Schulwerkstatt einrichten

Diskutiere Schulwerkstatt einrichten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin absoluter Neuling, durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte die Fachleute hier um Rat bitten. Ich arbeite als Techniklehrer...
D

dasbinich

Guest
Hallo, ich bin absoluter Neuling, durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte die Fachleute hier um Rat bitten.
Ich arbeite als Techniklehrer an einer Hauptschule in NRW, wir planen die Neueinrichtung unseres Werkraumes. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen sollen neue Maschinen angeschafft werden (Absauganlage, Tischkreissäge, Dickenhobel, Teller- und Bandschleifer, Bandsäge, Ständerbohrmaschine usw.), also alles was in einem ordentlichen Schulwerkraum benötigt wird. Hier nun meine Fragen:
Was sollen wir bei der Anschaffung einer Kombimaschine (Dickenhobel, Kreissäge, Abrichthobel) beachten (technische Angaben usw.). Ich denke wir brauchen nicht unbedingt eine Profimaschiene, aber irgendein Billiggerät unbekannter Herkunft sollte es auch nicht sein. Was ist mit guten gebrauchten Geräten und wo werden diese angeboten (nur eBay oder auch hier?). Was sollten wir ausgeben?
 
@ knut
Das mit dem Bufget ist so ein Problem. Von der Summe müssen sämtliche Einrichtungen bezahlt werden, also Werkbänke, Maschinen, Werkzeuge inkl. der Werkzeugsätze für die Schüler usw.. Ich denke aber das wir max. 15t€ für die Maschinen und für die Absauganlage ausgeben können. Mein Rektor hat für die Komimaschine 9000€ eingeplant, die möchte ich aber nicht ausgeben. Ich denke 6-7 t€ sollten für unsere Anforderungen genügen, wobei ich mich aber weder bei den Maschinen noch bei den Preisen auskenne.
 
Was haltet ihr von Bernardo Maschinen?
Bei eBay gibt es Kombimaschinen zu einem günstigen Preis (4500 - 5500 €).