Neue Werkstatt einrichten

Diskutiere Neue Werkstatt einrichten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ... ich bin neu hier auf dem Board und habe gleich eine grössere Frage. Ich bin gelernter Mechaniker und versuchte in den letzten...
A

Aias

Guest
Hallo zusammen ...

ich bin neu hier auf dem Board und habe gleich eine grössere Frage. Ich bin gelernter Mechaniker und versuchte in den letzten Jahren über Kurse und Selbstversuche in freien Werkstätten mich auch dem Werkstoff Holz anzunähern. Das macht grosse Freude, mein Wissen aus dem Metallbereich indes, ist dabei nur noch bedingt nützlich.

Mittlerweile sind wir eine kleine Gruppe von Leuten, die sich mit dem Gedanken einer eigenen Werkstatt auseinandersetzen. Ich muss allerdings zugeben hoffnungslos überfordert zu sein, denn das Angebot an Maschinen ist doch gewaltig und welche Hersteller da jetzt was taugen (ein Wissen welches ich im Metallbereich hätte), ist mir eben nicht bekannt.

Generell soll es eine etwas "gehobene" Hobbywerkstatt bleiben. Tische, Schränke, Regale und dergleichen auch aus Massivholz sollen darin hergestellt werden können. Ich denke wir bräuchten folgendes dazu:
  • - Abricht- und Dickenhobelmaschine (ADH)
    - Tischkreissäge (TKS)
    - Bandsäge
    - Ständerbohrmaschine
    - Oberfräse inkl. Werkzeug
    - Flachdübelfräse
    - Absauganlage
    - Werkbank
    - Leimpresse
    - Zwingen
und natürlich noch versch. andere Hand- und Messwerkzeuge.
Wie gesagt, bei jeder einzelnen Maschine ist das Angebot wie auch die Preisunterschiede gross. Könntet ihr mir da so ungefähre Richtlininen geben (Marken oder gar konkrete Produkte)?

Wie gesagt, dass muss jetzt nicht die volle Profiwerkstatt sein (ist da Felder z.B. ne Marke, oder?) aber auch nicht irgendwie Baumarktramsch der nach mehrmaliger Benutzung schon auseinanderfällt. Wir sind 3 bis 4 Leute und die Werkstatt würde dann schon jede Woche mal benutzt werden.

Besten Dank und gute Grüsse
Aias
 
Hallo Aias,
deine Anfrage ist so allgemein und pauschal, dass man alles und nichts antworten kann. Deshalb hast du hier vermutlich auch noch keine Antwort bekommen.

Am besten beschreibst du mal die Projekte, die ihr geplant habt und nennst die Größe der Räumlichkeiten sowie das zur Verfügung stehende Budget (bitte in Euro). Dann können wir hier allgemein über die Einrichtung der Werkstatträume sowie über die Art der in Frage kommenden Maschinen sowie die mögliche Reihenfolge der Anschaffung diskutieren.

Für die genaue Auswahl der einzelnen Maschinen kannst du dann später für jede Geräteart eigene Threads unter Elektrowerkzeuge, Akkuwerkzeuge, stationäre Maschinen und Handwerkzeuge eröffnen.
 
Für Holz mal ein paar Marken (z. teil auch nicht mehr "da")
Altendorf
Martin
Panhans
Kölle
Felder
Hammer
Holzkraft
=scm viel (Weibert als label?)
Holzmann=Bernardo
Flottjet
Hebrock
Brandt Maschinen
Metabo TK 1256 als kl. FKS, alte Scheppach FKS
Ulmia
Frommia
Logosol
samco
Matra
Mafell/Festool
Flott/alzmetall und viele mehr bei Bohrmaschinen (Güde mit umbau auch absolut brauchbar die große)
Nicht alle Maschinen sind wirklich super (Bsp.:Bernardo, zum Teil günstiger Chinakram, nicht wirklich immer gut)

Kannst ja mal in nem Holzforum nach Formatkreissäge und co suchen und dort nach den Markenempfehlungen suchen. Achtung gerade bei der Formatkreissäge (TKS mit Schiebeschlitten) zeigen die sich da ziemlich "Streitlustig" Zur Bandsäge mal bei Dietrichs Holz-Seite umschauen wegen Größenempfehlung.
ADH kann ich null zu sagen, aber generell zu TKS/FKS,ADH kann man bei alten und sehr schweren Maschinen zum Teil billiger weg, einfach weil die groß und schwer sind (falls Platz vorhanden).
 
der Doktor schrieb:
Für Holz mal ein paar Marken (z. teil auch nicht mehr "da")
Genau das bringt uns in dieser Phase überhaupt nicht weiter. Bitte hier keine Markendiskussionen, sondern wie oben ausgeführt vorgehen.
 
Entschuldige bitte, auch wenn du Mod bist, das ist doch Blödsinn. Er will das nicht beruflich machen und hat Kenntnisse in Metall und fragt nach guten Maschinen für die Holzbearbeitung. Da machen auch alte, nicht mehr vorhandene Marken sinn. Muß man zwar manchmal reparieren (dafür sind ja wohl kenntnisse als Metaller da) aber dafür eben kein Baumarktgeraffel. Man bekommt so alte Dinger ja über maschinensucher, bucht und co ja noch!
Passt wahrscheinlich nicht ins Marketingkonzept des Forums und für OF und FDF auch nicht die richtige vorgehensweise, aber für größere Sachen ala ADH,FKS und co richtig, um mal nen Gefühl zu bekommen was gibt es, wie groß ist da der Motor, warum sind die wohl so schwer usw.
Damit bekommt man auch mal nen Gefühl was wichtig sein könnte und auf spezifische Punkte zu einzelnen Maschinen kann man dann ja seperat eingehen.
 
der Doktor schrieb:
Entschuldige bitte, auch wenn du Mod bist, das ist doch Blödsinn.
Nein, Blödsinn ist es, hier über irgendwelche Produkte zu diskutieren, ohne die Voraussetzungen zu kennen. Es macht wenig Sinn, hier über eine Altendorf oder eine Martin zu diskutieren, wenn nur ein 15 qm großer Raum zur Verfügung steht und das Budget sehr begrenzt ist, denn diese Maschinen kosten auch gebraucht noch richtig Geld.

Da braucht du dir auch keine falschen Behauptungen über ein Marketingkonzept aus den Fingern saugen. Die Diskussion ob neu oder gebraucht ist durchaus berechtigt, wenn es um die konkrete Auswahl von Maschinen geht. Die sollte, wie oben beschrieben, aber später in den jeweiligen Fachforen stattfinden.
Am besten liest du dir meinen Beitrag oben noch einmal durch und denkst in Ruhe drüber nach. Wenn du Probleme damit hast, sollten wir das besser per PN lösen.
 
Das mit dem marketingkonzept sollte nicht so scharf wirken wie es vll. rüber kommt. Na klar schreibt er nichts von Größe des Raums, aber ev. ist der ja noch gar nicht fix. Ich bin ziemlich ähnlich vorgegangen, erstmal geschaut was gibt es (und mir halt erstmal "gute" marken rausgesucht) und warum gibt es da so große Unterschiede in Bezug auf Größe,Gewicht usw.
Klar kann man über die Anschaffungsreihenfolge diskutieren, aber bei mehreren Leuten die es nutzen werden....da geh ich lieber anders vor.
 
Thema: Neue Werkstatt einrichten
Zurück
Oben