Schweissgerät umbauen ?

Diskutiere Schweissgerät umbauen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein hallo an alle.Habe da mal eine Fage.Betrifft mein T.I.P. 145 Schweissgerät .Was mich stört, ist der zu kurze Arbeitsradius.Schlauchpacket 2...
M

Marcus

Guest
Ein hallo an alle.Habe da mal eine Fage.Betrifft mein T.I.P. 145 Schweissgerät .Was mich stört, ist der zu kurze Arbeitsradius.Schlauchpacket 2 Meter. :( Wünsche ca.4.5 MeterHabe das Gasventil im Griff. Kein Eurostecker.Betrachtete schon einige Anbieter in Ebay.Fand aber nichts.Kann ich die Führungseele nicht verlängern oder gar eine Teflonseele einbauen?Und den Normalen Draht verarbeiten?Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus?Ich hoffe.
Ich danke schon mal im voraus
Marcus
 
Das Problem ist ... es ist halt einfach kein Profigerät...
Von 4 Meter Schlauchpaket würde ich mich schon mal verabschieden... Denn es ist mit einem superlangen Schlauchpaket nicht getan - es wird wahrsch. mit dem verbauten Drahtvorschub nicht machbar sein.
Seele verlängern geht wohl nicht.
Des weiteren glaube ich nicht, dass das Gasventil wirklich im Griff ist - es wird nur der Schalter dafür sein.
Daher:
Umbau auf Zentralanschluss (rund 10 Euros) und dann ein Standard Binzel 3m Paket (rund 40-60 Euros) dran - fertig. Da kannst Du dann auch die Seele wechseln oder was auch immer.
Ist etwas bastelei - ob Du es Dir zutraust oder nicht - weisst Du am besten, schwer ist es nicht.
Ich hab auch noch ne Zentralanschlussbuchse übrig...
... Alternativ: Vertick das Teil und kauf ein ..............
:)
 
henniee schrieb:
Des weiteren glaube ich nicht, dass das Gasventil wirklich im Griff ist - es wird nur der Schalter dafür sein.
Doch, sowas gibt's tatsächlich, hatte ich auch mal. :oops:
Man müsste also auch noch ein Magnetventil einbauen, was allerdings auch nicht teuer ist.
henniee hat aber ansonsten völlig recht, vor allem mit der Idee, bei den deutlich gestiegenen Anforderungen vielleicht doch besser das Gerät zu wechseln.
 
:shock: :roll: :?: :!:
Also wenn es wirklich so ist - ok, würde das Magnetventil noch hinzu kommen.
Hat das Gerät einen Schütz für den Schweissstrom? Oder ist permanent Saft auf dem Draht?
Klar - mit Ventil im Griff würde auch dieses dazukommen und der Bastelaufwand geringfügig steigen.
Daher bleibt die Frage ob man nicht doch ein anderes bekommen kann....
 
Hi,

mein TIP160 habe ich erfolgreich auf 4m Binzel und Eurostecker umgebaut.
War allerdings bereits 'vernünftig' aufgebaut, d.h. Gasventil im Gerät.
Ist das ein kleines Handgerät ? oder bereits ein 'größerer' Kasten mit Rollen ?

Kannst Du ein Foto vom Gerät und auch vom Drahtvorschub machen ?
Ältere Geräte scheinen etwas solider vom Vorschub zu sein.

Gruß, hs
 
Hallo meine lieben .,
bedanke mich erstmals für eure schnellen Antworten.Mein Gerät lauft auf Rollen. Im Griff ist ein Würfel mit Knopf und wenn ich den betätige strömt das Gas.Und ob Dauersaft drauf ist muss erst kucken.Ein Magnetventil einsetzen wäre eine super Lösung,Klick und fertig..Ich mach mal ein paar Fotos .Ein Fachmann sagte mir amTel.das ich ein Teflon-Seele einbauen könnte.Müsste halt die Elektric und Massekabel verlängern.Lebe in Spanien.Hier gibt es noch nicht viele Händler,und wenn verlangen die eine Unsumme :shock: Also bis bald
liebe Grüsse Marcus
 
Hallo,
na gut nach Spanien einen Eurozentral-Anschluss liefern wäre bissel sehre teuer...

Und ne Teflonseele brauchst Du nur für Edelstahl und Alu...

Für Stahl reicht eine Standartseele...

MfG. Celle
 
Thema: Schweissgerät umbauen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
8.437
Bastelkönig
B
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.005
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.017
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben