrigens von Dinse, daher kein EU-zentralanschluß!!daher geht auch keine universele seele laut meinem schweißhändler :wink:

bin ma gespannt aufn preis?hab nämlich noch keine rechnung´
er hat noch ne neue stromdüse und so ne neue gashülse vorn drauf gemacht!
was denkt ihr könnte es kosten????


danke
 
Thema: schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.171
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.060
Jürgi
J
Zurück
Oben