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TS22553
Also mit dem normalen Durchmesser des Kettenrades x 3.14 x U/sek lässt sich die Kettengeschwindigkeit so nicht ausrechnen. Wenn man noch die Kette Durchmesser erweiternd hinzurechnet, dann wo ? Unterhalb/mittig/oberhalb der Kettennieten, die ja auch Umlenkpunkte sind. Da kommenalso noch weitere Faktoren hinzu. Ich hab meiner 021 den Kettenraddeckel abgenommen, ne 10er Mutter drauf und die Deckelmutter dran. Und ausgemessen ,welche Strecke die Kette bei einer Kettenradumdrehung zurücklegt. Dieser Wert mal U/sek müsste eigentlich die Kettengeschwindigkeit bei max Drehzahl ergeben.Meiner_Einer schrieb:Amur schrieb:Schön, definieren wir mal zuerst was wir wissen wollen.
Da gibts einerseits die Bahngeschwindigkeit. Also der Weg pro Zeit, den ein bestimmter Kettenpunkt während eines Umlaufs ums Schwert zurücklegt. Das ist zwar fürs Sägen weitgehend irrelevant, aber die ist abhängig von der Zahnhöhe. Das ist richtig.
Für die Schnittgeschwindigkeit auf dem geraden Teil des Schwerts, ist wieder nur der Kettenraddurchmesser bzw. die Zahnteilung entscheidend. Und zumindest ich säge den weit überwiegenden Teil mit dem geraden Teil des Schwerts.
Wers nicht glaubt, solls aufmalen. Die Zahndächer erhalten ihre höhere Bahngeschwindigkeit ausschließlich an den Wendepunkten. Nur dort müssen sie aufgrund ihres größeren "Wenderadius" auch mehr WEgstrecke zurücklegen.
Auf den Geraden dazwischen sind Treibglieder und Zahndächer gleich schnell unterwegs. Müssen sie ja, sonst würde es sie zerreissen.
Und zwar so schnell wie sie vom Kettenrad angetrieben werden. Da ist es völlig wurscht, wie hoch der Zahn ist. Und diese Geschwindigkeit ist wiederum genau über die Formel von oben definiert. D. h. die Formel von Hr. Gürth /Stihl ist die Schnittgeschwindigkeit auf dem geraden Teil des Schwerts, das andere die mittlere Bahngeschwindigkeit eines bestimmten Kettenpunkts.
Wir haben hier eben nicht ein rundes Fräswerkzeug Leuts.
mfg
ich möchte mal denjenige sehen der wirklich n [/b]gerades Schwert hat, mal ganz von der Schwingungsanregung der Kette durch Motor und Baum bzw. Zahneingriff abgesehen.
P.S. hatte damit schon mal jemand näher zu tun? Würd mich mal interessieren
Und die lässt sich mit der Formel von H.Gürth m.M errechnen.
Punkt