Neue Werkstatt einrichten

Diskutiere Neue Werkstatt einrichten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ... ich bin neu hier auf dem Board und habe gleich eine grössere Frage. Ich bin gelernter Mechaniker und versuchte in den letzten...
A

Aias

Guest
Hallo zusammen ...

ich bin neu hier auf dem Board und habe gleich eine grössere Frage. Ich bin gelernter Mechaniker und versuchte in den letzten Jahren über Kurse und Selbstversuche in freien Werkstätten mich auch dem Werkstoff Holz anzunähern. Das macht grosse Freude, mein Wissen aus dem Metallbereich indes, ist dabei nur noch bedingt nützlich.

Mittlerweile sind wir eine kleine Gruppe von Leuten, die sich mit dem Gedanken einer eigenen Werkstatt auseinandersetzen. Ich muss allerdings zugeben hoffnungslos überfordert zu sein, denn das Angebot an Maschinen ist doch gewaltig und welche Hersteller da jetzt was taugen (ein Wissen welches ich im Metallbereich hätte), ist mir eben nicht bekannt.

Generell soll es eine etwas "gehobene" Hobbywerkstatt bleiben. Tische, Schränke, Regale und dergleichen auch aus Massivholz sollen darin hergestellt werden können. Ich denke wir bräuchten folgendes dazu:
  • - Abricht- und Dickenhobelmaschine (ADH)
    - Tischkreissäge (TKS)
    - Bandsäge
    - Ständerbohrmaschine
    - Oberfräse inkl. Werkzeug
    - Flachdübelfräse
    - Absauganlage
    - Werkbank
    - Leimpresse
    - Zwingen
und natürlich noch versch. andere Hand- und Messwerkzeuge.
Wie gesagt, bei jeder einzelnen Maschine ist das Angebot wie auch die Preisunterschiede gross. Könntet ihr mir da so ungefähre Richtlininen geben (Marken oder gar konkrete Produkte)?

Wie gesagt, dass muss jetzt nicht die volle Profiwerkstatt sein (ist da Felder z.B. ne Marke, oder?) aber auch nicht irgendwie Baumarktramsch der nach mehrmaliger Benutzung schon auseinanderfällt. Wir sind 3 bis 4 Leute und die Werkstatt würde dann schon jede Woche mal benutzt werden.

Besten Dank und gute Grüsse
Aias