Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf

Diskutiere Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ähm, erst mal muß ich wohl leider zugeben technisch volkommen ahnungslos zu sein (was sämtlichen Vorurteilen über Frauen und Technik...
W

Wuschelkopf

Guest
  • Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf
  • #1
Hi,

ähm,

erst mal muß ich wohl leider zugeben technisch volkommen ahnungslos zu sein
(was sämtlichen Vorurteilen über Frauen und Technik wieder Nahrung gibt...*grrr*)

Deswegen suche ich hier Rat in folgender Frage:

Ich wollte meinem Freund, der ein Kettensägen-Fan ist eins von folgenden Dingen zum Geburtstag schenken:

1) größeres Schwert für seine Stihl 07 falls möglich (er hat glaub ich ein 40 cm langes, aber da gibt´s soweit ich weiß auch noch welche um die 60 cm)
2) Schutzhelm/Handschuhe
3) Schnittschutzhose

Favorisieren würde ich die Hose (weil das u.a. mich auch ein wenig beruhigt, wenn er son Teil anhat)

Jetzt die Fragen:
Gibt es bei 2) und 3) irgendwelche Sachen, die ich beachten muß?
Hat jemand spezielle Empfehlungen?
Kennt jemand günstige Shops?

Eigentlich wollte ich nämlich bei ebay kaufen, habe aber ein bisserl Angst davor was zu holen das dann nichts taugt.

LG
Claudia
 
  • Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf
  • #2
Hallo auch !
Du kannst beruhigt bei ebay die Sachen kaufen . Ich persönlich würde aber da nur von gewerblichen Händlern kaufen , wegen des Umtausch und Rückgaberechtes .
Zum Beachten : der Helm sollte komplett mit Gitter und Gehörschutz sein (ca.um 35€) . Handschuhe (ca um 20€) , entweder spezielle Schnittschutzhandschuh oder Arbeitshandschuh . Zur Hose (ca um 100€): klar Schnittschutzhose und die sollte dann auch in seiner Größe gekauft werden .Alles andere kannst Du dann in der jeweiligen Beschreibung nachlesen .

Mfg
Dirk
 
  • Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf
  • #3
noch was !
Um etwas weniger Geld auszugeben ! Gehe in einen Baumarkt , da gibt es auch alles was das Herz begehrt und Du kannst Dich persönlich beraten lassen
 
  • Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf
  • #4
Bei Kox oder in den Baumärkten kommst Du mit der Hose für 65,-hin. Bitte auf Grösse oder Untergrösse kaufen, denn Schnittschutzhose ist kompliziert zu ändern.


Eigentlich sollte er die Hose beim Kauf anprobieren, sonst gehts leicht in dieselbe.

Viel Erfolg.
 
  • Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf
  • #6
Hallo Claudia,

ich schlage Dir vor, Du siehst Dich einfach mal bei KOX um. Dort klickst Du unten links auf Deutsch als Ländersprache und anschließend wählst Du als Produktgruppe den Bereich "Persönliche SchutzAusrüstung" (PSA) aus.

Unter Kopfschutz findest Du gleich als erstes gelistet vernünftige Kombinationen aus Helm mit Gehörschutz und Drahtgeflecht-Visier für 40 €. Die etwas bessere Variante für 7 Euro hat angeblich ein Visier, durch das man besser gucken kann (kann ich Dir nichts zu sagen, habe es noch nicht getestet, aber ich glaube, dass man(n) auch ohne auskommt...).

Unter Schnittschutzkleidung findest Du insgesamt drei verschiedene Typen an Schnittschutzhosen (Woodix, Mistral und Blauer Elch). Diese drei unterscheiden sich erstmal im Preis und dann auch in Qualität/Verarbeitung.
Ich persönlich würde immer zur Latzhose greifen, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache. Ich habe bisher noch keine von den dreien getestet, stehe aber kurz davor, mir eine Mistral zu kaufen. Die Woodix scheint mir etwas arg günstig und nicht so gut verarbeitet zu sein. Und die Mistral hat in meinen Augen den Vorteil, dass sie nicht so dick ist und ich sie somit auch im Sommer anziehen kann, ohne gleich restlos zu schwitzen... (Diese Info steht glaube ich nur im gedruckten Katalog von KOX). Außerdem gefällt mir hier einfach das Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Argument für den lokalen Handel kann ich in diesem Falle nicht ganz nachvollziehen. Im Baumarkt wird einem viel Schrott angedreht oder die guten Sachen für zuviel Geld. Daher würde ich mich an Deiner Stelle hier informieren und fragen und dann einfach bei KOX (oder auch anderen Online-Händlern) bestellen. KOX ist da wohl auch generell sehr kulant und tauscht Dir die Hose um, wenn sie partout nicht passen sollte.

Zur Größe: Ich würde einfach mal die Hosengröße Deines Freundes feststellen (z.B. indem Du bei einer Anzug-Hose nachguckst, die haben im Gegensatz zur Jeans (Weite/Länge) meistens die Größe der Hose irgendwo dabeistehen).
Und dann würde ich die nächstgrößere Größe für die Schnittschutzhose auswählen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Stefan
 
Thema: Schnittschutzhose und Co - Hilfe beim Kauf

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
5.311
bobbyfahrer
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.415
Waldfeger
W
W
Antworten
12
Aufrufe
18.165
bobbyfahrer
B
Zurück
Oben