Schuhe bis auf die Stahlkappe durchgescheuert

Diskutiere Schuhe bis auf die Stahlkappe durchgescheuert im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Dann hier mal an der Stelle: Da ich öfters mal auf den Knien sitzend montieren musste sind meine Sicherheitsschuhe vorne bis auf die Stahlkappe...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Dann hier mal an der Stelle: Da ich öfters mal auf den Knien sitzend montieren musste sind meine Sicherheitsschuhe vorne bis auf die Stahlkappe durchgeschruppt und wollte mal fragen, ob es da irgendeinen Trick gibt um den Verschleiß zu minimieren.
 
Schuhe mit Überkappe kaufen.
Z.B. Atlas Anatomic Bau 500
049.jpg

Den trage ich u.a. auch: Top Teil!
 
Hi,

meine Stahlkappe sieht mir auch schon seit einiger Zeit bei der Arbeit zu :lol: . Aber solange die Stahlkappe noch nicht durchgescheuert ist, who cares? :ducken:
Und wenn die Stahlkappe mal dünn wird, kannst du sie ja wieder aufschweißen :ducken:

MFG

Neat
 
Die Beschichtung über der Stahlkappe ist im Grunde nur Zierde. Im Endeffekt kannst du so lange damit arbeiten, wie alles noch gut zusammen hält.
 
Raubsau schrieb:
Die Beschichtung über der Stahlkappe ist im Grunde nur Zierde.
Naja - wenn man die Opferschicht (resp. Überkappe) als "Zierde" betrachtet, kann man das Leder auch als Zierde betrachten :wink:
Im übrigen hab ich es bei noch keinem Schuh geschafft, die Überkappen weg zu schleifen. Nebst mein 10 Jahre alter "Billigschuh" (Safety Jogger) hat die noch..
Irgendwas macht ihr also falsch :D :ducken:
 
Ich hatte schon bzw habe noch diverse Stahlkappenschuhe, da war die Kappe nur lackiert bzw. dünn mit Kunststoff beschichtet. Und mehr als Zierde ist so ne Lackschicht wirklich nicht...
 
Raubsau schrieb:
dünn mit Kunststoff beschichtet.

Ähm... Man kann schon auf dem Foto erkennen, dass diese Schicht bei z.B. Atlas alles andere als dünn ist..
Einfach mal ordentliches Schuhwerk ausprobieren... :)
 
S1 Sicherheitsschuhe / Arbeitsschuhe OTTER MFUS System 98528

Das sind meine auf Arbeit.
 
Also ich hab nicht Gottweis wo bestellt sondern einfach im Praktiker Sicherheitsschuhe geholt und die alle HATTEN ( bevor ich sie getragen habe) eine ca. 2mm (Hart)plastik Überkappe da drauf und da drunter noch so LEder. Die scheuert sich dann bei mir auch durch und bei den vorletzten konnte ich die Kappe sogar rausnehmen ! Mehr beim linken als beim rechten Schuh. Anfang von Sommer neue gekauft ohne Überkappe und owohl ich weniger gebückt gearbeitet habe waren die auch nach ca. 1 bis 2 Monaten eher links bis auf die Kappe runter ! ICh glaub, da mach ich was falsch !
 
NE, aber der hat immer mal Sicherheitsschuhe im Angebot. Werkzeuge kaufe ich bei dem von ganz ganz wenig bis gar nicht
 
Ich schwöre auf Markenschuhe..........egal ob Sicherheitsschuhe oder meine Stahlkappen Undergrounds.
 
Die halten ja auch ! Mir ist auch schonmal ein kleiner Oldtimerschlepper übern Schuh gefahren und ich konnte keine Veränderung feststellen.
Es muss ja nicht immer nach Marken gehen, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Das ist noch harmlos ca. 4 Wochen Tragezeit:
 

Anhänge

  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 383
Und diese "Steel Cap Shoes" von Underground haben mir auch schon die Zehen in meiner Halle gerettet. Da war mir eine hintere Achsschwinge vom T3 Vw Bus aus gut 1,50m aus den Händen gerutscht und Logischerweise genau auf den vorderen Fuß.

Könnt ja mal guggen:
http://www.underground-cybershop.co.uk/acatalog/steel_cap_shoes.html

Brogue - Black Leather Ref: UR-7130-BLK
Das sind meine Freizeitschuhe für jeden Zweck und bedeutet auch das ich fast nie in eine Disco rein komme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber wer will da auch Rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Papajupe schrieb:
Das sind meine Freizeitschuhe für jeden Zweck und bedeutet auch das ich fast nie in eine Disco rein komme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber wer will da auch Rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen:
Da zählt dann aber nicht der Spruch "Deine Schuhe sind zu sportlich" :wink:
 
Jungschweißer schrieb:
...iCh glaub, da mach ich was falsch !
Rüste deinem BobbyCar einfach eine Bremse nach, dann musst Du nicht immer mit der Schuhspitze bremsen und die Schuhe halten länger :mrgreen:



Ne mal im Ernst, ich habe meine Arbeitschuhe zuhause und auf der Arbeit schon über ein Jahr lang und wir arbeiten wirklich oft gekniet bei Montage oder beim schweißen.
Die Überkappe macht nichtmal den anschein, irgendwann mal durchgescheuert zu sein :wink:
Du machst also tatsächlich irgend etwas falsch :roll:
 
Nee, da ist nix falsch gemacht, das ist einfach ein 15€ Schuh für 15€.
Das hat nix mit Marke ja oder nein zu tun, das ist chinesisches Blendwerk für 5$ im Einkauf, das ist genauso wie Arbeitshandschuhe, da gibts auch welche die prima aussehen aber sich im Regen auflösen.
Sowas hab ich meinem Sohn fürs Praktikum gekauft, da leg ich keinen Hunni aus damit er nach 2 Wochen im Orkus landet, weil der Junge plötzlich statt Industriemechaniker Friseur werden will (zum Glück nur eine Vision) :mrgreen:
 
Hi,

Stahlkappen schauten bei meinen Sicherheitsschuhen früher auch oft durch's Leder (hängt auch mit schlechten Angewohnheiten zusammen, z.B. daß man irgendwelche Bleche erstmal auf den Schuh abstellt und dann auf den Boden - oder umgekehrt).

Habe kürzlich zum Kleben einer Schuhsohle 'ShoeGoo' gekauft. Offensichtlich verwenden Skater das Produkt auch, um durchgescheuerte Schuhe noch etwas länger nutzen zu können.
Ebenso kann man es gebrauchen, um Schuhe abzudichten.
http://www.amazon.com/Eclectic-Shoe-Goo/dp/B000H6EDOG
... gibt div. anderer solcher Produkte 'McNett Freesole', usw.
Ich habe das ShoeGoo über eBay in GB gekauft - war dort inkl. Versand am günstigsten.
Mit dem Kleber könnte man sicher auch problemlos über die durchgescheuerte Schuhspitze ein weiteres solides Leder (oder selbstgefertigte Metallkappe aus Edelstahl - ho ho :) ) kleben.

Gruß, hs
 
Könnte mir auch vorstellen, das es von der Beschaffenheit des Bodens abhängt, wie dolle sich die Schuhspitze abrubbelt.
 
Thema: Schuhe bis auf die Stahlkappe durchgescheuert
Zurück
Oben