schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Diskutiere schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - servus, bin neu hier und habe gleich ma ne frage :oops: bin fahrzeugbauer, daher schweißen an sich kein problemm! schweißen allerdings auf...
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #41
mhmmm, noch ma was ganz wichtiges!!!!

Hab grade festgestellt das mein angeblich Edelstahl Fächerkrümmer magnetisch ist :shock: Komplett alles, also Flansch,rohre und Anschluß?

Er sieht aus wie Edelstahl und hat auch nirgends Rost!Ist ein gebrauchter von ebay, aber kein Billighersteller (Spersprint)!

Gbt es verschiedene Eelstahllegierungen wo magnetisch sind?
Oer habe ich ein Grund mir sorgen zu machen?
Hoffe nicht, da ich sonst jetzt ein problemm habe! :shock: :twisted:
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #42
Hi,

kommt immer drauf an.
Austenitische Edelstähle, z.B. 'V2A', können mehr oder weniger schwach magnetisch sein - hatte ich bei Unterlegscheiben schon öfter. Entsteht durch Gefügeveränderung bei Kaltumformung.
Hängt auch mit dem Nickelgehalt der Legierung zusammen - je mehr, desto eher ist das Material auch bei Kaltumformung unmagnetisch.

Gruß, hs
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #43
wie erfahre ich ob es wirklich edelstahl ist??
hab jetzt ma den flansch an dem ich un ter anderem geschweißt habe in nen wasserbecken gelegt!
ma schaun ob da morgen rost dran ist!
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #44
Also der Fächerflansch lag jetzt bis heute im Wasser drinne!!
Ist eigentlich kein Rost dran, nur vereinzelt an den Schweißnähten und dort wo ich etwas drüber geschliffen habe, aber nur sehr leichter Flugrost!

Woran kann das liegen?

nach dem schweißen habe ich folgendes gemacht:

-zuerst mit ner neuen Würth Fächerscheibe mit Zirkonkorund,
-anschließend dort wo ich nicht dran gekommen bin ner Würth Schwabbelscheibe
-anschließend mit etwas normalem schleifpapier drüber
-und zum schluß kurz über die polierscheibe gehalten!!

das material hat aber alles noch kein stahl gesehn

stell heute abend ma noch ein bild rein!
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #45
Hallo Daniel,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Edelstahl" unmagnetisch ist. Denk mal an die ganzen Dunstabzugshauben und Pinnwände aus Edelstahl. Die sind sowas von magnetisch. Edelstahl ist eine sehr irreführende Bezeichnung. Sie bedeutet im übrigen noch nicht einmal rostfrei! Der sogenannte V2A (gemeint ist 1.4301) ist je nach Herstellungsprozess (Abkühlprogramm) schwach magnetisch. Viele andere Edelstähle sind sehr stark magnetisch.

Jetzt das eigentlich unangenehme: Viele (aber nicht alle) magnetische Edelstähle sind nicht oder nur bedingt schweißbar. Und bevor Du etwas sinnvoll schweißen willst, mußt Du wissen, welche Werkstoffnummer das Material hat, um den Schweißzusatz geeignet zu wählen. Es gibt einige, die probieren mal, was so geht :? , davon kann ich nur abraten. Beim Blumentopf im Vorgarten kannst das machen, der fällt dann einfach auseinander, aber alles andere. . .

Liebe Grüße

Holger
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #46
http://img156.imageshack.us/my.php?image=26032009640.jpg

http://img156.imageshack.us/my.php?image=26032009641.jpg

http://img156.imageshack.us/my.php?image=26032009645.jpg

so hie ma 3 pics!!
wie gesagt der fächer lag jetzt fast 24h im wasser drinne!!

Und es ist leicht flugrost drauf, aber wie gesagt nur sehr vereinzelt und hauptsächlich an den nähten etwas, aber das kann man mitm finger weg wischen!

sollte also schon edelstahl sein, aber wieso flugrost, was könnte ich falsch gemacht haben?

bin mit keiner drahtbürste drüber,da ich keine unbenutzte habe!könnte dies daran liegen?

was für drahtbürsten sollte man den nehmen, messing?

und ja ich weiß auch das dies nicht die schönsten nähte sind, aber hab eben noch en wing ein prob. wegen der einstellung mitm edelstahl
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #47
Hallo,
danielg40 schrieb:
Sollte also schon Edelstahl sein, aber wieso Flugrost, was könnte ich falsch gemacht haben?
Bin mit keiner Drahtbürste drüber,da ich keine unbenutzte habe!könnte dies daran liegen?
Was für Drahtbürsten sollte man den nehmen, Messing?
Abbeizen oder halt mit einer Drahtbürste die aus rostfreiem Stahl besteht die Nähte behandeln.

Mfg MasterRick
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #48
Hallo,
ach Halteplatte fürn G-lader :wink:

MfG. Celle
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #49
jo, halteplatte :D

kommt dann auch noch nen 100zeller an fächer dran geschweißt :D

hab jetzt ne messingbürste gekauft, die geht doch auch oder???
edelstahlbürste gabs nirgends!!

und ws für abbeizer (säure) könnte man da denn nehmen??
irgend ein normalen abbeizer wo normal für farben ist?
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #50
hey
mein schweißhändler will 70€ für die teile haben :evil:
kann des sein?

ist ja abartig!!!

und geht jetzt ne messingbürste?
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #51
Hallo,
also Edelstahlbürsten gibts eigentlich in jedem Baumarkt z.B. von Wolfkraft oder wie das heißt :wink:

Und der Krümmer hier ist auch fürn G40 :wink:

Und für was will der Schweißhändler 70€?

MfG. Celle
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #52
für teflonseele,stromdüse,irgend eine dichtung vorne, und die gashülse vorne!!ist halt alles von DINSE!!

der krümmer schaut nice aus :D K03 oder schon nen 4er Turbo ??

kann ich denn jetzt auch mit em argongas und dem edelstahldraht wing stahl schweißen??
sollte morgen am laderhalter noch was schweißen und dieser ist eben aus ´normalem stahl!!!

ist das einigermaßen möglich und hält auch etwas??
:oops:
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #53
@danielg40: Bitte halte Dich an die Regeln hier (bzgl. Rechtschreibung).

Dinse kostet immer etwas mehr, ich hätte da bestimmt auch einiges an Teilen gehabt...! Für den Preis hätte ich an Deiner Stelle ein kpl. Binzel SP gekauft.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #54
henniee schrieb:
Für den Preis hätte ich an Deiner Stelle ein kpl. Binzel SP gekauft.
Das hätte Ihn aber leider nicht viel weiter gebracht, da er auch maschinenseitig Dinse-Anschluß hat. :wink:

Mit VA-Draht und Argon schwarzen Stahl schweißen geht, aber ist nicht angenehm. Sind denn normales Mischgas und normaler Schweißdraht gar nicht vorhanden?

Edit: Du hast doch jetzt Mischgas, nur halt mit wenig CO2, richtig? Dann geht's gleich viel besser. Reines Argon wäre aber lästig.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #55
Sorry wegen der Rechtschreibung :D

Ja wenn ich gewusst hätte das er 70€ für des Zeugs will hätte ich im netzt gesucht!


Doch habe schon normales Mischgas und Draht, aber wollte mir ersparen wegen einer Naht wieder umzubauen!

Habe jetzt fürs edelstahl 97,5% und für Stahl 82%!
Also könnte ich mit 97,5% und V2A Draht auch normalen Stahl schweißen so das es gescheit hällt?
Wird dann nicht die Naht brüchig?


Reines Argon besorge ich dann auch noch demnächst wenn ich ma Alu schweißen muß!
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #56
@chevyman: Keineswegs ein Muss! - Ich hab ein original Dinse SP mit Euro-Zentralanschluss (und übrigens auch noch ne Menge Nachrüst ZA... :wink: ).
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #57
henniee schrieb:
@chevyman: Keineswegs ein Muss! - Ich hab ein original Dinse SP mit Euro-Zentralanschluss
Ich weiß, aber Daniel schrieb irgendwo schon, daß er keinen Euro-ZA hat.

Wenn Dein normaler Draht noch rostfrei ist (im Sinne von kein Flugrost auf der Oberfläche), würde ich den Draht tauschen. Die Seele im Schlauchpaket kann dann ruhig verbleiben. Flasche tauschen kommt drauf an. Wenn's dickeres Material zu schweißen gilt (so ab 4 - 5 mm), würde ich auf Sprühlichtbogen gehen, Deine Maschine kann das bestimmt. Der niedrigere CO2-Anteil ist dann ein Vorteil. Bei dünnerem Material lieber die 82/18 Variante., ist angenehmer.
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #58
Hallo,
das problem ist umso mehr Argon im Gas desto schlechter ist der Einbrand (also bei Stahl) und dann musst Du bissel probieren evtl. bissel mehr Strom usw...
Halten wird es trotzdem... aber beim Laderhalter musst mal schauen wenn Du den kleinen am Krümmer meinst der is doch aus Gus oder? Am besten erstma an irgendwas probieren mit schweißen (Materialverwandtes :wink:)

Kommt nen K04 hoch aber kein upgrade... ist aber für meinen Bruder...

MfG. Celle
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #59
Celle schrieb:
das problem ist umso mehr Argon im Gas desto schlechter ist der Einbrand (also bei Stahl) und dann musst Du bissel probieren evtl. bissel mehr Strom usw...
Und es "fließt" irgendwie schlechter, ähnlich wie man es bei Weichlot hat, wenn das Flußmittel nicht so doll ist.
Allerdings erreicht man mit steigendem Argonanteil leichter den Bereich für Sprühlichtbogen, und dann stimmt's auch wieder mit dem Einbrand. Außerdem ist das so schön leise... :oops:
 
  • schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?
  • #60
also wenn ich dann schon tausche, dann ist das schlauchpacket auch schnell getauscht!!

aber wenn es auch so wegen einer naht hält mache ich es so
 
Thema: schweissgerät umrüsten auf edelstahl/aluminium!?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.191
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.066
Jürgi
J
Zurück
Oben