Engelbert Strauss Kajam / Stardust Schuhe: Erfahrungen?

Diskutiere Engelbert Strauss Kajam / Stardust Schuhe: Erfahrungen? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, auf der Suche nach einem halbwegs modischen Arbeitsschuh bin ich über die Engelbert Strauss Kajam gestoßen...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem halbwegs modischen Arbeitsschuh bin ich über die Engelbert Strauss Kajam gestoßen:
http://www.engelbert-strauss.de/sho...4E0262-EA3F-4F5A-8E21-637D814593C6</RubrikID>

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Als halbhohe Alternative finde ich die Stardust ganz ansprechend:
http://www.engelbert-strauss.de/sho...he+Stardust</PageName><PageNo>110111</PageNo>

Wie ist der Verarbeitung der Modelle und die Passform? Nutzt sich die Oberfläche schnell ab? Wie gut ist die Sohle?
Die S3 Sicherheitsklasse brauche ich nicht zwingend, eine hitzefeste Sohle ist aber sicherlich sinnvoll (heiße Metallspäne, Schweißspritzer etc.).

Vielleicht hat jemand einen der beiden Schuhe.

Gruß,
Phil
 
Morgen,

nichts für ungut, aber diese beiden Schuhmodelle sind erst seit kurzem erhältlich, da wirst Du wohl noch niemanden mit "Langzeiterfahrungen" finden ! :wink:
 
In den Kram von ES würde ich meine Treter sicher nicht einpacken...
 
Ich hatte mal vor längerer Zeit Schuhe von ES, leider keine Ahnung mehr was das für ein Typ war. Würde mir da keine Schuhe mehr kaufen, die Klamotten sind zum großen Teil durchaus ok.
Momentan stecken meine beiden Füßchen in Haix Airpower G3 Mid, tolle Sache wenn man (wie ich) nicht so gerne Schnürsenkel mag. :wink:
Bei Bedarf werden es sicher wieder Haix :D
 
Servus, Phil!

Schütze Schuhe werden von Personen, die sie tragen, regelmäßig gelobt. Ich selbst hatte leider noch keine Arbeitsschuhe dieses Anbieters, würde sie aber im Falle einer Neuanschaffung in Betracht ziehen. Das Modell Sportiv könnte dir optisch zusagen.

Ein schönes WE!

Christian
 
Servus Christian,

danke dir für den Tipp, aber mir sagen die verlinkten Schuhe leider gar nicht zu. :(
Dafür hat der Hersteller ein paar ganz ordentliche, höhere Schuhe im Angebot, vielleicht wäre das was für kalte Wintertage.

Überhaupt finde ich kein Modell namhafter Hersteller, die für mein optisches Empfinden wirklich gelungen sind bzw. ein sportliches Design haben.

Werde morgen mal nachfragen wer die Kajam herstellt - der gute Engelbert wird wohl kaum eigene Schuh-Produktionsstätten haben, oder?

Gruß,
Phil
 
Die Kajam werden tatsächlich in Deutschland von Engelbert Strauss selbst gefertigt.

Vielleicht können diejenigen,die bereits ES Schuhe hatten, ihre negativen Erfahrungen etwas präzisieren.

Gruß,
Phil
 
Die Kajam werden tatsächlich in Deutschland von Engelbert Strauss selbst gefertigt.

Also das halte ich doch für ein Gerücht.
ES ist bei mir gleich um die Ecke. Das ist ein reines Handelsunternehmen. Keine eigene Fertigung.
Mag ja sein, dass wie bei Arbeitsbekleidung eine Auftragsfertigung, wo auch immer, besteht. In Biebergemünd ist Direktverkauf und Logistik.
 
Das Problem an bestellten Sicherheitsschuhen ist die Passform. Ich habe mir öfters Schuhe, auch von ES, bestellt und nach einigen Arbeitstagen gemerkt dass sie, obwohl an sich nicht schlecht, nicht so passen wie es sonst ein Schuh tut den man sich aussucht.

An sich bin ich mit Engelbert Strauß zufrieden und die Schuhe sind wirklich nicht schlecht, ich kaufe meine aber lieber teurer beim Händler und dafür passen sie wirklich perfekt.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich morgen noch mal anrufen und bei einem weiteren Mitarbeiter nachhaken.

Raubsau, welche Latschen trägst du momentan?

Gruß,
Phil
 
Ich habe hier mehr Arbeitsschuhe als so manche Frau Schuhe im Schrank rumstehen hat.

Momentan trage ich recht viel meine Lowa Vollleder-Bergschuhe, kosten um die 150€ und sind für alle Außenarbeiten ideal wo nicht grad 300kg aufm Fuß fallen können.

Bald werden sie durch Bergschuhe von Steinkogler ersetzt, die machen auch die Schuhe für unser geliebtes, österr. Bundesheer.

Privat trage ich fast ausschließlich solche Schuhe. Da können auch mal 30, 40kg aufn Zeh fallen ohne dass es groß schmerzt, sich Nägel einzutreten ist wegen der dicken Sohle auch so gut wie nicht möglich und sie sind nicht so steif oder schwer wie Sicherheitsschuhe, einfach bequemer.

Für Arbeiten wo ich sie brauche habe ich Sicherheits-Halbschuhe von Werkstoff, diese kommen aus dem Lagerhaus wo mein Baumarkt auch dazugehört. Beruflich nutze ich Schuhe von Meindl mit denen ich sehr zufrieden bin, allerdings kosten sie auch was.

Meindl Combat S3

Mit Sicherheitsschuhen ists wie mit Werkzeug. Günstige bieten auch Schutz sofern sie der richtigen Schutzklasse angehören, allerdings werden sie nicht so lang auf der Baustelle aushalten wie im Keller. Und das wichtigste an Schuhen ist die Passform! Der Schuh muss einfach bequem sitzen, wie ein 2. Wohnzimmer - man steht ja oft einen ganzen Tag drin.

Genau deshalb kann ich nur jedem empfehlen den Schuh anzuprobieren und nicht so sehr auf die Marke zu achten und falls der 30€ teurere besser sitzt dann auch bitte den nehmen. Ich hasse kaum was mehr als wenn ich Schuhe trage die nicht richtig sitzen. Es gibt bessere Beschäftigungen fürn Feierabend als sich Blasenpflaster aufzukleben.
 
Raubsau schrieb:
sie sind nicht so steif oder schwer wie Sicherheitsschuhe, einfach bequemer.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Meine U-Power sind leicht und flexibel, ebenso wie mein Atlas und die Jallatte. Dein verlinkter Meindl wiegt fast doppelt so viel! Die Zeiten, in denen Arbeitsschuhe die Maße und das Gewicht von kleinen Fertiggaragen hatten, sind längst vorbei. Deine Wanderschuhe werden ne ganze Menge schwerer und steifer sein, und ich kenne nicht unbequemeres als die Knobelbecher von der deutschen Bundeswehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr Ösis euren Soldaten da was Besseres angedeihen lasst...
 
Hallo Raubsau,

bist du mit Lowa hinsichtlich Passform und Verarbeitung zufrieden? Deren Sicherheitsschuhe finde ich ganz gelungen, da wäre was für mich dabei.

Meindl sind zu teuer und für meinen Gebrauch zu schade. Sowas trag ich nur auf dem Berg. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
@Dirk
Ich glaub ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt.

Gehen wir mal kurz weg von der Stahlkappe zu normalen Wanderschuhen: Ein normaler Wanderer der sich auf gekennzeichneten Wegen bewegt und das vielleicht 1 Woche/Jahr im Urlaub wird sich sicher leichtere Schuhe kaufen wie ein Jäger der oft in schwierigerem Gelände unterwegs ist - ich wohne ja im Gebirge.

Genauso ist es bei Sicherheitsschuhen. Jemand der den ganzen Tag in der Werkstatt steht wird sich keine schweren Meindl kaufen, jemand der öfters mal damit irgendwo im Gebirge in der Künette steht wird mit extra leichten Tretern keine Freude haben weil sie einfach nicht so lang halten, egal welche Schutzklasse.

Ich bin diesen Sommer recht viel über die Pisten gehirscht, Revision an der Schneeanlage. Das heißt ich wandere so 6, 7km pro Tag über die Pisten, teilweise durch hohes, nasses Gras. Deshalb habe ich meine ledernen Bergschuhe die sicher schwerer sind als so mancher Sicherheitsschuh aber dennoch ein Stück leichter als die schweren Böcke von Meindl die ich aber in der Künette brauche. Wir hatten heuer eine Baustelle wo einige Meter des Kabelgrabens gesprengt werden mussten weil der Untergrund so felsig war, da ist man froh einen stabilen Schuh wie den Meindl zu haben.

Die Schuhe von Steinkogler möchte ich kaufen weil mein örtliches Schuhgeschäft mittlerweile fast völlig auf leichte Trekkingschuhe umgestellt hat und kaum mehr Bergschuhe anbietet. Ich habe sehr große Füße (47er Schuhgröße) die noch dazu eine etwas eigenwillige Form bieten, da passt nicht jeder Schuh.
Die Schuhe von Steinkogler gibts bei uns im Jagdgeschäft, von den Waidmännern haben wir einige. Sie sind nicht recht anders als die schwereren Modelle von Lowa. Steinkogler macht die Schuhe fürs Heer, richtig, das heißt aber noch nicht dass die Bergschuhe nicht bequem sind. Man weiß dort aber was es heißt hochwertige Schuhe zu machen denn das kann man den Schuhen beim Militär nicht abstreiten, haltbar sind sie. Ich hatte solche einige Zeit lang als Arbeitsschuhe, wenn sie mal eingelaufen sind dann sind sie auch bequem... ja, wenn sie mal eingelaufen sind. Da ich aber eine OP am Fuß hatte begannen sie wieder zu drücken, das hat mich von den Militärschuhen abgebracht.

RST Driver schrieb:
bist du mit Lowa hinsichtlich Passform und Verarbeitung zufrieden? Deren Sicherheitsschuhe finde ich ganz gelungen, da wäre was für mich dabei.
Also mir passen sie sehr gut, das muss aber jeder für sich entscheiden und die Schuhe natürlich auch ein bisschen einlaufen. Ein neuer Schuh passt fast nie wirklich perfekt. Die bequemsten Treter sind doch immer die alten, löchrigen :wink:

Die Verarbeitung war eigentlich bei allen Modellen die ich besessen habe gut bis sehr gut. Momentan besitze ich ein Modell ähnlich dem Hunter GTX welches nun doch schon 3 oder 4 Sommer am Buckel hat. Wie geschrieben hirsche ich da schon durchs Gelände und jetzt beginnt sich langsam der Innenschuh aufzulösen, ich denke nach 4 Sommern fast täglichem Tragens ist das mehr als okay.

Dennoch rate ich dir dazu die Schuhe nach Bedarf zu kaufen, weder was zu leichtes noch was zu schweres, und vor allem sie ausreichend zu probieren. Grundsätzlich kann ich dir Lowa aber schwer empfehlen.
 
Ganz hübsch?

:shock: :kp:

Vorab: Ich habe 2 Paar Trekkingschuhe von Lowa, beide mit Gore Tex, die ich nie wieder hergeben würde. Nebst in Südafrika haben mir die Stiefel gute Dienste geleistet.

Aber ob ich heute noch Schuhe mit Stahlzwischensohle und Stahlkappe kaufen würde? Sicher nicht.
 
Relativiert zu den üblichen S3 Arbeitsschuhen sind die Lowas "ganz hübsch". Keine Sorge, ich habe sonst ein etwas differenzierteres Verhältnis zu modischem Schuhwerk...

henniee schrieb:
Aber ob ich heute noch Schuhe mit Stahlzwischensohle und Stahlkappe kaufen würde? Sicher nicht.

Jetzt spann mich doch nicht so auf die Folter - ich stelle mir schon wieder die Frage "Warum???". :D
Machen sich solche Sicherheitsfeatures im Tragekomfort negativ bemerkbar?

Gruß,
Phil
 
Thema: Engelbert Strauss Kajam / Stardust Schuhe: Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben