Kleinen Richtplatz einrichten, welches Material für Sockel ?

Diskutiere Kleinen Richtplatz einrichten, welches Material für Sockel ? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben hinter der Garage ein massives Betonfundament ca. 2mx1,2m von einem ehemaligen Gastank. Dieses Fundament ist derzeit noch...
Update 8)
Wenns in dem Tempo weitergeht, wird der Sockel zum Jahrhundertprojekt :ducken:

Das war vor einem halben Jahr, als mir die Fußplatte über den Weg gelaufen ist
P1040191.jpg


Für oben auf der Seite des Schraubstocks hatte ich keine passende Platte und mich dann auch nichtmehr weiter mit dem Teil beschäftigt.

Weil ich das Ding jetzt doch irgendwann mal fertig haben möchte, eine passende Platte aber noch immer nicht griffbereit war, hab ich ein Reststück vom IPB Träger verwendet und einen Flansch abgebrannt
P1040628.jpg


Bisschen Schleifen und siehe da, ist doch eine passende Platte draus geworden :top:
P1040625.jpg


P1040627.jpg


Morgen wird die Platte noch verschweißt, dann ist das Teil bis auf eine Wetterfeste Lackierung eigentlich fertig.
Ein passendes Fundament im Garten wird dann im Frühjahr gegossen :wink:

Mit weiteren Bildern könnt ihr dann, ob der bisherigen Bauzeit, zwischen August 2014 und Dezember 2018 rechnen :mrgreen:
 
Janik schrieb:
Ein passendes Fundament im Garten wird dann im Frühjahr gegossen :wink:

Mit weiteren Bildern könnt ihr dann, ob der bisherigen Bauzeit, zwischen August 2014 und Dezember 2018 rechnen :mrgreen:

Jetzt mach mal nicht so schnell :allesgut:
Wir kommen ja kaum noch mit dem Lesen und Anschauen der bisherigen Bilder nach :mrgreen:

PS
 
Wieder ein Update, und das schon am darauffolgenden Tag :shock:

Hab heute zwar nur die obere Platte angeschweißt aber es geht immerhin weiter :mrgreen:

Heiß genug war es auf jeden Fall
Hei.jpg


Weil ich so gerne Schweißnahtbilder von anderen anschaue, hier mein Beitrag dazu :lol:

Stumpfnaht, leider mit "Wacklern" drin :?
Stumpfnaht.jpg


Kehlnähte im Träger
Kehlnhte.jpg


Die Montage folgt dann irgendwann in den nächsten Monaten :ducken:
 
WOW :shock:
Wo kann man so schöne Schweißnähte zum Einkleben kaufen? :zunge:
Ich hätte auch gerne mal solch perfekt aussehende :top:

PS
 
knut schrieb:
Was für ein Schweißgerät nutzt Du ?
MIG/MAG Schweißgerät von Röwac (aber schon ein rotes), 250A und nur ein verzahnter Zweirollenvorschub, also nix großartig dolles :wink:
Draht war ein Metallpulverfülldraht :top:
 
Hallo Janik,

zunächst mal Hochachtung für die Schweißnähte!

Wenn Du so eine Art angegliederter Feldschmiede erstellen möchtest, brauchst Du ein Dach und 2 Wände, eine Esse ist klar :wink:

Dann würde ich so einen Schmiede-Schraubstock empfehlen:
schmiedeschraubstock-antiquitaet-foto-bild-58680245.270.jpg

(Gibts für 100.-)
Dazu einen gebr. 180kg Amboss auf Eichenklotz :top:
 
Hallo Dietrich,

danke für die Blumen :bierchen:

Eine Schmiede wollte ich nicht aufmachen, dann bekomme ich wohl tatsächlich irgendwann ein Problem mit den Nachbarn :ducken:

Ein massiver und fester Schraubstock ist dagegen für jeden Schlosser unerlässlich, so wie die stabile Hobelbank beim Schreiner. :wink:
Vorhandenes sinnvoll verbauen, das ist mein Ziel :top: (gelingt meistens) :mrgreen:
 
So ein Schraubstock ist doch was feines... aber ich bin über die Ambosspreise schockiert, wollt mir selbst kürzlich einen gebrauchten kaufen.

Da wunderts mich nicht mehr warum so mancher Messermacher mit Bahngleisen hobbymäßig arbeitet.
 
Thema: Kleinen Richtplatz einrichten, welches Material für Sockel ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben