Schneidgarnitur Husky 242XP

Diskutiere Schneidgarnitur Husky 242XP im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir eine gebrauchte 242XP gekauft und wie bei alten Profisägen wohl nicht so ungewöhnlich, das Teil hat schon einiges auf dem Buckel...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Habe mir eine gebrauchte 242XP gekauft und wie bei alten Profisägen wohl nicht so ungewöhnlich, das Teil hat schon einiges auf dem Buckel.

Schwert und Kette sind noch einsetzbar, sehen meiner Meinung nach aber schon ziemlich mitgenommen aus. Das Schwert ist komplett blank, was wohl nicht so relevant ist, aber der Umlenkstern hat schon deutliche Abnutzungsspuren. Oder ist das normal, daß die Zähne bei 325" Teilung spitz wie Nadeln sind? Bei meinen bisher genutzten Schwertern waren die Zähne wesentlich breiter.

Da ich aber eh noch Ersatzketten brauche, habe ich gleich mal nach kompletten Garnituren geschaut.

Drauf sind ein 38er Schwert mit 1,5mm, 325", Vollmeißel. Laut Bedienungsanleitung kann auch eine 1,3mm Garnitur mit gleicher Teilung verwendet werden.

KOX bietet für die Säge auch nur 1,3mm Micro-Lite an. Passende 1,5er Vollmeißeilganituren, sind bei anderen Huskys aber auch gelistet.

Mein Problem ist nun aber, was soll ich nehmen? Halbmeißel ist schon ganz ok. Ich säge für mich privat und brauche daher keine Megaschnittleistung. Ausserdem liegen die Kronen oft so tief im Matsch, dass man zwangsläufig Erdkontakt bekommt.

Aber Micro-Lite? War das nicht die "ich bau mir ein 40er Schwert auf meine 1,5PS Baumarktsäge"- Kette?

Oder verwechsel ich da was? Ich will jedenfalls keine Kette mit eingeschränkter Schnitttiefe!

Wie dem auch sei, eine 1,3er Garnitur schneidet ja etwas schmaler und sollte daher auch etwas weniger Kraft brauchen. Daher sollte ein 45er Schwert mit mit 1,3mm fast genauso gut gehen wie ein 38er mit 1,5mm, oder?

Also, was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja auch noch jemand ein attraktiveres Angebot als das von KOX gesehen?

MfG, Henning
 
Ok, die meisten Fragen habe ich mir inzwischen selbst beantwortet:

Micro-Lite ist nix schlimmes. Wird von Oregon sogar für den professionellen Bereich empfohlen und die ab Werk verbaute H30 von Husqvarna ist im Prinzip wie ne Micro-Lite.

Die Micro-Lite geht wie vermutet auch wirklich leichter durchs Holz, so das ich ohne Leistungsverlust das größere Schwert fahren kann.

Ich werde mir daher wohl ein 45er Schwert montieren, denn mit dem 35er Schwert meiner alten Säge, mußte ich mich an einem 50er Stamm geschlagen geben, da der zu einem viertel in der Modder lag. Da wäre ich mit dem 38er der neuen auch nicht weiter gekommen und auf eine erneute "Spatenaktion" hab ich kein Bock! :roll:

Das mit den Spitzen Zähnen scheint auch normal zu sein, denn .325" hat nen geringeren Zahnabstand als die bis jetzt genutzten 3/8" und wenn der Stern verschlissen wäre, müsste die Kette ja am Schwert schleifen, was sie aber nicht tut. Das Schwert scheint aber uralt zu sein. Ist zwar original Husqvarna, hat aber nicht mal ne Schmierbohrung für den Stern! :shock:

Bleibt nur noch die Frage, ob das KNOX Angebot, zu toppen ist?
Was ich bis jetzt so gesehen hatte war entweder teurer, bei gleicher Qualität, oder nicht nur vom Preis her billig...

MfG, Henning
 
...fahre auf meiner meist .325" 64TGL mit 1,5mm auf 38cm.
Oregon (halbmeißel) Kette, noch Husqv. Schwert. Ansonsten würde ich evtl. mit einem Pro Lite liebäugeln.
Bin mit der Schnittleistung und Gewicht völlig zufrieden.
 
henniee schrieb:
...fahre auf meiner meist .325" 64TGL mit 1,5mm auf 38cm.
Oregon (halbmeißel) Kette, noch Husqv. Schwert. Ansonsten würde ich evtl. mit einem Pro Lite liebäugeln.
Bin mit der Schnittleistung und Gewicht völlig zufrieden.

dto, hole diese Sachen von Kox.

Bamse
 
Da ich eh mit der 242 nur geringe Fichten fälle, fahre ich auf meiner eine 33er Oregongarnitur

56 TG 1,5 mm Vollmeißel,

Bei Kox gekauft
 
Eine 33er Garnitur hab ich auch noch, auch Vollmeißel (21LP) - aber die hängt schon ewig als Reserve in der Gegend.

Ich hab noch mal nachgeschaut: Meine 38er fährt doch auch auf Vollmeißel: Oregon 21LP Kette (ich war mir nicht sicher, ob ich für die Sauerei nach Kyrill nicht doch ne halbmeißel besorgt hatte).
Ich kann die 21LP "SUPER CHISEL" auch nur empfehlen, egal ob 56 oder 64 TGL, nette Kette.
 
Besser ist die Halbmeißel,

zumindest für mich.
Sie ist zwar nicht so giftig und so schnell, ist aber länger scharf und nimmt Begegnungen der dritten Art nicht ganz so übel.

Habe im Feb mit einer (neuen natürlich) VM in einen vüllig eingewachsenen Nagel gesägt.

Suuuper die Spitzen und die Zahndächer völlig breit.
Ich bekomme sie wieder hin, aber die Zähne sind dann noch halb so lang. :evil:

Bamse
 
Ja da hast Du nat. völlig recht ... mit demVM einmal in den Boden gesägt und Feierabend..
Gernerell ist für ungeübte (Hobby-) Anwender der Halbmeißel der angenehmere Weg nach Rom.

Denn schließlich muss man eine agressivere Kette auch beherrschen...
 
@henniee

hab übrigens auch schon dran gedacht meine 346 mal mit einer 33 Garnitur zu fahren.
Die ist dann noch weniger kopflastig, die Schwenkeigenschaften werden noch besser, beim asten bit Du dann schneller, denn das kurze Schwert lässt sich einfacher und präziser führen.
Die Carver mach schließlich auch kein 50 ger für Feinarbeiten drauf.

Bamse
 
Hi Andreas,

ich habe auch noch eine XP 346 im Revier die auch eine 33er Garnitur hat,

geht wunderbar das Teil damit.



:lol: :lol: :lol:
 
Ich habe bis jetzt mit einer Mac 130 gearbeitet. Die hat ein 35er Schwert und ist 4,6 Kilo schwer. Zusätzlich hatte ich für den Fall, dass mir die Mac mal stecken bleibt oder schlapp macht, eine geschenkte beklommene amerikanische Säge mit 40er Schwert und deutlich mehr Gewicht und Leistung dabei.

Die große habe ich nicht nur aus dem Grund, dass sie keine Kettenbremse besitzt kaum genutzt, sondern primär weil das arbeiten damit wesentlich mühsamer war.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine 33er Garnitur die Husky noch ein ganzes stück handlicher macht.

Aber die Länge reicht leider nicht überall aus. Willst du deshalb von Fall zu Fall umspannen, oder nimmste ne Zweitsäge mit?

MfG, Henning
 
@boomer

zweiteres, wie man im Fred: Schicke Schwedinnen , erkenne kann, hab ich drei Sägen.
Die 154, Bj 1984 50 ccm³, 3,8 PS, 5,3 Kg, die ist quasi der Großvater der 357 Bj 2007, 55 ccm³, 5,5 Kg und dann die neue 346 51 ccm³, 3,7 PS, 5,0 Kg
Alles Vollprofisägen, damit hatte bisher nie Ärger.

Nun habe zwar alle Sägen in etwa in einer Leistungsklasse, macht aber nix.
Erstens sägt mein Sohn mit, so das wir eh zwei Stk. brauchen.
Für Brennholz reicht das immer, jedenfalls bei mir.
Zweitens kann ich jederzeit auf die großen Stihl meines Schwagers zugreifen, so das ich kein große vorhalten muß.

Den Unterschied zwischen der 357 und der 346 merkt man (ich) in der Handlichkeit deutlich, in der Leistung nur wenn das Schwert voll im Holz steckt.

Mal was Grundsätzliches,
ich hatte als erste Säge eine Mc....., mit der hatte ich nur Ärger, dass gipfelte darin, das ich mit Trecker und Famile wieder nach Hause mußte, ohne was geschafft zu haben.
Das passiert mir nie wieder.
Bei Geräten wie Rasenmäher, Freischneider, Sägen, Hochdruckreiniger und Werkzeug, kommt mir kein Billigscheiß mehr ins Haus.
Wenn ich manche hier lese, was die haben wollen, oder wieviel sie ausgeben wollen...... naja.
Das soll nicht überheblich klingen, ich habe auch nicht viel Kohle, nur die Prioritäten sind halt anders verteilt.
Andere jetten eben in den Urlaub. :)

Lieber ein Teil weniger oder etwas drauf sparen (man braucht ja Ziele) aber dann Qualität.
Die 154 läuft seit 24 Jahren ohne Probleme, preiswerter geht es nicht.
Die 357 konnte ich mir nach einem Jahr als Nichtraucher locker kaufen. :wink:

Die 346 war ein Supersonderangebot, da musste ich zugreifen.
Das fand sogar meine Frau. :roll:


Bamse
 
Ich stimme dir da voll und ganz zu, nicht umsonst habe ich jetzt die Husky gekauft, aber erstens war die Mac, die ich vor ca. 25 Jahren erworben habe, nicht gerade billig und zweitens läuft das Ding noch immer.

Ärger hatte ich in den Jahren insgesamt nur dreimal und alle drei waren selbst verschuldet. Wie z.B. Bioöl in der Säge gelassen um zum Saisonstart mal eben die Pumpe zu zerlegen. ^^

Alle Defekte konnte ich selbst wieder beheben, denn die Technik von dem Zwerg ist einfach aber robust.

Entweder liegt es daran, dass zu der Zeit MC Culloch noch eine eigenständige Marke war und kein Elektrolux Billiglabel, oder halt an meiner guten Pflege, hust, hust.

MfG, Henning
 
Thema: Schneidgarnitur Husky 242XP

Neueste Themen

Zurück
Oben