Schulwerkstatt einrichten

Diskutiere Schulwerkstatt einrichten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin absoluter Neuling, durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte die Fachleute hier um Rat bitten. Ich arbeite als Techniklehrer...
D

dasbinich

Guest
Hallo, ich bin absoluter Neuling, durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte die Fachleute hier um Rat bitten.
Ich arbeite als Techniklehrer an einer Hauptschule in NRW, wir planen die Neueinrichtung unseres Werkraumes. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen sollen neue Maschinen angeschafft werden (Absauganlage, Tischkreissäge, Dickenhobel, Teller- und Bandschleifer, Bandsäge, Ständerbohrmaschine usw.), also alles was in einem ordentlichen Schulwerkraum benötigt wird. Hier nun meine Fragen:
Was sollen wir bei der Anschaffung einer Kombimaschine (Dickenhobel, Kreissäge, Abrichthobel) beachten (technische Angaben usw.). Ich denke wir brauchen nicht unbedingt eine Profimaschiene, aber irgendein Billiggerät unbekannter Herkunft sollte es auch nicht sein. Was ist mit guten gebrauchten Geräten und wo werden diese angeboten (nur eBay oder auch hier?). Was sollten wir ausgeben?
 
@ knut
Das mit dem Bufget ist so ein Problem. Von der Summe müssen sämtliche Einrichtungen bezahlt werden, also Werkbänke, Maschinen, Werkzeuge inkl. der Werkzeugsätze für die Schüler usw.. Ich denke aber das wir max. 15t€ für die Maschinen und für die Absauganlage ausgeben können. Mein Rektor hat für die Komimaschine 9000€ eingeplant, die möchte ich aber nicht ausgeben. Ich denke 6-7 t€ sollten für unsere Anforderungen genügen, wobei ich mich aber weder bei den Maschinen noch bei den Preisen auskenne.
 
Was haltet ihr von Bernardo Maschinen?
Bei eBay gibt es Kombimaschinen zu einem günstigen Preis (4500 - 5500 €).
 
Ich frage mich, ob für den Technikunterricht eine Kombimaschine überhaupt sinnvoll ist. Wenn dort ca. 12 Schüler arbeiten (an der Maschine wird ja nur der Lehrer arbeiten), muss wegen jeder "Kleinigkeit" erst wieder das Gerät umgerüstet werden, wobei im Prinzip "wertvolle" Unterrichtszeit (die ja sowieso schon bei Technik immer arg knapp ist, mit Aus- und Einräumen der Werkzeuge, Sauber machen etc.) verloren geht. Wir hatten diese Maschinen getrennt - war afaik alles Flott. Wenn der Raum für die Maschinen gerade eh neu gebaut wird, am besten Platz für alle Maschinen einzelnd vorsehen.
Ich würde auch mal Kontakt zu anderen Schulen aufnehmen, dort mal ein paar Technikräume besichtigen etc.
Ansonsten ist evtl. das Budget zu gering kalkuliert (und beantragt) worden ... :)
 
Hallo Dasbinich,

gerade hat unsere Regierung einen wahren Geldsegen für Bildung bereitgestellt, da wird doch keiner auf die Idee kommen dieses Steuergeld ins Ausland fliessen zu lassen :cry:

Wir haben in Deutschland Maschinenbaufirmen die geradezu ideale Maschinen für die Ausbildung bauen.

Ich fange mal an:

Tischkreissäge, Rapid PK100, Frommia 620, Kräku/Flottjet 2011.
Kombinierte ADH, Kräku/Flottjet 250, Metabo HC 333-Plus,
Dickenhobel, Maka beitet stabile Dickenhobel in 310 und 410 mm Hobelbreite.

Bandsäge, hier führt fast kein Weg an Hema vorbei, Modelle Garant oder SR jeweils 400er Rollendurchmesser dürfte vollauf genügen. Hema bietet außerdem Sicherheitspakete für Schulen an.
Kantenschleifmaschine, KSB 68 von Frommia, Tellerschleifer auch Frommia nicht unter 400mm, alternativ Kantenschleifmaschine von Hegner oder Kräku/Flottjet.
Alternativ Tellerschleifer von Hegner.

Im günstigsten Fall wären Flottjet 2011, Metabo HC 333/oder Flottjet 250, Hema Garant 400, Kanten und tellerschleifer von Hegner zu wählen, was etwa 12000-13000 € bedeuten würde.
 
Entschuldigung, Absauganlage vergessen,

Soll es eine normale Absaugung sein wo der Lüfter schmutzluftseitig sitzt, oder eine Entstaubungsanlage, der Preisunterschied ist riesig.
Absaugungen sind ab 500€ in brauchbarer Qualität zu bekommen, Entstauber eigentlich nur von Esta, ab 2500€, 2 Esta Modelle gibt es auch bei Metabo im Programm, falls die Hobelmaschine von Metabo in Frage kommt, evtl. nach Paketpreis mit Entstaubung erkundigen.

Dickenhobel, es geht also wirklich um Dickenhobel also Solomaschine ohne Abrichthobel?

Die sind nicht billig, die aktuell kleinste Maschine dürfte die Maka 310 sein. Kostet sicher mehr als manch gute ADH Kombi.
 
Hallo,
wenn Kombimaschinen angeschafft werden dann sollten es mehrere sein, ich denke da z.b. an Scheppach.
 
Was mich ja auch, deutlich gesagt, nervt ist die Tatsache, dass dort Leute ein Budget planen, obwohl sie "keine Ahnung von der Materie" haben. Wer muss dieses Loch (bildungstechnisch) stopfen? Unsere Schüler - na Glückwunsch, nebst wenn es nur Technik ist, Pisa lässt grüßen....
Da fragt der Lehrer (wahrscheinlich gerade von der Uni gekommen..) hier in einem Forum, was ja bestimmt keine schlechte Idee ist, aber ein paar Grundkenntnisse sollte man ja schon haben... oder sehe ich das zu einseitig?
 
Hallo Hennie,

streng nach dem Motto, man muß nur wissen wo es steht, würde es reichen sich Empfehlungen bei der HOLZ-BG und Innungs-Schreinern einzuholen. Was dann ebenfalls auf Frommia, Rapid, Hema und Flottjet rausläuft.

Eben kleine feine Handwerksmaschinen bzw. Bankraummaschinen und das wird wohl auch benötigt.
 
Danke für die vielen sinnvollen Ratschläge.

@hennie: Ich bin Lehrer, kein Schreiner. Und eben aus diesem Grund frage ich hier im Forum die Fachleute um Rat. Einen Werkraum plant man als Lehrer eventuell einmal im Berufsleben.

Es ist richtig das an schnell laufenden Maschinen (Kreissägen, Bandsägen) keine Schüler arbeiten dürfen und diese in der Regel auch nicht während des Unterrichtes in Betrieb genommen werden. Die Maschinen werden dazu benötigt Material für den Unterricht vorzubereiten. Holzleisten kosten im Baumarkt (oder bei opitec) sehr viel Geld und mit einer (Kombi-) Maschine sind diese sehr schnell zugesägt. Weiter ist der Stellplatz im Maschinenraum begrenzt sodass sich schon aus diesem Grund Kombimaschinen anbieten. Ich bekomme jetzt einmalig ein wenig Geld für die Ausstattung und die muss dann mind. 15 Jahre halten. Gebe ich zuviel für die elekt. Geräte aus muss ich das Geld bei den normalen Werkzeugen für die Schüler wieder einsparen. Trotzdem kann ich nicht auf Qualität verzichten. Wenn ich aber weniger als 15000€ ausgebe, kann ich für das eingesparte Geld zusätzlich ein oder zwei kleine CNC Maschinen anschaffen und mein Angebot im Technikunterricht ausweiten.
 
Hallo Dasbinich,

CNC-Maschinen sind ein völlig anderes Thema. Du solltest nicht die Qualität der einzelnen Anschaffungen so weit als möglich nach unten schrauben um möglichst viel Einzelanschaffungen zu bekommen.

Denk bitte daran das Du Hobelbänke brauchst, hier empfehle ich ECE und Epple. Außerdem Handwerkzeuge, schau mal bei feine Werkzeuge Dieter Schmid.
Außerdem Schärfutensilien.
 
Thema: Schulwerkstatt einrichten
Zurück
Oben